richtiges Fahrschulauto ?
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Ich hab in ´ner Fahrschule einen Golf IV Variant TDI mit 100 PS gehabt. Mir hats gereicht. Der war im Anzug fürn Anfänger gar nicht mal so schlecht.
Ich glaub die meisten FS Golfs haben 100 PS, weil die alle den zweitstärksten TDI Motor mit dem roten "I" haben oder? Ist mir hier in der Gegend mal aufgefallen als noch alle den Golf IV hatten.
bartlaby
Das mit den Holländern unterschreib ich sofort. Ich wohn nicht unweit an der Grenze zu denen und wenn man die auf der Autobahn vor sich, hält man entweder viel Abstand oder möglichst schnell daran vorbei. Letzte Woche hab ich son Käse LKW überholt. Als ich gerade neben ihm war, fängt der links an zu blinken und schert son halben Meter aus. Da ist mir das Herz aber erstmal in die Hose gerutscht! Rückspiegel oder Rücksicht sind bei unseren Nachbarn wohl ein Fremdwort. -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Das sehe ich aber anders. Mit 45 PS Gurken kann man auch 150 km/h schnell fahren. Wieso muss man als junger Mensch direkt 250 fahren? Dadurch will man doch nur immer wieder den "kick" spüren, anstatt danach vernünftig zu fahren.Gruß,
DominikNaja, es hat auch niemand geschrieben, dass man direkt 250 auf den Asphalt brennen soll.
Sie das ganze mal z.b beim Überholvorgang.
Mit ner 45 PS Gurke (bleiben wir mal dabei) brauche ich viel länger als z.b mit 150 PS. Wenn ich wiederrum länger brauche, komme ich viel leichter in Gefahrensituationen als wenn ich direkt vorbei bin. Klar, nun kannst du kontern und sagen, dass man bei einem stärkeren Wagen riskanter fährt. Gut - kann ich nicht abstreiten, aber ich denke sowas gehört auch zur Erziehung der Jugendlichen dazu.
Ich kann von meinem Kurzen zumindest behaupten, dass dieser durchaus reif für den Straßenverkehr ist. Auf der Straße dreht sich halt nicht alles um "ruff aufs Gas!" und so weiter ...
Aufs Pedal treten kann jeder, ein Fahrzeug wirklich auf der Straße halten, können leider die wenigsten. (hier sollte man meiner Meinung nach ansetzen)
Wir haben halt hier die Situation, dass ich einmal bissl über 200 PS und einmal 400 PS in der Garage stehen habe. Da ist es mir persönlich lieber, der Kurze dreht mal ein paar Runden mit mir in der Pampa, als dass er direkt mit den Boliden auf die Straße geht. Ist denke ich auch zu verstehen.
Und: Das Argument "Lass den doch nicht fahren mit solchen Maschinen" ist eher von theoretischer Natur. Welcher Jugendliche will denn nicht mal mit solchen Wagen fahren, wenn sie direkt in der Garage vor ihm stehen?! - Von daher - lieber direkt darauf vorbereiten, als dass er dann mal "in Versuchung" kommt und die Schlüssel mopst (ihr wisst was ich meine).
Gruß,
Michael
P.S Der Thrad hat null Prollgedanken (ich höre die Engel schon wieder singen), sondern soll nur meinen Standpunkt (und dessen Herkunft) verdeutlichen.
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Sehe ich auch so, Michael.
Lieber läßt man sie mal in Begleitung den Wagen kennenlernen und bringt ihnen bei, welche Gefahren solche Autos bergen können. Denn eher, wenn sie sich über- und das Auto und die Gefahren unterschätzen, wird es gefährlich, als wenn sie die Sache mit Vernunft angehen. -
ich würd mal sagen der golf ist optimales fahrschulauto, recht übersichtlich(außer c-säule) normale größe und fährt sich halt "durchschnittlich" und bildet gute basis für die meisten anderen autos.
andere:
-a3: ja tolles auto, aber fahrschule... hinten sieht man ja nix raus, und das verunsichert als anfänger schon ziemlich stark
-astra: find ich nich so toll als fahrschulauto(hab aber keinen richtigen grund für)
-polo/corsa: "kein richtiges auto", einfach zu klein der führerschein ist allgemein und da sollte es schon was mittelgroßes sein
-c-klasse/3er: unnötig teuer, nur image für fahrschule
-sonderfahrzeuge: m-roadster/ferrari oder so naja.... -
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Abend,
bei mir war es ein Audi A6 TDI mit 'nem 115 PS TDI - Drehmoment ohne Ende Das Einparken war am Anfang etwas schwer, die Kiste ist hinten doch etwas lang gewesen, aber als ich es raus hatte, hat die ganze Sache richtig Spaß gemacht. Ist jetzt über 4 Jahre her, seitdem bin ich mit 68 PS ohne Servolenkung unterwegs, doch ein großer Abstieg, aber vielleicht wird's auch mal wieder schneller gehn
Mungojerrie
Edit: größerer Tippfehler
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Michael Karl & Jopi: wenn ihr wirklich glaubt, das der gute auch noch ruhig fährt wenn papa nicht mehr daneben sitzt...... denn glaubt ihr wohl auch noch an den osterhasen.
ich spreche da aus eigener erfahrung, wenn ich sage: der wagen muß bis max ausgereizt werden.....
nach auf kurvenreichen strecken, gerissenen bremsscheiben (weil zu heiß gebremst) und weggeflogenen reifen, drehern, notgedrungenen überholmanövern auf standstreifen und und und....
sage ich klipp und klar: wer als junger mensch einen schnellen wagen hat, fährt den auch aus. koste es was es wolle.... -
Alles, was bei einer Fahrschule über die Größe eines durchschnittlichen Mittelklassewagens (vom Schlage eines Passats) hinausgeht, ist im Grunde als Fahrschulauto unsinnig. Bei solchen Geschichten wie mit einem Ferrari geht es in erster Linie um Publicity und um den Aha-Effekt (wahlweise auch "Aboah!!!!11111einseinseins" ;)). Ein halbwegs vernünftiger Fahrschullehrer wird den ungeübten Fahrschüler erst einmal mit einem relativ normalen Auto (in unseren Breitengraden häufig VAG-Fahrzeuge mit Dieseln um die 90 / 110 PS, ~ Kompaktklasse) fahren lassen, bevor er an irgendwas stärkeres denkt - und das hat seine Gründe.
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Zitat
wer als junger mensch einen schnellen wagen hat, fährt den auch aus. koste es was es wolle....
Das ist nicht richtig! Sicherlich gehöre ich zu den Jugendlichen, die auch mal drauftreten, aber nicht nach dem Motto "koste, was es wolle!". Wenn zum Beispiel die Bahn frei ist, dann schau ich auch mal, wie viel mein Auto bringt. Auch auf einer Landstraße - wenn ich sie gut oder sehr gut kenne - fahre ich >geringfügig< schneller. Aber immer so, dass es im Rahmen bleibt.
Ich weiß ja nicht, welche Jugendlichen du kennst, aber die Jugendlichen in meinem Bekanntenkreis fahren alle recht ordentlich (enger Freundeskreis 9 Mann - 1 Jahr Führerschein: 1 Stoßstange...).
Es scheint also doch auch noch Jugendliche zu geben, denen ihr Leben mehr wert ist als ein Pfifferling. Und ich denke, dass jedem Fahranfänger auch ein Unfall - auch ein schwerer - gestattet sein sollte...
GeorgP.S.: Ich fahre unseren Golf (60PS) mittlerweile lieber als unseren Peugeot (130PS). Einam Freund geht´s genauso, der fährt mittlerweile lieber Polo (75PS) als Benz (180) oder Audi (165). Die kleinen Dinger machen viel mehr Laune... :cool:
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