O2 Vertrags Zwangsumstellung Ende Februar?

• Pacta sund servanda lautet ein alter lateinischer Rechtsgrundsatz, Verträge sind einzuhalten.
    Ich hörte vor 1-2 Wochen noch von einem Oh Tu Mitarbeiter, dass man sich bei den Blauen jetzt ernsthaft mehr dem Thema Kundenzufriedenheit widmen will und ich neigte sogar dazu, das zu glauben.
    Wenn ich jedoch sehe, was und vor allem wie diese neue Kundenzufriedenheit aussieht,na dann Gute Nacht.

Wenn ein Tarif zu Ungunsten des Kunden geändert wird, steht ihm ein Recht auf ausserordentliche Kündigung zu. Ich habe diesen Satz nirgendwo im Schreiben von Oh Tu gefunden. :flop:

Ich habe nichts dagegen, wenn Tarife nicht mehr angeboten werden, oder man diese nicht mehr aktiv verlängern kann, das habe ich bei der Mobilcom selbst erlebt. Aber selbst die Mobilcom, nun nicht unbedingt mit einem sehr positiven Image versehen, bot mir damals einen neuen (schlechteren) Tarif an oder aber die Kündigung des Vertrages durch Mobilcom zum Ende der Vertragslaufzeit.

Diese Verfahrensweise entspricht IMHO geltendem Recht.
    Was Oh Tu hier macht, ist bestenfalls unprofessionell, schlimmstenfalls eine Fortführung der bisherigen Ignoranz deutschen Rechtes. :flop:

So wird das nichts mit 25% Marktanteil, oder gibt es doch so viele Menschen, welchen das wirklich völlig egal ist. :confused:

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Moin zusammen,

jetzt triff es mich auch.

Hab gestern einen Brief von O2 bekommen in dem sie mir mitteilen, dass sie die Select Tarife jetzt, Ende Februar, einstellen und mir (bin derzeit Premium Kunde) den XL Tarif aufschalten wollen.

Na klasse. Für mich kommt das einer Tariferhöhung gleich.

Mal schauen, ob ich wenigsten jederzeit eine einmalige, kostenlose Umstellung in einen der anderen Tarife (S, M oder L) verlange. Ansonsten würde ich der Umstellung nicht zustimmen. Schade das der Tarif eh bald wieder zur Verlängerung anstehen würde, sonst hätte man vorher wenigstens noch ein Handy bekommen ;-))

Wie schaut es bei euch aus und was wollt Ihr machen?

Gruß
    Dominic

duffy-d
    mein schreiben sieht ähnlich aus wie deines. Außer die Trifbezeichung, das oben rechts Premium steht (kann ich mir auch nichts für kaufen :mad: ) und das ich im letzten absatz eine nicht nur eine individuelle Tarifberatung bekomme sondern als Premiumkunde sogar eine auf mich abgestimmte , individuelle Tarifberatung unter der Nummer 0179 44 44 333 erhalte.

Meine frage wo ist da der unterschied? ich dachte individuell wäre auch auf die entsprechende Person abgestimmt? Oder meinen die, dass sie so nett sind und auch mit jedem einzelnen sprechen und keine Telefonkonferenz pro Tarif schalten :confused: :mad:

• dominic

wie war das doch mit dem "geteilten Leid...."
    Ist denn die "Tarifberatung" kostenlos aus dem O2 Netz ??

Na ja ich hab Gestern erstmal per FAX und MAIL Widerspruch gegen die Umstellung eingelegt und ihnen angeboten bei Leistungsnichterbringung den Vertrag einseitig aufzulösen...

Da ich den Vertrag hauptsächlich für die Weiterleitung meiner 0700 Nummer brauche treffen mich die 19 statt 7 Cent Weiterleitungskosten besonders von den 10 Euro zusätzlicher Grundgebühr mal abgesehen.

Immerhin kommt langsam Klarheit in die Angelegenheit, das es nicht mit meiner Verlängerung von vor 10 Tagen zu tun hat, sondern ein Vorstoß von O2 zu "Kundenbereinigung" ist.
    Na gut, können sie haben, aber dann suche ICH mir einen neuen Tarif aus (und nicht unbedingt bei O2.

An alle betroffenen, bitte hier weiterposten und auf dem Laufenden bleiben.

Greez

• Zitat

Original geschrieben von unze
    Ich hörte vor 1-2 Wochen noch von einem Oh Tu Mitarbeiter, dass man sich bei den Blauen jetzt ernsthaft mehr dem Thema Kundenzufriedenheit widmen will und ich neigte sogar dazu, das zu glauben.
    Wenn ich jedoch sehe, was und vor allem wie diese neue Kundenzufriedenheit aussieht,na dann Gute Nacht.

Zahlenmäßig dürfte es wohl relativ wenig Leute betreffen, aber es sind eben die wirklich langjährigen (> 6 Jahre) Kunden- um nicht zu sagen Multiplikatoren. Da wäre doch zu erwarten, daß o2 etwas mehr Fingerspitzengefühl entwickelt hätte. :rolleyes:
    Ein wenig liegt die Vermutung nahe, daß da die Erbsenzähler kurzfristig entschieden haben, daß die alten Tarife nicht ins neue Rechnungssystem eingepflegt werden sollen. Warum sonst der ganze kurzfristige 'Aktionismus' mit den "technischen Gründen" -wie auch bei der WAP-Flat.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Zahlenmäßig dürfte es wohl relativ wenig Leute betreffen, aber es sind eben die wirklich langjährigen (> 6 Jahre) Kunden- um nicht zu sagen Multiplikatoren. Da wäre doch zu erwarten, daß o2 etwas mehr Fingerspitzengefühl entwickelt hätte. :rolleyes:

Eben, eben.

Aber man kann sich sicher beruhigt zurücklehnen: Eine ausserordentliche Kündigung sollte nun absolut kein Problem so bei einer einseitigen Vertragsänderung - da gibt es nicht viel zu Diskutieren ! Nur schaun wir mal ob sie es überhaupt durchziehen, wenn es widersprüche hagelt.

Wobei man sich sicherlich im Einzelfall, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, überlegen muss, ob der berechtigte Unmut über das "wie" oder wirklich "die Bedinungen sind viel schlechter für micht" überwiegt.

Versicherungen z.B. (oben rechts ist gerad nen Banner von denen) sind ja auch immer sehr schnell mit einseitigen Vertragsänderungen, wo es nur teuerer wird. Widerspricht man denen, ist man meist im alten Tarif ...

Ich finde so etwas immer mies. Die stellen mit Fadenscheinigen Gründen um - bei O2 kann ich sie ja noch ansatzweise verstehen ... aber das kann man 1/2 Jahr vorher ankündigen ! - und erlauben sie den Widerspruch und nachher die alten Konditionen heisst das ja: "Haben mal versucht, ihnen was teureres aufzudrücken, dummerweise haben sie es gemerkt ..."

• Zitat

Da ich den Vertrag hauptsächlich für die Weiterleitung meiner 0700 Nummer brauche treffen mich die 19 statt 7 Cent Weiterleitungskosten besonders von den 10 Euro zusätzlicher Grundgebühr mal abgesehen.

:(:(:(

• Ziemlich harte Geschichte ... hoffentlich bleibt mein "normaler" Aktions-Genion ohne Handy noch am Leben, so lange ich ihn brauche und wirklich gute Alternativen kommen.

Könnte es sein, dass der RV einfach abgelaufen oder gekündigt ist? Wie sollte sich das normalerweise äußern? Vielleicht hat ja wer schon einmal den Fall gehabt.

• Ich habe auch einen Genion Profi mit Sonderkonditionen und auch dieses Schreiben erhalten. Lt. Hotline sind alle Profi Tarife von der Umstellung betroffen. Auf meinen Einwand, dass sich bei mir die Preise drastisch durch die Umstellung erhöhen würden teilte man mir mit, dass man mir ein entsprechendes Alternativangebot machen wird. Ebenfalls gilt hier wegen der Preiserhöhung das Sonderkündigungsrecht, obwohl sie mich lieber als Kunden behalten wollen. Ich warte erstmal das Angebot ab, bevor ich das bewerte.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist ja wirklich genial.
    Haben die auch was dazu gesagt, das du den Vertrag dann Kündigen kannst?!

Ich bin wirklich gespannt was dir die Kündigungshotline morgen sagt.
    Halte uns bitte unbedingt auf dem laufenden.

So hab mit den Pfeifen telefoniert.
    Erst kam ich zur normalen Beraterin die nichts machen konnte.
    Dann wurde ich zu einem geschickt der mir "ein besonderes Angebot" Unterbreiten würde.
    Also mit dem Herrn telefoniert.
    Bietet der mir den normalen inkl. 50 Vertrag an für 12,75 plus 20 euro Gesprächsguthaben *lol*

Ich meinte darauf das ich keinen neuen Vertrag möchte sondern meinen Select Profi.
    Daraufhin meinte er ich sollte dann doch eine schriftliche Kündigung an O2 zusenden da sie "aus technischen" Gründen meinen alten Vertrag nicht anbieten können.

Dieser Saftladen. Bin seit 10 Jahren Kunde bei denen, und dann kommt sowas. Wenn es bei der nächsten VVL gemacht worden wäre oky. Aber mitten im Vertrag...
    Naja.. was solls. Wollte mir ehh ein neues Handy kaufen, nun komm ich wenigstens dank Neuvertrag bei einem anderen Anbieter günstiger davon :)

• RV werden es wohl kaum sein ...

Warum sollte ein (aktueller ?) Genion-Aktion den auslaufen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!