Arcor: Echtes ISDN oder doch nur VoIP/NGN ?

  • Hi,


    habe in letzter Zeit unterschiedliches gehört... an der arcor hotline hieß es, man bekommt noch einen echten ISDN anschluss.. aber hier im forum hört man nur noch von NGN


    kann das jemand aufklären? bekomme ich 2 richtig getrennte leitungen wie bei t-com dsl und festnetz-fon oder ist doch alles über dsl bei arcor?


    gruß
    eli

  • Das kannst du als Privatkunde nicht beeinflussen.
    Es gibt Gebiete bzw. Umstände(schlechte Leitung/nur niedriges DSL technisch möglich) bei denn du nach wie vor klassisches ISDN +DSL bekommst. i.d.R wird man aber versuchen dich auf NGN zu schalten. Wenn du im Vertrag "ISDN Geräte" ankreuzt, bekommst du dann eine All-In-One Box die auch einen S0 Bus bereitstellt- also wie eine herkömmliche ISDN Telefonanlage mit internem S0 Bus. Deswegen bezeichnet Arcor das noch immer als "echtes" ISDN- da es keine Definition gibt was echt und unechtes ISDN ist- auch wenn es ISDN über NGN/Voip ist.
    Wenn du Glück hast, bekommst du die klassische Starterbox+Modem Kombination mit echtem ISDN aus der Vermittlungsstelle.


    Es gibt nur einen relativ sicheren Weg: du bist Selbständig oder hast eine Firma und meldest dich bei Arcor als Geschäftskunde an. Dann bekommst du sehr sicher klassisches ISDN oder garnichts. Aber Achtung, manchmal sind die Geschäftskundentarife "schlechter"- z.B. konnten GK (zumindest anfangs) keine SIM Karten bestellen etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Aber Achtung, manchmal sind die Geschäftskundentarife "schlechter"- z.B. konnten GK (zumindest anfangs) keine SIM Karten bestellen etc.


    Dafür kompetente und kostenlose Hotline die meist sofort ans Telefon geht. Zudem wird nicht lange der Fehler auf den Kunden geschoben sondern sofort ein Störungsticket ausgestellt.

  • okay, danke für die info


    warum will arcor eigtl möglichst auf NGN umstellen anstatt echtes isdn?
    und ist das nicht geradezu wettbewerbsrechtlich bedenken, kunden vorzugaukeln sie bekommen wie gewohnt isdn (ich meine ich habe ja ausdrücklich nachgefragt, dass mir das wichtig ist)

  • Zitat

    Original geschrieben von eli2you
    okay, danke für die info


    warum will arcor eigtl möglichst auf NGN umstellen anstatt echtes isdn?
    und ist das nicht geradezu wettbewerbsrechtlich bedenken, kunden vorzugaukeln sie bekommen wie gewohnt isdn (ich meine ich habe ja ausdrücklich nachgefragt, dass mir das wichtig ist)


    Auf NGN umzustellen hat für Arcor grosse finanzielle Vorteile, da sie quasi alles mit einer Technologie abdecken können und nicht mehrere Techniken warten müssen (sind ja vorallem die alten). Ausserdem können dadurch viel mehr Dienste (in der Zukunft) angeboten werden, die mit herkömmlichen ISDN nicht möglich sind.
    NGN ist die Zukunft (dann wird es wohl auch funktionieren). In einigen Jahren wird es wahrscheinlich nichts anderes mehr geben.


    Das mit dem vorgaukeln siehst Du falsch. Arcor gaukelt das nicht vor. Es ist immer nur von Arcor Sprache Anschluss und ISDN Comfort Merkmalen die Rede, nicht von einem ISDN Anschluss.
    Das die Hotline natürlich Mist verzapft (alle Analphabeten kommen in solchen Call Centern unter :D ), ist natürlich eine andere (verbreitete) Geschichte.

  • Ich greife das mal auf, bin aber bei Vodafone, was aber ja identisch ist!
    Ich habe 2 Filialen mit DSL über VF versorgt und habe 2 unterschiedliche Varianten bekommen, was mich richtig nervt! :(
    Einmal die EasyBox A600 und dann halt die Starterbox mit Modem 200 und klar ist, dass die Easybox für NGN ist und ich habe es ja nun auch beides laufen, aber über die A600 habe ich ein leichtes hallen beim sprechen! :(
    Habe, weil es mich halt auch nervt, einen Technologiewechsel beantragt und bin jetzt mal gespannt! Wenn es nicht geht, werde ich wohl echt zu der T-Kom zurück gehen, denn ich bin halt nicht so angetan von der Technik, wenn sie auch für die Zukunft sein soll!
    Achso, ich bin Geschäftskunde und habe trotzdem unterschiedliche Techniken bekommen! :(

    Gruß Honkie! :)

  • Ich habe heute mit der Arcor-Shophotline gesprochen wegen der Umstellung unseres Analoganschlusses auf Arcor-Sprache mit DSL.


    Auf meine Frage, ob denn auch ein analoges Faxgerät am NGN-Anschluß funktionieren würde, bekam ich die ausdrückliche Zusage, daß das problemlos funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Ich habe von Fax an Voip-Anschlüssen schon von diversen Problemen gehört...


    Dank & Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original geschrieben von honkie
    Einmal die EasyBox A600 und dann halt die Starterbox mit Modem 200 und klar ist, dass die Easybox für NGN ist und ich habe es ja nun auch beides laufen, aber über die A600 habe ich ein leichtes hallen beim sprechen! :(


    Dies ist einer der Gründe, warum viele eine Abneigung gegen NGN Anschlüsse haben.
    Faxe werden durch solche Störungen bestimmt gestört. Durch die Einführung vom T38 Standard wird dies behoben, ob Arcor dies unterstützt, ist mir nicht bekannt.

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Zitat

    Dies ist einer der Gründe,


    Warum sagst du denn Gerüchte, ich habe es doch am laufen und es ist, zwar nicht immer, aber doch recht oft so! :(

    Gruß Honkie! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!