ZitatOriginal geschrieben von telefon22222 Der Ausweis ist doch nur mal wieder so ein gesetzgeberischer Einfall um die Bürger zu schickanieren und irgendwelchen "Gutachtern" Aufträge zuzuschustern.
Auf so einen bürokratischen Blödsinn kommen auch nur die Deutschen.
Ach ja? Vielleicht solltest Du dabei erstmal zwischen dem Verbrauchsausweis und dem Bedarfsausweis differenzieren. Der Verbrauchsausweis ist in der Tat ziemlich sinnlos, während der Bedarfsausweis durchaus Auskunft über den Energieverbrauch eines Gebäudes gibt.
Hierzu mal ein einfaches Beispiel:
Wer einen Gebrauchtwagen kauft möchte doch auch gerne wissen, wieviel Liter das Fahrzeug verbraucht, und zwar aufgrund der Bauweise des Wagens und selbstverständlich nicht aufgrund des Fahrverhaltens des Vorbesitzers! Oder ist das auch gesetzlicher Blödsinn, dass bei Autos die Angabe bestimmter technischer Werte Pflicht ist? Darüber regt sich natürlich keiner auf, und wer sich ein neues Auto kauft vergleicht doch auch vorher welcher Wagen weniger verbraucht.
Ja, da ist es natürlich völlig abwegig, dies auch bei Gebäuden zu tun. Kopfschüttel
Wenn ich in eine andere Wohnung ziehe, oder mir ein Haus kaufe (oder baue), warum sollte es mich nicht interessieren wieviel Liter es pro m² verbraucht??? Das interessiert doch nur diejenigen nicht, die ihre abrissreife Immobilie günstig an den Mann bringen wollen, da kommt so ein manipulierbarer Verbrauchsausweis natürlich gut, v.a. wenn er auch noch kostenlos ist.
Nee nee, das war's von mir zu diesem Thema, schliesslich sind wir hier im TT und nicht in einem Häuslebauerforum...