Energiepass/Energieausweis bei HVB kostenlos

• Zitat

Original geschrieben von telefon22222 Der Ausweis ist doch nur mal wieder so ein gesetzgeberischer Einfall um die Bürger zu schickanieren und irgendwelchen "Gutachtern" Aufträge zuzuschustern.

Auf so einen bürokratischen Blödsinn kommen auch nur die Deutschen.

Ach ja? Vielleicht solltest Du dabei erstmal zwischen dem Verbrauchsausweis und dem Bedarfsausweis differenzieren. Der Verbrauchsausweis ist in der Tat ziemlich sinnlos, während der Bedarfsausweis durchaus Auskunft über den Energieverbrauch eines Gebäudes gibt.

Hierzu mal ein einfaches Beispiel:
    Wer einen Gebrauchtwagen kauft möchte doch auch gerne wissen, wieviel Liter das Fahrzeug verbraucht, und zwar aufgrund der Bauweise des Wagens und selbstverständlich nicht aufgrund des Fahrverhaltens des Vorbesitzers! Oder ist das auch gesetzlicher Blödsinn, dass bei Autos die Angabe bestimmter technischer Werte Pflicht ist? Darüber regt sich natürlich keiner auf, und wer sich ein neues Auto kauft vergleicht doch auch vorher welcher Wagen weniger verbraucht.

Ja, da ist es natürlich völlig abwegig, dies auch bei Gebäuden zu tun. Kopfschüttel

Wenn ich in eine andere Wohnung ziehe, oder mir ein Haus kaufe (oder baue), warum sollte es mich nicht interessieren wieviel Liter es pro m² verbraucht??? Das interessiert doch nur diejenigen nicht, die ihre abrissreife Immobilie günstig an den Mann bringen wollen, da kommt so ein manipulierbarer Verbrauchsausweis natürlich gut, v.a. wenn er auch noch kostenlos ist.

Nee nee, das war's von mir zu diesem Thema, schliesslich sind wir hier im TT und nicht in einem Häuslebauerforum...

• Hoffentlich hast du den Unterschied AutoHÄNDLER, zum Vermieter schon selbst bemerkt.

Wieso soll die Familie, die sich ein Haus als Geldanlage fürs Alter gekauft hat und dieses vermietet, mit solchen Vorschriften schickaniert werden?

Will man Immobilieneigentum zumindest für Privatleute unattraktiv machen?
    Wieso mischt sich der Staat in diese Verträge ein?
    Man hat ja als Käufer die Möglichkeit sich zu erkundigen, sofern man dies will.

Jedenfalls hinkt der Vergleich zum Neuwagen ganz gewaltig.
    Oder muss man bei seinem Gebrauchten nun auch angeben, was dieser verbraucht?

• Zitat

Original geschrieben von telefon22222
    ...Will man Immobilieneigentum zumindest für Privatleute unattraktiv machen?...

Dir ist schon bewußt, in welchem Verhältnis die Kosten für einen Energieausweis (der im übrigen für Neubauten schon seit Jahren vorgeschrieben ist) und dem Wert einer Imobilie stehen?

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Dir ist schon bewußt, in welchem Verhältnis die Kosten für einen Energieausweis (der im übrigen für Neubauten schon seit Jahren vorgeschrieben ist) und dem Wert einer Imobilie stehen?

Gruß

Pitter

Jedenfalls sollte man sich überlegen, ob man das im ersten Beitrag erwähnte Angebot nicht annimmt, da der Ausweis, bestimmt nicht billiger wird und 10 Jahre gültig ist :D

Über Sinn und Unsinn des Ausweises kann man tatsächlich besser wo anders diskutieren.

• Re: Re: Energiepass/Energieausweis bei HVB kostenlos

Zitat

Original geschrieben von full moon
    Gute Frage: Muß man dafür Kunde bei der HVB sein?

In der Tat eine gute Frage - ich bin Kunde. Das Angebot wurde mir brieflich unterbreitet, es ist aber auch über die HVB-Homepage aufrufbar ohne sich in den Privatkundenbereich einzuloggen.
    Ein "Zitat" aus dem Angebot:

"Ihr HVB-Betreuer hält Ihren persönlichen VVB Energieausweis+ für Sie bereit"

Ich denke er wird Dir dann bei Übergabe gerne ein Angebot zur Finanzierung der evtl. notwendigen Maßnahmen unterbreiten.

Das Bessere ist der Feind des Guten

• Da stellt man sich schon die Frage welche Aussagekraft so ein Energiebedarfsausweis hat, den man online erwerben kann, welcher dann aufgrund der Angaben die der Erwerber dieses Ausweises macht, erstellt wird. DA kann sich doch niemand darauf verlassen, daß die Angaben korrekt sind.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Da stellt man sich schon die Frage welche Aussagekraft so ein Energiebedarfsausweis hat, den man online erwerben kann, welcher dann aufgrund der Angaben die der Erwerber dieses Ausweises macht, erstellt wird. DA kann sich doch niemand darauf verlassen, daß die Angaben korrekt sind.

Was online erstellt wird ist nur der Energiepass/Energieausweiss nicht der Energieverbrauchsnachweis.
    Wobei ich mir jetzt ehrlicherweise auch nicht mehr sicher bin.
    Ist mir momentan alles etwas zu verwirrend. Ich muss noch nebenbei arbeiten und die Begriffe machen mich kirre :confused:

• Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf der Internetseite des Angebot der HVB heißt es in einer Fußnote mit* es handelt sich um die Bedarfsvariante.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Ach ja? Vielleicht solltest Du dabei erstmal zwischen dem Verbrauchsausweis und dem Bedarfsausweis differenzieren. Der Verbrauchsausweis ist in der Tat ziemlich sinnlos, während der Bedarfsausweis durchaus Auskunft über den Energieverbrauch eines Gebäudes gibt.

Wenn ich in eine andere Wohnung ziehe, oder mir ein Haus kaufe (oder baue), warum sollte es mich nicht interessieren wieviel Liter es pro m² verbraucht??? Das interessiert doch nur diejenigen nicht, die ihre abrissreife Immobilie günstig an den Mann bringen wollen, da kommt so ein manipulierbarer Verbrauchsausweis natürlich gut, v.a. wenn er auch noch kostenlos ist.

Nee nee, das war's von mir zu diesem Thema, schliesslich sind wir hier im TT und nicht in einem Häuslebauerforum...

Ich glaube auch bei Dir herrscht inzwischen etwas Konfusion.
    Es gibt nur den Energiepass/Energieausweis und den Energiebedarfsausweis. Gerade der Energiebedarfsnachweis ist der interessantere.
    Ich glaube Du meinst mit dem Verbrauchsausweis und Bedarfsausweis jeweils das gleiche.
    Ist ja auch etwas verwirrend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!