Nokia Maps & O2 APN "internet" - keine Verbindung zu Nokia Server?

• Hallo Welt,

Sobald ich bei meinem N95 mit O2 SIM als Zugangspunkt den APN "internet" einstelle, kann ich keinerlei offboard Funktionen der Nokia Maps 2.0 Anwendungen verwenden, also weder Kartenmaterial nachladen, noch Lizenzen kaufen etc.

Es wird zwar eine 3G Verbindung hergestellt, der Datenzähler verharrt aber bei "0.0 b" und auch das "Aktualisiern der Kaufoptionen" endet mit der Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen - Verbindung nicht zustande gekommen. Bitte später erneut versuchen".

Offensichtlich scheitert jedewede Kommunikation zwischen der Maps Anwendung und dem Nokia Server.

Ansonsten funktioniert mein Internetzugang über den APN "internet" einwandfrei, kann also im Web surfen (einschließlich auf Nokia.com), eMailen, VoIPen und auch die "Laden!" Anwendung, die ja mit einem (anderen) Nokia Server kommuniziert, funktioniert.

Sobald ich bei Maps als Zugangspunkt mein WLAN wähle, klappt auch alles. Es ist also offensichtlich so, daß nur über O2 der Nokia Maps Server unerreichbar ist.

Hat hier jemand auch ein N95 und eine O2 SIM mit Internetpack (M oder L) und könnte mal kurz ausprobieren, ob es funkioniert?
    Zum Testen einfach mal auf "Optionen", "Extras", "Fahren & Gehen", "Akzeptieren", "Her.laden", eine beliebige Region wählen und dann bei der Frage "Aktualisieren - mit dem Internet verbinden um Kaufoptionen zu aktualisieren?" mit "Ja" antworten. Danach ggf. noch den APN "O2 Internet" anwählen und abwarten, ob die Aktualisierung erfolgt und Lizenzpreise für die Navigation angezeigt werden oder ob die oben genannte Fehlermeldung kommt".

Vielen Dank für Eure Hilfe

Timeslot

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Also bei mir funktioniert es mit dem APN Internet ebenfalls nicht. Über den SurfO2-APN klappt es allerdings einwandfrei. Vielleicht liegt es an der Proxy-Konfiguration?

• Merci. Habe mir eben auch mal den surfo2 angelegt, über den es bei mir nun auch klappt. Werde mich nun gleich mal bei o2 beschweren, aber ich habe den Verdacht, daß der Nokia Maps Server nicht unabsichtlich gesperrt ist, denn den Netzbetreibern ist das Wildern Nokias in ihrem Revier, dem Anwendungs-/Dienstemarkt, ein Dorn im Auge. Womöglich will o2 auf diese Weise ein Zeichen setzen, bevor Nokia seine Ovi-Strategie im Alleingang durchzieht.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!