Java - wie anfangen?

• Hi!

Ich moechte ein Programm erstellen, dem ich einen Input bestehend aus verschiedenen Dimensionen (vermutlich 3) gebe, und das dann eine eingespeicherte "Empfehlung" ausspuckt (bestehend aus 2 Dimensionen). An und fuer sich werde ich jede denkbar moegliche Kombination selber einprogrammieren, insofern muss das Programm nur als "Gedaechtnis" funktionieren.

Das Ganze moechte ich in Java gestalten. Ich selber habe mit Java noch nix gemacht und besitze nur ein paar Erfahrungen in html.
    Wie kann ich am Besten vorgehen?
    Kennt jemand Seiten mit Tutorials oder so?
    Welche Programmier-Tools brauche ich?

Danke fuer eure Tips!

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Das Galileo Openbook ist top.
    Bei uns im Studium wird "Java ist auch eine Insel" als Standardwerk geführt. Das dürfte sowohl zum Selbststudium als auch während dem UniStudium die absloute Standardlektüre sein (nach der Javadoc natürlich)
    Da sollte erst mal alles wichtige für den Anfang drin stehen.

Als Programmierumgebung empfehle ich Eclipse http://www.eclipse.org/
    das mit seiner tollen Bedienung glänzt.

Ansonsten noch die Javadoc runterladen und ins Eclipse einbinden. Die Javadoc beschreibt jeden Parameter, jede Klasse und jede Methode ausführlich. Die hilft auch immer weiter!

Wenns noch Fragen gibt, auch speziell zu Problemen einfach Fragen. Ein meister ist noch nicht vom Himmel Gefallen.

Abschließend:
    Java ist eine Programmiersprache HTML nicht so wirklich.
    Da wird was neues auf dich zu kommen. Die "Sprachen" unterscheiden sich grundsätzlich! Nicht nur in Synthax, sondern auch in Semantik und Methodik

Gruß Tim

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Dass der Vergleich Java - Html hinkt, ist mir klar ;)

Ich hatte an der Uni immerhin im Grundstudium mal n bißchen Informatik, und da logisches Denken mir ziemlich liegt mache ich mir keine großen Sorgen dass es für meine bescheidenen Ansprüche nicht reicht.

Danke für die Tips schonmal, ich werde mich am Wochenende mal durcharbeiten :top:

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!