Welche Ausbildung am besten für Bar- / Diskothekgeschäftsführer

• Hallo,

ich bin mit dem Abitur fertig und studiere z.Z. (Studium möchte ich allerdings abbrechen).

Mein Onkel besitzt eine Bar mit kleiner Diskothek, welche er in einigen Jahren abgeben möchte.

Ich würde diese gerne übernehmen, aber ich müsste mich unbedingt in entsprechender Richtung bilden.

Im ganzen Wirrwarr von Ausbildungen in diesem Bereich würde ich gerne wissen, welche Ausbildung am besten für diesen Beruf geeignet ist. (Ggf. noch mit entspr. Weiterbildung?)

Für Anregungen wäre ich auf jedenfall dankbar!

(ps. Ich möchte keine Diskussion darüber führen, ob es nicht ratsam wäre mein jetziges Studium weiterzuführen o.ä... Der Zug ist leider abgefahren.)

Gruß

Sermen

• Als Dikothekenbesitzer bist du selbständig.
    Ich glaube in jeder etwas größeren Stadt gibt es Crash-Kurse für angehende Selbständige, wo du Rechtliches aber auch Buchhaltung etc lernen kannst.

Das solltest du auf jeden Fall machen.
    Ferner solltest du dich von deinem Onkel einweisen lassen:
    mach doch solange Praktikum bei ihm, bis du das Gefühl hast, dass du den Laden auch alleine schmeißen kannst.

So würdest du in den Job "hineinwachsen".

Fals du unbedingt eine Lehre oder sowas machen willst, kämen natürlich am ehesten die Jobs in der Gastonomie und dem Hotelbereich in Frage.
    Schätze ich.

Aber am schnellsten gehts wohl wie ich oben beschrieben habe.

Was empfhielt dir denn dein Onkel?

• Staatlich geprüfter Zuhälter? ;)

Ruf/mail doch mal ein paar GF von Diskotheken an?

Könnte mir denken in Richtung Veranstaltungskaufmann. Was Kaufmännisches sollte bei einem GF auf jeden Fall vorhanden sein.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Wenn ich den TE richtig verstehe, geht es nicht darum, was am Schnellsten ist, sondern am Sinnvollsten. Schonmal sehr vernünftig...
    Praktikum dort wird unumgänglich sein, halbes Jahr sollte passen.
    Und vorher würd ich ne Ausbildung machen, schon allein deshalb, um bei einer eventuellen Pleite der Disco nicht ohne Ausbildung dazustehen.
    Vielleicht ist es relevant, was dir (als Alternative zum GF deiner eigenen Disco) sonst so Spaß machen würde. Ich denke nicht, daß es für diesen Zweck einen gropßen Unterschied macht, ob du nun irgendwas kaufmännisches (Bürokaufmann, Einzelhandel oder so) machst, oder was in der Gastronomie (Hotelfachmann oder so). Vielleicht halt etwas, was dir auch außerhalb deiner eigenen Disco Spaß machen würde.
    P.S.: Veranstaltungskaufmann hat glaub ich nicht so die besten Perspektiven, kenne einen der nur jammert.

• Ich würde Dir ´ne Ausbildung zum Hotelfachmann oder -kaufmann dafür raten.

Da machst Du alle Stationen in einem Hotel durch und kannst, je nach Hotel, Dich bspw. für die Abteilung Bar länger einteilen lassen.

Vorteil dabei ist, dass Du alle Abläufe in der Gastronomie kennen lernst; inkl. bspw. Hygieneverordnung, Whisky-Schulung, Buchhaltung, Veranstaltungsmanagement und auch insbesondere der Umgang mit Kunden und die nötige Service-Mentalität.

Und nebenbei lernst Du in der Ausbildungszeit eine Menge nützlicher Kontakte kennen, von denen Du später profitieren kannst.

Alternativ wäre auch Restaurantfachmann oder ´ne reine Barkeeper-Ausbildung praktisch.

• Vielleicht beginnen wir mal bei den wirklichen Schlüsselqualifikationen.

- Sauberes Führungszeugnis für eigene Schanklizenz (Zuhälter wissen meist warum wer anders den Laden namentlich führen muß)

- Frikadellenschein der IHK?

- Durchetzungsvermögen bei Revierkämpfen, widerspricht meistens Pkt. 1 .

Soll der Laden unter jetzigen Umfeld erfolgreich sein, bißchen was kaufmännisches?

- Warum eigentlich kein BWL Studium. Bringt selbst einen mittelmäßigen Musikproduzenten nach ganz oben. Muß scheinbar eine Wunderpille sein.

- Ansonsten was aus dem Bereich Führungselite im Gastronomiesektor. Systemgastronom zum besseren Verständnis der Abwicklung von Massenabfertigungen.

Siemensanier

• Hotelfachmann oder Restaurantkaufmann enthält imho viel zu wenig Veranstaltungsmanagment um wirklich für eine Disco sinnvoll zu sein, denke da ist Veranstaltungskaufmann schon sinnvoller.

Hygieneberatung braucht man doch nicht, wenn man nicht selber in der Bar oder Küche mitarbeiten will.

Barkeeper-Ausbildung ist imho eh keine Ausbildung sondern nicht mehr als ein Kurs.

Aber denke dein Studium solltest du jetzt nicht deswegen leichtfertig abbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!