Mercedes: Tacho LED Umbau

• Hallo,
    zunächst finde ich es mal eine tolle Idee und sozusagen "Bastelleistung". :)Sieht eigentlich sehr gut aus.
    Auf der anderen Seite finde ich (rein subjektiv), daß es einfach nicht in einen solchen Benz passt :rolleyes:

• Muss mich irgendwie Elgo's Antwort anschließen. Sieht zwar toll aus passt aber nicht in nen "Stern". Besser wärs vielleicht weiße Leds zu verbauen - hab jetzt wenigstens eine Vorlage :D .

Wollte nämlich meinen Tacho auch umbauen mit smd-leds aber die Licheinbringung wollte ich dort machen wo auch die normale Lampe das Licht "einkuppelt" in den Glaskörper.

jaja die bastelstunde hat wieder begonnen :cool:

• Das ist echt mal eine Idee... *weisse LED*

Hab nur "Angst", dass das dann Nachts zu sehr blendet?

Hab ich nur die Anleitung überlesen, oder stellt die noch einer rein? ;)

Dürfte ja beim ML ähnlich sein, mit den LED's....?!

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Bei den Mercedes kannst du ja die Helligkeit einstellen - wenn es zu hell ist einfach den Dimmer runterdrehen...

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Bei den Mercedes kannst du ja die Helligkeit einstellen - wenn es zu hell ist einfach den Dimmer runterdrehen...

Das ist mir auch klar (dass man dies generell kann) ;)

Ich hab nur recht wenig Ahnung von der Beleuchtung, und wusste nicht, dass es auch mir "Fremd LED" geht ;)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Du musst nur die Spannungsversorgung von dort hernehmen wo eigentlich die Lampe angeschlossen ist.
    Wenn du von irgendwo die 12V für die Beleuchtung wegnimmst ist klar das man dann es nicht dimmen kann...

• tja mein Astra hat auch nen Dimmer aber seitdem ich ihm blaue LED gegönnt habe reagieren die nur noch schwach drauf. bin zwar kein Experte aber ich denke das liegt an der geringen Leistugsaufnahme der LED... oder?

SiemensInfo.de Alles über Siemens S45/ME45/S45i/C45 und M(T)50 - Jetzt NEU alles auf einer Seite.

• hört sich an, als hast du an jede einzelne LED einen Vorwiderstand angelötet.

Du kannst einen anderen Poti einbauen, dann ist das Problem weg.

Alternativ die LEDs in reihe schalten (wie bei dem Mercedes hier)

• Also im Astra G hab ich immer drei LEDs zusammen an eine alte LED Fassung gelötet. Ohne Wiederstand.
    Kann die LEDs genauso dimmen wie die alten Lampen...

MfG, Michael

• mein corsa tacho und das infodisplay erstrahlt auch in leuchtendem blau! :top: kann ja auch mal nen paar pics nei stellen wenn verlangt!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!