Eis an der Windschutzscheiben-Innenseite - wie vorbeugen?

  • Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Mit Umluft wird die Luftzufuhr von aussen abgesperrt.Somit wird deine Atemluft(Feuchtigkeit!),die Feuchtigkeit an den Schuhen und die anderen Körperausdünstungen ;) immer und immer wieder im Innenraum umgewälzt.Also nicht empfehlenswert!
    Die Umluftfkt. benutze ich nur in Tunneln oder hinter Trabbis.;)


    Was passiert dann eigentlich, wenn ich die Klimaanlage aktiviere, aber Umluft eingestellt ist? Läuft die Anlage dann ohne Effekt? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxx


    Was passiert dann eigentlich, wenn ich die Klimaanlage aktiviere, aber Umluft eingestellt ist? Läuft die Anlage dann ohne Effekt? :confused:


    Moin,
    ich habe jetzt keinen Bock runter zum Auto zu laufen. Aber soweit ich mich erinnere steht im Handbuch:
    Im Winter kann zur Entfeuchtung der Innenraumluft die Klimanlage eingeschaltet und auf Umluftbetrieb umgeschaltet werden.
    Das ist jetzt nicht der genaue Wortlaut, sinngemäß stimmt es aber. Ich schalte die Klimaanlage im Winter so alle 500-1000 Kilometer für einen halbe Stunde (bei Überlandfahrten) an und habe keine Probs mit Kondensbildung im Auto.


    cu


  • Hallo,
    Baxx sprach aber nicht von beiden Fällen,sondern nur,daß er mit der Umluftfkt. ohne Klimaanlage durch die Gegend gondelt.
    Dies ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei!
    Ansonsten ist dein (GeneralCuster) Vorgehen mit der Klimaanlage absolut i.O.!:top:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Wegen der Umluft: Die ist nicht eingestellt. Es war halt nur Interesse, ob es vielleicht besser ist...


    Die ganze Situation hat sich dank eurer Tipps eigentlich schon merklich gebessert. Deshalb erstmal Danke! :top:


    Wenn ich aber z.B. ins Auto einsteige und ohne den Motor anzulassen etwas warte (war gestern der Fall), bildet sich mit der Zeit auch eine Reifschicht auf den Scheiben. Ist das normal, oder scheint sich bei uns im Auto die Feuchtigkeit generell zu lange zu halten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxx
    Wegen der Umluft: Die ist nicht eingestellt. Es war halt nur Interesse, ob es vielleicht besser ist...


    Ähh :confused:
    Natürlich ist es zum Entfeuchten besser auf Umluft zu stellen. Das habe ich, und andere, doch deutlich gemacht. Habe ich jetzt einen :gpaul: oder quatschen wir aneinander vorbei.

    Zitat

    Original geschrieben von Baxx
    ..Wenn ich aber z.B. ins Auto einsteige und ohne den Motor anzulassen etwas warte (war gestern der Fall), bildet sich mit der Zeit auch eine Reifschicht auf den Scheiben. Ist das normal, oder scheint sich bei uns im Auto die Feuchtigkeit generell zu lange zu halten?


    Klar dampft die Scheibe ein, aber wohl nicht so heftig wie von Dir beschrieben. Wie gesagt, lege Zeitungspapier aus und schalte bei der nächsten längeren Fahrt auf Umluft und Kllimanlage, damit kriegst Du einiges an Feuchtigkeit raus.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxx
    Wenn ich aber z.B. ins Auto einsteige und ohne den Motor anzulassen etwas warte (war gestern der Fall), bildet sich mit der Zeit auch eine Reifschicht auf den Scheiben. Ist das normal, oder scheint sich bei uns im Auto die Feuchtigkeit generell zu lange zu halten?

    Hat erstmal nix miteinander zu tun:
    Derzeit ist es saukalt. Deshalb sind es die Scheiben auch. Vermutlich hast Du es nicht geschafft, längere Zeit die Luft anzuhalten? => Hauch mal gegen ne kalte Scheibe...
    Und je höher das Lebendgewicht, desto höher der Grundumsatz, desto feuchtwärmer der Innenraum.


    "...lange zu halten?" Klar, das geht nicht von heute auf morgen.

  • Noch ein Tip: (von einem Kollegen, weil ich das Problem nicht habe)


    Man soll die Fensterscheibe einen kleinen Spalt offenlassen!


    Ich weiß natürlich nicht ob das Verleitung zum Diebstahl ist, aber wenn sich das Auto auf nem Firmenparkplatz o. ä. befindet, ist das sicher kein Problem.

  • GeneralCuster: Ja, das war wirklich ein Missverständnis.


    alpha: Ja, das ist mir klar. :) Der Punkt ist nur, dass der Grossteil der restlichen Fahrzeuge, die in unserer Strasse stehen, damit kein Problem zu haben scheinen (Ausnahme ist ein älterer Volvo, bei dem auch die Scheiben von innen gefroren sind). Demnach sollte doch ein Auto, dass noch kein ganzes Jahr fährt, auch kein Problem damit haben. Aus diesem Grund habe ich ja diesen Thread hier eröffnet.


    daywalker2000: Hmm, das wäre eigentlich kein Problem, da das hier eine recht kleine Einbahnstrasse ist.


    ----


    So, jetzt zur aktuellen Lage. Leider hat sich die Sache nun doch nicht gebessert. Das heisst, heute Vormittag (-16°C) bin ich mal zum Auto gegangen. Es steht jetzt seit 2 Tagen mit einer Seite an einer Hauswand. Die gegenüberliegenden Seitenscheiben sowie die Frontscheibe waren wieder von innen mit einer Rauhreifschicht überzogen. :( Die Heckscheibe war nicht betroffen - möglicherweise, weil auf sie gestern die Sonne geschienen hat (war überhaupt Sonne?).


    Ich habe deshalb mal etwas gelüftet (rund 30 Minuten) und von den Seitenscheiben innen den Reif entfernt. Zur Behandlung der Frontscheibe bin ich nicht mehr gekommen, da mir die Finger fast abgefroren waren... Ausserdem liegen jetzt die Fussmatten (waren etwas feucht) getrocknet im Bad aus. An ihre Stelle habe ich neue Zeitungen gelegt.


    Die ganze Sache ist vielleicht nicht sonderlich tragisch, ärgert mich aber schon. Immerhin habe ich das Auto für die Familie ausgewählt, und das Jahr über hat es sich durchaus gut geschlagen. Und nun muss man an jedem kalten Tag erstmal die Scheiben von innen kratzen? :flop:

  • Dann bleibt die Frage, wo kommt das Wasser her?
    zB mal ohne Fussmatten nach dem Frost durch eine Waschanlage fahren:
    Vorher und nachher auf Feuchtigkeit/Nässe testen. Ist aber bei Teppichbelag schwierig.
    Fenster- und Türdichtungen?
    Was sagt der Händler dazu?

  • scheiben von innen vereist


    ahoi,


    es ist ja wirklich lustig das man mit seinen problemen nie alleine dasteht:D .
    allerdings hab ich das problem bei meinem neuen alten(vw passat bj92) das alle(!) scheiben von innen vereisen und zwar fast komplett. aber die idee mit dem seramis ist gut, da werd ich morgen gleich mal losfahren... . komisch ist nur, das der vorbesitzer(mein vater;) ) nie solche probleme hatte.... .


    greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!