Eis an der Windschutzscheiben-Innenseite - wie vorbeugen?

  • Hallo!


    Jetzt im Winter steht unser Auto teilweise mehrere Tage unbenutzt vorm Haus. An kalten Tagen bildet sich nicht nur an den Aussenseiten der Scheiben eine Eisschicht, auch innen sind an der Windschutzscheibe Eisflächen zu sehen. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, da man erstens innen kratzen muss und zweitens danach das ganze Zeug auf dem Armaturenbrett hat. Es ist nicht wirklich viel, halt kleine Flächen mit dünnem Eis (ähnlich Rauhreif).


    Nun meine Frage: Kann man dem irgendwie vorbeugen? IMHO sollte es ja daran liegen, dass das Auto innen (zu) feucht ist. Also könnte man da eine Art Entfeuchter reinstellen, der die Luftfeuchte etwas reduziert? Oder sollte man die Scheibe irgendwie vorbehandeln, damit sich kein Eisfilm bilden kann? Was meint ihr? :confused:

  • Am besten ein ordentliches Auto kaufen!:D
    Ne, aber mal im Ernst. Entweder mit einem Antibeschlagtuch mal die Scheibe behandeln, wenn das Eis weg ist, aber die Scheibe noch ein bischen feucht ist. Oder eine Schüssel mit Katzenstreu o.ä. in der Nähe des Armaturenbretts aufstellen.;)

  • Hat das Auto eine Klimaanlage? Wenn ja, diese auf jeden Fall auch im Winter ab und an laufen lassen, damit die Luft im Wageninneren entfeuchtet wird.


    Weiterhin die Heizung nicht bis zur Ankunft auf voller Pulle laufen lassen und ab und zu die Fenster zum lüften öffnen - alles, damit sich nicht zu viel Feuchtigkeit bilden kann. Ist es im Innenraum viel wärmer als draussen, bildet sich oft Kondenswasser, was dann an der Scheibe gefriert.


    Der Stefan...

  • Es gibt in großen Supermärkten und in Baumärkten auch sog. Luftentfeuchter, die das mittels einer chemischen Reaktion bewerkstelligen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Hat das Auto eine Klimaanlage? Wenn ja, diese auf jeden Fall auch im Winter ab und an laufen lassen, damit die Luft im Wageninneren entfeuchtet wird.



    Der Stefan...




    Das mach ich auch, allerdings geht dies nur ab einer Aussentemp von +4 Grad.... vorher springt die Klima nicht an, sonst würden Teile einfrieren/platzen.

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    Das mach ich auch, allerdings geht dies nur ab einer Aussentemp von +4 Grad.... vorher springt die Klima nicht an, sonst würden Teile einfrieren/platzen.


    Stop! Bitte keine Panik verbreiten. Es besteht die Gefahr, wenn sich viel Kondenswasser im Kompressor befindet, dass... dann kannst Du Deinen Satz fortführen.


    Der Stefan...

  • @ Stefan



    ich will keine Panik verbreiten, die Hersteller sorgen schon dafür, das die Klima nicht unter 4 Grad anspringen..... (das ist bei Opel, BMW (jedenfals beim E34) Ford usw, so)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Hi!


    Bei allen unseren Autos, die auch ne Klima haben, steht im Handbuch, dass man die Klima auch im Winter laufen lassen soll.
    Von einer Temperatur-Begrenzung steht da nix, und wenn es die gäbe, wäre es wohl sinnlos, die Klimaanlage im Winter laufen zu lassen.
    Bei den Autos ist auch ein E31 dabei, der wohl so alt ist wie der zuvor genannte E34, und bei dem steht auch, dass man die Klima laufen lassen soll...


    cu
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

  • Naja, neues Auto kaufen... es ist ein Honda Jazz von Anfang 2002. :rolleyes:


    Ja, Klimaanlage ist drin, da werden wir die mal laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!