Eis an der Windschutzscheiben-Innenseite - wie vorbeugen?

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Naja, neues Auto kaufen... es ist ein Honda Jazz von Anfang 2002. :rolleyes:

Ja, Klimaanlage ist drin, da werden wir die mal laufen lassen.

Bei einer Strecke von über 10 min.(wichtig für die Schmierung der Klimaanlage!) schalte ich immer die Klimaanlage ein.Die Feuchtigkeit wird gut aus dem Wagen herausgeholt.
    Ansonsten ab und an einfach an einem sonnigen Tag alle Fenster und Türen öffnen und den Wagen einige Stunden durchlüften lassen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Bei einer Strecke von über 10 min.(wichtig für die Schmierung der Klimaanlage!) schalte ich immer die Klimaanlage ein.Die Feuchtigkeit wird gut aus dem Wagen herausgeholt.
    Ansonsten ab und an einfach an einem sonnigen Tag alle Fenster und Türen öffnen und den Wagen einige Stunden durchlüften lassen.

OK, also ich bin vorhin mal ein Stück gefahren (hin und zurück je rund 30 Minuten), dabei habe ich die Klimanlage mitlaufen lassen. Nach dem Abstellen hier vorm Haus habe ich die Scheibe mit so einem Anit-Beschlag-Tuch behandelt. Das ist allerdings schon etwas älter, da sollte vielleicht mal ein neues her. Mal sehen wie sich die Sache jetzt entwickelt.

Achso, könnte ein Umschalten von Frischluft auf Umluft etwas bewirken?

• Zitat

Ja, das könnte bewirken (es bewirkt), dass Du noch mehr Feuchtigkeit im Autoinneren hast.

Die Feuchtigkeit kommt nicht mit der Außenluft (die ist nach dem Aufheizen sehr trocken), sondern wird von den Personen hereingebracht (im Winter besonders viel, mit nassen Schuhen und so).

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

• Hallo

Einfach eine alte Zeitung unter die Fußmatten legen. Sie zieht die Feuchtigkeit aus dem Wageninneren und ist zudem noch kostenlos.
    Ab und zu mal wechseln und das Auto ist trocken.

Gruß

Martin

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• Woscit: OK, das klingt logisch. :)

Maka: Und das hilft? Da werde ich das glatt mal probieren. Könnte man die Wirkung noch optimieren, indem man die Zeitung direkt auf's Armaturenbrett legt? Klar, der Raum ist der gleiche, aber das Problem ist ja eigentlich nur die Windschutzscheibe...

• Also bei mir hat es immer funktioniert. Aber ich glaub nicht das es was bringt wenn man die Zeitung auf das Armaturenbrett legt, da die Feuchtigkeit von unten kommt. Oder ist deine Scheibe undicht?:)

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
    (Dan Rather, CBS-Fernsehreporter.)

• Entfeuchten von Auto-Innenräumen

Meine Freundin hat vor einiger Zeit mal Blumen transportiert.
    Dabei ist einer der Töpfe umgefallen. Seit dem hat sie ein wenig "Seramis" im Auto.
    Das Erstaunliche: Seit dem hat sie kein Problem mehr mit von innen gefrorenen Scheiben.
    Also kann man das auch als Luftentfeuchter benutzen.

Und wer es mag kann sich gleich noch 'ne Blume ins Auto stellen. :D

Ich würde allerdings die Entfeuchtung mittels Klimaanlage vorziehen.:D

Alex

• Re: Entfeuchten von Auto-Innenräumen

Maka: Na ich hoffe nicht dass sie undicht ist... :rolleyes:

Hehe, an sowas dachte ich eigentlich beim Thread-Erstellen. Hat sie denn das Auto nach dem "Unfall" nicht sauber gemacht? :confused:

Na ich werde jetzt erstmal fix eine Zeitung reinlegen, mal sehen wie es dann morgen so aussieht.

• Zitat

Hehe, an sowas dachte ich eigentlich beim Thread-Erstellen. Hat sie denn das Auto nach dem "Unfall" nicht sauber gemacht? :confused:

Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch einige "Weibchen" :D die eine gewisse Faulheit an den Tag legen.

Naja, ich muss zugeben, dass das bei uns nicht so einfach ist. Wir können unsere Autos nicht auf dem Parkplatz aussaugen, da der zu weit entfernt ist. An der Waschanalge gibt es zwar Staubsauger, aber die werden meistens aus Zeitmangel nicht benutzt.

Alex

• Zitat

Mit Umluft wird die Luftzufuhr von aussen abgesperrt.Somit wird deine Atemluft(Feuchtigkeit!),die Feuchtigkeit an den Schuhen und die anderen Körperausdünstungen ;) immer und immer wieder im Innenraum umgewälzt.Also nicht empfehlenswert!
    Die Umluftfkt. benutze ich nur in Tunneln oder hinter Trabbis.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!