Notebook - Netzbetrieb mit Akku?

• Ich hab diesen Thread mal wieder hochgekramt, weil ich ne kleine Frage hab.

Mein Vaio zeigt bei Netzbetrieb und eingesetztem Akku "100% verbleibend (wird aufgeladen)" an, wenn ich mit dem Mauszeiger über das Energie-Symbol im Tray fahre. Und das ständig.
    Sollte nicht "Netzbetrieb" bzw. "mit Wechselstrom" angezeigt werden, wenn der Akku voll geladen ist?

Ich mach mir nur sorgen um den Akku.

• Auch ich hol den Thread mal wieder hoch.

Hab ein neues Samsung Notebook, welches künftig quasi immer am Netz betrieben werden wird. Da ich mit anderen NBs in der Familie die Erfahrung gemacht habe, dass die Akkus bereits nach ca. einem halben Jahr am Netzt gänzlich kaputt waren, werde ich bei dem neuen den Akku in jedem Fall entfernen.
    Meine Frage ist nun, zu wie viel Prozent ich den Akku geladen lassen sollte, bevor ich ihn entferne und wie häufig (monatlich / vierteljährl. / halbjährl.) ich ihn dann nachladen sollte?

PS: Muss/kann man einen neuen Laptop-Akku auch irgendwie "trainieren" oder reicht es ihn jetzt einfach mal auf 100% auf zu laden?

Danke, bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• "Muss/kann man einen neuen Laptop-Akku auch irgendwie "trainieren" oder reicht es ihn jetzt einfach mal auf 100% auf zu laden?"

Anfangs wichtig: 4-5 Zyklen immer ganz leer machen, dann am Stück auf 100% aufladen. -> Akku volle Kapazität.

(Steht sogar im Asus EEE Handbuch!)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Alles klar! Vielen Dank für die fixen Antworten :)

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Alle Akkus, die auch Lithium Technologie aufsetzen, mögen folgendes ganz und gar nicht:

- Entladen, bis das Gerät ausschaltet. Tiefenentladung ist der sichere Tod. Wenn natürlich Windows bei 10% den Rechner ausschaltet, ist das was anderes. Aber nicht z.B. ins BIOS gehen, und warten bis Rechner aus geht

- Kälte. Lithium Akkus hassen Kälte. Also nicht in den Kühlschrank legen, oder z.B. über Nachts im Auto lassen, wenn die Temperaturen langsam in den einstelligen Bereich gehen. Bei normaler Zimmertemperatur lagern ist in Ordnung.

- Voll aufgeladen lagern. Ganz dummer Anfängerfehler. Akku auf ca. 55-60% laden und dann lagern.

- Keine Akkus auf Vorrat kaufen. Die Akkus zersetzen sich so, oder so. Durch Fehler natürlich schneller. Aber wer sich bei einem Notebook direkt einen Ersatzakku für später mitkauft, könnte nach 2-3 Jahren ziemlich enttäuscht werden :D

- Ladezyklen. Viele machen den Fehler, am laufenden Band den Akku mal zu entladen und dann wieder zu Laden. Aber mit jedem Ladezyklus, besonders wenn er komplett durchgeführt wird, verkürzt sich die Lebensdauer wieder. Und je öfter, desto schneller der Akku kaputt.

Leider werden viele vermeintliche Tipps schon gegeben, seit es Akkus gibt. Leider kann man davon viele aber nicht mehr auf die aktuellen Lithium Akkus übertragen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!