Notebook - Netzbetrieb mit Akku?

• Seit ein paar Tagen nutze ich auch mal wieder zeitweise ein Notebook, es ist ein einfaches Toschiba Gerät was nur als Zweit PC für mich, und mal zum surfen und Texte verarbeiten für meine Freundin dient ;)

Das Notebook wird überwiegend zu Hause mit Netzgerät genutzt, hier nun mal meine Frage zum Akku:

Kann ich den Akku ruhig im Notebook lassen auch wenn das Netzgerät angeschlossen ist?

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Akkusymbol in der Taskleiste gehe, dann steht da manchmal XX % verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen)

Gestern z.B. stand da 97% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht geladen), obwohl das Netzgerät angeschlossen war.

Als Energiesparplan ist ausbalanciert ausgewählt.

Regelt das Notebook die Ladung bzw. nichtladung selbständig, oder sollte ich den Akku besser rausnehmen da es fast nur mit Netzgerät genutzt wird :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Wenn das Notebook eh die ganze Zeit an der Steckdose hängt, dann würde ich dir empfehlen den Akku herauszunehmen.
    Am besten lagerst du ihn dann irgendwo kühl. Die Lebensdauer des Akkus erhöht sich so auf dauer doch um einiges.

Gruß, Heiko

• Ich habe den Akku immer entfernt im Netzbetrieb. Ergebnis: nach über 3,5Jahren hält der Akku noch fast 3-3,5Std.

Im privaten NB also immer schön rausnehmen ;)

• Hat ein Notebook denn auch ein Puffer Batterie wie im PC?

Bleiben Uhrzeit und Einstellungen im Notebook auch erhalten wenn man es dann mal mehrere Tage nicht in Betrieb hat und kein Akku drin ist?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von DasP Im privaten NB also immer schön rausnehmen ;)

Nur mal so als kleine Ergänzung: Das tut jedem Akku gut, auch dem im dienstlichen Laptop ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Nur mal so als kleine Ergänzung: Das tut jedem Akku gut, auch dem im dienstlichen Laptop ;)

Korrekt ;)

• Wie lange ist denn die Lebenserwartung der internen Batterie die für die Uhr zuständig ist.

Ich mache bei meinem Lenovo N200 nämlich immer den Stecker aus der Steckdose. Ohne Akku halt....

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Re: Notebook - Netzbetrieb mit Akku?

Ist normal. Meine Fujitsus laden auch erst wieder bei 90%. Das schont den Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!