DSL nicht verfügbar -> Alternativen?

• Hallo,

eine Bekannte möchte mit ihrem PC und Laptop ins Inet, doch leider ist bei ihr kein DSL möglich. Hab mich jetzt mal umgesehen und bin jetzt z.b. mal auf den web ´n walk@home 40 oder 100 gestoßen. Welche Vorraussetzungen muß man für diese Datentarife eig. erfüllen, muss UMTS zwingend vorhanden sein, oder reicht GSM auch aus? Sie möchte nur im Inet stöbern, also nichts herunterladen oder so, einfach surfen und evtl. icq oder msn nutzen. Da ich selbst aber ein Laie auf diesem Gebiet bin, warte ich hier mal auf eure Hilfe.

Gruß Bernd

• Vorraussetzungen muss man, bis auf einen bestehenden Vertrag, keine erfüllen. T-Mobile bucht dir die Option selbst, wenn´s dort kein TM-Netz gibt (theoretisch betrachtet)

Also würde ich als aller erstes mal die Grundlagen abklären, nämlich welche Netze denn an dem gewünschten Standort vorhanden sind.
    Wenn das feststeht, kann man sich Gedanken über irgendwelche Tarife machen.
    Wobei ich aber schon darauf achten würde, dass UMTS-Empfang gewährleistet ist, denn mit GPRS macht das surfen nicht wirklich Spass.

Sollte die Wahl wirklich auf T-Mobile fallen, dann gibt´s im Werbeforum gerade genügend passende Angebote den webnwalk-Tarif.
    Im Falle von Vodafone-Verfügbarkeit, würde ich dann zu moobicent raten. Da hat sie dann eine wirkliche Flatrate, bei der sie sich über Zeit und Volumen keinen Kopf mehr machen braucht.

Ach ja, und da sie ja mit 2 Rechnern (PC & Laptop) online gehen will, wäre in dem Fall die Anschaffung eines UMTS-Routers angebracht.

Semmal

• Hi,

danke Semmal.

Was ich noch dazu sagen sollte, die beiden Rechner müssen nicht parallel ins Netz gehen. Ich denke wenn sie sich dann so einen USB-Adapter für die Simkarte holt, mit dem kann sie doch dann sowohl mal mit dem PC oder eben mit dem Laptop online gehen.

Dann werde ich mal bei ihr testen müssen welches Netz den besten wenn überhaupt UMTS-Empfang hat. Sie nämlich nicht mal ein UMTS-Handy.

Gruß Bernd

• Falls Kabelanschluss verfügbar, wie wärs mit Internet darüber?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• was ist mit sky-dsl oder wie das heißt?

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Hi,

mit Sky-DSL hab ich mich überhaupt noch nicht befasst, aber ich denke von den technischen Voraussetzungen wäre z.b. web ´n walk einfacher zu handhaben. Sie benötigt ja auch keine mega-schnelle Leitung.

Gruß Bernd

• Zitat

Original geschrieben von berndi78
    Hi,

mit Sky-DSL hab ich mich überhaupt noch nicht befasst...

Gruß Bernd

Solltest du aber vielleicht, bevor du einen 24-Monatigen Vertrag abschließt. Guck mal unter http://www.filiago.de dort gibt´s SkyDSL ab 19,95 im Monat. Die Einrichtungskosten sind zwar etwas teuer, aber besser als später festzustellen, dass Mobilfunk das Surfverhalten doch nicht befriedigt.

Hat sich deine Bekannte schon mal nach dem "Dämpfungswert" ihres Anschlusses erkunkdigt?
    Wenn der recht "grenzwertig" ist, dann kann es durchaus sein, dass sie nach Abschluss des "DSL-RAM Pilotversuches" zumindest DSL-light bekommen kann.

Ansonsten würd ich dir noch empfehlen dich mal bei http://www.kein-dsl.de umzusehen, dort gibt´s es jede Menge Tipps zu DSL-Alternativen von anderen Leidensgenossen.

Semmal

• Hi,

wo kann man denn diesen Dämpfungswert erfragen?

Ich werde am WE mal bei ihr meine ganzen Handykarten testen ob überhaupt und wenn wie gut der UMTS Empfang ist.

Die 19,95 von Sky DSL beziehen sich ja auch auf einen Zweijahresvertrag zzgl. der Sat-Schüssel und evtl. Installation, macht also 454 EUR zusätzlich.

Wenn Sie den wnw HOME 40 nimmt ist sie auch bei 20eur/monat, dafür keine anderen Investitionen, aber dafür evtl. auch "schlechteres" Inet.

Ich muß ihr das jetzt mal so sagen und dann schauen wir weiter, da weiß ich dann auch den UMTS-Empfang.

Danke und Gruß
    Bernd

• also ich will dir ja nicht alle deine Hoffnungen nehmen, aber wenn deine Bekannte da schon am A.... der Welt wohnt dann isses fraglich, ob dort überhaupt das UMTS Netz ausgebaut ist.

Und wenn man surft, die Ansprüche steigen. Ich hätte keinen Bock über mein Handy zu surfen *kriech* ;)

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!