Videocalls mit Skype und O2 UMTS/HSDPA

• Hallo!

Ich habe heute mal Videotelefonate mit Skype und O2 UMTS getestet. Man sollte hier 384K down und upstream haben. Die Gegenseite verwendete einen DSL-Anschluss.
    Ich habe beobachtet, dass ich von der Gegenseite sehr flüssige Bilder erhielt während meine gesendeten Bilder mehr ruckelten. Ein Blick auf die Datenraten zeigte, dass ich mit 43Kb/sec empfangen habe und gleichzeitig mit 5-10Kb/sec nur sendete.

Kann man mit UMTS nicht gleichzeitig 384K senden und empfangen?
    Ginge dass dann wenn mit O2 HSDPA also sind da beispiels weise 80KB/s Empfäng und 40KB/sec senden gleichzeitig drin?

• Re: Videocalls mit Skype und O2 UMTS/HSDPA

Also das Videotelefonie nicht flüssig läuft konnte ich mir schon vorstellen.

Ich habe gelesen das die meisten umts Anbieter Voice over Ip verbieten wollen bzw. blocken wollen. Nur blocken wäre noch die angenehmere Lösung. Daher empfehle ich genau im Vertrag nachzulesen was die Konsequenzen wären.

Wie sieht es aus mit nur sprechen? Ist das so gut wie über Dsl? Wie ist die Verzögerung?

Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Nun, mit umts selbst kenne ich mich bisher noch nicht aus. Aber bei normalen Verbindungen her kann ich Dir von dem was ich über Netzwerke weiß sagen das man beim Downloaden immer Uploaded und anders herum.

Beim Download sendet man (wahrscheinlich je nach Anwendung und Protokoll) die ganze Zeit "habe empfangen" zurück. Daher kann man beides gleichzeitig nicht effektiv ausnutzen.

• Re: Videocalls mit Skype und O2 UMTS/HSDPA

Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Kommt auf die BTS an, AFAIK konnten die ersten nicht die vollen 384 KBit/s Upload.
    Eine BTS die HSDPA kann sollte aber auch 384 KBit/s upload können.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• vielleicht um nochmal die Frage klarzustellen:

1. O2 bietet deutschlandweit 384K Upstream im UMTS-Netz.
    2. Die Frage war darauf gemünzt, ob der Upstream auch auf voller Geschwindigkeit laufen kann wenn gleichzeitig mit z.B. 360K empfangen wird.
    3. Mir ist bewusst, dass O2 nicht VOIP erlaubt. Jedoch bezieht sich dies eher auf Leute die ihr komplettes Spachaufkommen über VOIP abwickeln. Ich finde VOIP grundsätzlich zu umständlich, nur für Videocalls ist es was feines um Fernbeziehungen zu pflegen.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!