Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

• ich hatte am Sonntag Abend keine Probleme mich einzuloggen. Egal ob am PC als auch am Handy.

Dito. Selbst mit Finanzsoftware (Starmoney) klappt(e) es einwandfrei, freilich erst nach Einspielen der neuen Sicherheitsfeatures. Dass die Hotline bei 1000en von sich m.o.w. zeitgleich meldenden Vollpfosten überfordert ist, ist wohl vollkommen logisch, wäre jede andere Hotline schließlich auch. Wie die Bank hätte noch ausführlicher auf die anstehenden Änderungen hinweisen sollen, weiß ich nicht. Mich jedenfalls haben die etlichen Hinweise in der Postbox schon total genervt, weil ich es als maßlos übertrieben angesehen habe.

• Die Änderungen HBCI betreffend wurden nicht wirklich kommuniziert, Nur der Wegfall der mobile TAN und die Umstellung des Logins. Dass es für HBCI auch Updates braucht ist naheliegend, wurde aber nicht so massiv mitgeteilt. Offensichtlich sah man da keinen Bedarf.

• Bin schon recht froh darüber, dass ich seit zwei Monaten mein DKB Konto als Gehaltskonto nutze und nicht mehr mein Postbank Konto. Seit der Umstellung komme ich nicht mehr ins Onlinebanking. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Ihr Zugang wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Sperre kann nur durch einen unterschriebenen Brief, Scan / Foto eines unterschriebenen Auftrags per E-Mail oder per Fax an die Postbank aufgehoben werden. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.

Hab das natürlich gemacht, nach ein paar Tagen kam dann ein Brief mit dem Aktivierungscode und einer Seal One ID für BestSign obwohl ich dafür ja schon lange freigeschaltet war. Die Seal ID ist eine andere als die in der App bei mir hinterlegte. Dazu steht auf dem Zettel, dass man die Postbank umgehend anrufen soll wenn das bei einem der Fall ist. Nur kommt man dort ja nicht durch, weder bei der Select Hotline noch bei der normalen, ewig kommt nur der Spruch das es noch mehr als 5 Minuten dauert bis jemand für mich Zeit hat. Kann das Konto also einfach nicht mehr nutzen.

• Zweifaktorauthentifizierung bei Nutzung der Postbank App ist ein Witz.

Seit der Umstellung geht bei mir alles durchweg mit Fingerabdruck.

Kein zweiter Faktor wird mehr gefragt.

Zum Einloggen in der App, nur der Fingerabdruck.
    Freigabe einer Aktion (Überweisung), nur Fingerabdruck.

Wo bleibt da der vorgeschriebene zweite Faktor?

• Der zweite Faktor dürfte der Besitz des konkreten Endgerätes sein. Ich nehme an dass es mit einem anderen Endgerät erst nach dessen Registrierung funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!