Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

  • Postbank Buhl


    Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Ich kenne genug, die seit August warten, egal ob Widerspruch, Anfragen oder Kündigungen, egal ob BUHL, Tchibo oder Standardkunde.


    So, gestern das bereits bekannte Schreiben mit dem Hinweis auf Kündigung seitens der Postbank binnen 2 Monaten, wenn der Widerruf nicht zurückgezogen wird, erhalten.
    Dabei sind, wie bereits hier gemeldet, 2 Formulare. Eins zum Widerruf des Widerrufs :D
    Und eins zum nochmaligen Widerruf. Wieso ich noch einmal widerrufen soll, verstehe ich nicht ...


    Was nun?
    Es einfach aussitzen? und warten, was so Ende des Jahres passiert?

  • Re: Postbank Buhl


    Zitat

    Original geschrieben von winniepuuh
    Was nun?
    Es einfach aussitzen? und warten, was so Ende des Jahres passiert?


    Würde ich machen. 2 Monate sind genug Zeit um ein Konto zu wechseln. Und die müssen ja auch erstmal kündigen...

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxMensch
    Bei mir dauerte es ca. 10 Tage bis zur Reaktion. Die werden inzwischen wohl überlastet sein.


    Was war die Reaktion bei dir bei Buhl?

  • http://www.n-tv.de/ratgeber/Po…-bei-article18672466.html


    Postbank verpflichtet sich nach Angaben der Verbraucherschützer, für Konten mit einer entsprechenden Regelung zukünftig kein Kontoführungsentgelt zu verlangen. Vom Einlenken der Postbank profitieren Verbraucher mit "Postbank Giro plus"-Konten, deren Kontoeröffnungsantrag in der Rubrik "Besondere Merkmale" den folgenden Textbaustein aufweist: "Aktionsangebot: Sie zahlen für die beleglose Kontoführung des Girokontos dauerhaft und bedingungslos kein Entgelt."


    Trifft auf uns Buhl-Postbank-Kunden wohl leider nicht zu, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von STOP
    Trifft auf uns Buhl-Postbank-Kunden wohl leider nicht zu, oder?


    Müsstest du den PDF-Antrag durchschauen, für die Amazon-Aktion von 2015 trifft es allerdings definitiv zu, da habe ich gerade nachgesehen ;). Bin mal gespannt, ob auf mein Widerspruch-Fax überhaupt noch eine Antwort kommt.

  • Ist das hier schon bekannt? Jetzt wird die dauerhafte Kostenfreiheit in den FAQ nicht mehr nur für Tchibo Kunden betont.



    https://www.postbank.de/privat…l?trackingid=ql-kontowelt


    Bin mal gespannt ob das für Buhlkunden gilt... ich habe auf mein Schreiben von Ende August immer noch keine Antwort.

  • Postbank Buhl


    Hallo zusammen,


    ich habe im Jahr 2010 ebenfalls ein Postbank Giro extra plus über Buhl eröffnet, das seitdem auch kostenlos war. Ich möchte nachfolgend schildern, wie ich die Sache sehe.

    Die Postbank hat ja nun in ihrer FAQ geschrieben:


    Zitat

    Sie zahlen weiterhin kein Entgelt für die Kontoführung, wenn für Ihr Konto Folgendes zutrifft: Sie haben es im Rahmen einer Sonderaktion eröffnet und Ihr Antrag zur Kontoeröffnung enthält eine ausdrückliche Zusage einer dauerhaften Befreiung vom Kontoführungsentgelt.


    Die Postbank hat diese Aktion zwar nicht mit "dauerhaft" beworben, aber mit


    Zitat

    0,00 € Kontoführungsgebühr - und das ohne Bedingungen


    Ein Werbeblatt mit den Konditionen hat ein User hier gepostet: http://www.onlinekosten.de/for…php?p=2372341#post2372341


    Es wurde also eine Vereinbarung getroffen, die von den Festlegungen im Preis- und Leistungsverzeichnis abweicht (Vertriebsschlüssel im Antrag zur Kontoeröffnung: 0038600500). In den AGB vom August 2016 heißt es zu den Kosten (vorher ähnlich):



    Hier wurde aber eine abweichende Vereinbarung getroffen, und folglich gelten davon abweichende Festlegungen im Preis- und Leistungsverzeichnis für diese Verträge nicht, auch dann nicht, wenn es später geändert wird. Insofern besteht auch kein Grund, den Änderungen des Preis- und Leistungsverzeichnisses zu widersprechen.


    Die Angabe "dauerhaft" ist meines Erachtens nicht erforderlich, denn es wurde keine Laufzeit oder sonstige Bedingung für die Geltung der Sondervereinbarung festgelegt; folglich muß sie für die gesamte Vertragslaufzeit gelten.

  • Re: Postbank Buhl


    Zitat

    Original geschrieben von Specht77
    Die Angabe "dauerhaft" ist meines Erachtens nicht erforderlich, denn es wurde keine Laufzeit oder sonstige Bedingung für die Geltung der Sondervereinbarung festgelegt; folglich muß sie
    die gesamte Vertragslaufzeit gelten.


    ...und da diese gesamte Vertragslaufzeit folglich einem Anfang und ein Ende hat -gelte hier die fristlose Kündigung. Bei "dauerhaft" dagegen werden die meisten Juristen "unendlich" verstehen bzw. ein Leben lang. "Ohne Bedingungen" verstehe ich und wohl die meisten Juristen, dass man für das Konto keine Kriterien erfüllen muss -ein zugesicherter Zeitraum ist hier jedoch nicht erkennbar.

  • Sehe ich ähnlich.


    Die Frage wird sein, ob sich die Postbank bei einem (kleineren?) wehrhaften Kundenkreis kulant zeigt, um einer länger anhaltenden Diskussion in den Medien zu entgehen. Schlechte Presse mit dem Vorwurf unseriösen Verhaltens und einen denkbaren Shitstorm (internetaffiner Kunden) kann die Postbank momentan überhaupt nicht brauchen.


    Dass der weit überwiegende Teil der Kundschaft (ohne Sonderaktion) die neuen Gebühren schlucken muss, dürfte dagegen im allgemeinen Gebührenkarussel vieler Banken untergehen. Dieses Thema sollte schon jetzt durch sein.


    Abwarten...



    Edit:
    Persönlich begrüße ich die neue Gebührenregelung im Übrigen. Mich stört schon lange, wenn


    1. gerade finanzschwächere Kunden mit happigen Gebühren belastet werden und
    2. Neukunden besser gestellt werden als die langjährige treue Kundschaft.


    Aber das ist eine rein persönliche Einstellung zur Sache, die mich ab 01.11. einen Betrag kosten wird, den ich im Ergebnis für gerechtfertigt halte.


    Stören würde mich nur, wenn sich die Postbank durch eine (vermeintliche) Gebührengerechtigkeit mit Senkung der Gebührenhöhe im Allgemeinen Verständnis erschliche, um die Gebühren nach Abflachen der öffentlichen Kritik wieder allgemein anzuheben.


    Auch hier: Abwarten.

  • Dein Beitrag liest sich ähnlich bedächtig-abgewogen wie wenn er von Johannes Rau verfasst worden wäre! :D ;)


    Ceterum censeo: ein gewisser Daniel hat (auf onlinekosten) ein Bestätigungsschreiben gepostet, wonach sein Buhl-Konto dauerhaft kostenlos (? je öfter - nicht falsifizierbar - das Gegenteil auf TT zu lesen ist, desto mehr zweifele ich an mir selbst bzw. der Erinnerung) geführt werde.


    Aus irgendeinem Grund muss sie (Edit: die PoBa) sich damals bereits dazu veranlasst gesehen haben!


    Meine (grundsätzlich widerlegbare) Hypothese ist, dass das Wort "dauerhaft" auch in der damaligen Internetwerbung zumindest (nur) kurzzeitig (ein sog. Preisfehler?) vorgekommen bzw. in Abhängigkeit von Cookies eingeblendet worden sein könnte - was erklären würde dass es soweit bekannt auf "Internet-Ausdrucken" * nicht dokumentiert ist. Andererseits nahm 2008/2009 eine Handvoll User auf TT auf dauerhaft kostenlos in Verbindung mit Buhl Bezug.
    _____
    *siehe auch Guide: Wie drucke ich das Internet aus :p


    EDIT2: Syntaxfehler bereinigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!