Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

• Ab November: Bargeld per Barcode bei der Postbank:

Zitat

Postbank-Kunden können ab November an 12.500 Standorten in Deutschland Beträge bis 999,99 Euro am Tag abheben oder einzahlen. Der Service ist in der Postbank-App unter „Bargeld-Code“ zu finden. Dort können Kunden einen Barcode erzeugen, mit dem sie innerhalb von zwei Stunden bei einem teilnehmenden Einzelhändler Geld erhalten beziehungsweise einzahlen können. Sie müssen den Barcode lediglich an der Kasse vorzeigen. Die App zeigt Standorte in der Nähe an.

https://www.db.com/news/detail…cash-supply?language_id=3

Das Prinzip ist ja bereits von anderen Banken bekannt, nun zieht die Deutsche Bank ebenfalls mit (warscheinlich auch aufgrund der Filialschließungen, bei denen oftmals auch keine SB-Bereiche mehr über bleiben). Im zweiten Halbjahr 2025 folgt dann auch das blaue Original mit diesem Service.

• Wer verdient und wer zahlt bei solchen Transaktionen (ich meine jetzt nicht mit Falschgeld :-))?

Da hängt jetzt noch die Grenke Bank mit drin; die möchte dafür ja auch was bekommen, vermute ich.

• Möglich, dass es die Postbank je Transaktion etwas kostet. Aber wenn man z.B. eine komplette SB-Filiale dafür schließen kann, ohne dass Kunden einen Nachteil haben dürfte sich das ganze rechnen.

Viele Händler sind ja mit dem bisherigen Cashback Verfahren unzufrieden, evtl. wäre die neue Möglichkeit attraktiver. Wozu es aber die Grenke Bank dazwischen braucht erschließt sich mir aktuell nicht.

Der einzige Händler bei mir im Ort der daran teilnehmen wird ist die dm Filiale. Vielleicht erhoffen die sich dadurch auch mehr Umsatz.

• Bargeldservice mit ungeprüften Banknoten aus der Kasse des Einzelhändlers, im Gegensatz zum Geldautomaten.

Eine gute Gelegenheit Falschgeld zu erhalten...

Wie kommst du darauf das der Einzelhändler nicht auf Falschgeld prüfen muss?

Wer verdient und wer zahlt bei solchen Transaktionen (ich meine jetzt nicht mit Falschgeld :-))?

Da hängt jetzt noch die Grenke Bank mit drin; die möchte dafür ja auch was bekommen, vermute ich.

Soweit ich weiss ist die Auszahlung für den Kunden kostenfrei, für Einzahlungen nimmt man Geld (keine Ahnung wieviel). Bei der Auszahlung wird der Händler wohl einen kleinen Betrag von der Bank erhalten, schliesslich sparen die sich damit sooo viel...

Ich bin gespannt wie der Bargeldcode aussieht. Nicht das man den teilen kann und plötzlich diverse Einzahlungen mit einem Code erfolgen. Und prüft man wer einzahlt, Stichwort Einzahlung auf Konten Dritter... Ich bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von marco5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marco5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieso soll man den nicht teilen können? Es dürfte sich um einen statischen 2D-Barcode handeln mit zwei Stunden Gültigkeit (soweit ich mich entsinne). Höchstwahrscheinlich wird der Code aber nur einmal funktionieren.

Was ist das Problem mit der Einzahlung auf Konten Dritter? Mit meiner Girocard kann auch jemand drittes auf mein Girokonto Geld einzahlen; da wird nicht einmal die PIN abgefragt beim Automaten. Am Schalter dürfte es, wenn die Beträge nicht sehr hoch sind, auch keine Identitätsprüfung geben.

• Wie kommst du darauf das der Einzelhändler nicht auf Falschgeld prüfen muss?

Das ausgezahlte Geld kommt aus der Kasse von anderen Kunden mit dem die gezahlt haben.

Ob Kassierer in jedem Fall Falschgeld erkennen ist Glückssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!