- insbesondere unter Industriekunden ist es üblich, Verträge fortzusetzen, auch bei erklärten Widersprüchen. Da schreibt man dann schonmal "Ihre den unseren entgegenstehenden AGB werden noch geprüft, die Prüfung ist nicht abgeschlossen".
Man kann auch das Konto behalten und ankündigen, die Gebühren einer "Kontrolle" unterziehen zu wollen. Man kann auch für sich selber ein Limit setzen wieviel Monate man unerwünschte aber berechnete Gebühren aus taktischen Gründen hinnimmt (jedesmal Widerspruch plus Vorbehalt der Rückforderung oder sowas) bevor man die Reißleine zieht und selbst kündigt. Mein Vater hat mal bei einer Sparkasse (deren Vorstände je nach Gegend zuweilen mehr verdienen als Angela Merkel) nachträglich Gebühren sich teilweise erstatten lassen, weil ich der Meinung war, die rückwirkende Erhöhung monatlicher Grundpreise sei nicht zulässig. :mad:
- Mir selber kommen als Endkunde gelegentlich Formulierungen über die Lippen wie "Ich halte an dem Vertrag fest", wenn ich das Wort "Kündigung" gar nicht in den Mund nehmen wollte bzw. keine schlafenden Hunde wecken wollte.
- bei der Netbank (die, wie ich weiß, ebenfalls bei dir kein Interesse an einer dauerhaften Geschäftsbeziehung ausmachen konnte - ist dir das ausser bei PoBa und NeBa eigentlich noch bei weiteren Instituten passiert?) habe ich im Formular-Center ein Formular zur Aktivierung ruhender Konten gefunden. das deutet auf die Möglichkeit hin, Konten "Beitragsfrei" ruhen zu lassen, die es offenbar schon lange gibt.
Der Hintergedanke dabei ist:
- man kann dasselbe Ziel wie bei einer Kündigung erreichen, nämlich Kosten einsparen; jedoch ohne die Beziehung auf immer zu opfern;
- jedoch die einmal "gelernte" IBAN auf der Warmhalteplatte aufbewahren (Hot standby) -- auch die eigene Gedächtnisleistung ist ja ein Wert;
- dadurch zum Ausdruck bringen dass man eigentlich nicht kündigen wollte sondern nur die Gebührenerhöhungen nicht mitmachen wollte;
- "Beziehung" zu der Bank zum Ausdruck bringen;
- Protest gegen Entgelte zum Ausdruck bringen;
- man kann später, wenn die EZB-Situation sich entspannt, wieder anknüpfen und hat evtl. sogar etwas womit man winken / ködern kann als Kunde, bzw. Verhandlungsspielraum. bzw. einen Fuss in der Türe.
Hat jemand Erfahrung mit sowas? Gibt es das bei jeder Bank, auch bei PoBa?