Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

• + Abheben kostenlos an (noch) > 9000 Geldautomaten incl. Shell-Tankstellen und Postschalter, auch Kleinbeträge, auch Münzen, auch z.B. 3,81 Euro oder sonst glattgestellte Beträge :)

+ Teilnahme am Postscheckdienst mit berittenem Telegramm-Boten und Auszahlung über Landzusteller :D

+ Kundenberatung durch echte 'vereidigte' Postbeamtinnen und Postbeamte der mittleren Beamtenlaufbahn des Staates

+ Filialen in Bahnhofsnähe auch in Mittelstädten und nicht nur in Großstädten

+ leichte Auffindbarkeit der Filialen durch gelbe Signalfarbe

- langsame Überweisungsgeschwindigkeit

• Viele der Gründe sind keine wirklichen. Depot und kostenlose CC sind nicht so pralle. Wer weltweit kostenlos Abheben hat, hat etwas Glück, aber 1,85% AEE lockt keinen TTler hervor.
    + Teilnahme am Postscheckdienst mit berittenem Telegramm-Boten und Auszahlung über Landzusteller
    klingt interessant, also Geld an Haustür schicken? Ich hatte mal Westenr Union online genutzt.
    Kundenberatung durch Beamte, das soll toll sein? Ich mache so viel wie möglich online, damit keiner mir "hilft".
    + Filialen in Bahnhofsnähe auch in Mittelstädten und nicht nur in Großstädten
    nicht mein Problem, aber Kopfschmerzbank ist wohl keine ALternative. In Kombination mit Geldeinzahlen sicherlich interessant.
    +Schlüsseldienst
    auch bei BUHL? wußte nicht. da kann man ja viel Geld sparen.
    +Kostenlos gedruckter Kontoauszug per Post
    kostenlos? ich Depp habe immer online abgerufen. Sowas ist in der Tat ein für mich interessantes Detail,
    +Freigemachte Umschläge, Schecks
    Schecks kann ich doch auch bei ING&CO einreichen, daher nur für wenige die das oft brauchen nützlich.
    Am Ende ist dann das der Große Unterschied:
    - min. 1 Filiale pro Stadt
    Falls es um Geldeinzahlen geht warum nicht Norisbank, Kopfschmerzbank und eingeschrönkt comdirect,n26?

Ich mag die Postbank nicht, weil:
    -Die mich öfters mit DarioM verwecheln, warum wohl?
    -lahme Überweisungen
    -Sauerei 2011 wegen heimlich Karten fürs Ausland gesperrt, hat mich richtig Geld gekostet
    -1,85% AEE
    - bin sauer auf die Post
    -kompliziertes Banking, online besser Geworden, aber Unterkonten mit anderer BLZ? Überweisungen auf UK nicht in Echtzeit schlimmer wie DKB,
    -Direct Super Online Zins ist 0,o5% oder so, war mal gut, insbesondere 10x kostenlos weltweit.
    -SMS TAN auf Schrotthandy nicht zu lesen, wegen Buchstanben I17lO0Q
    -muß 0,01 im Quartal überweisen, sonst gibs Brief
    Für mich positiv:
    -kostenlos Geld (am Automaten) einzahlen, wegen DarioM Problemen ist es nützlich große Betröge bei verschiedenen Banken zu stückeln, gleich in einem Abwasch mit Postident-bis ich eine Anzeige von den Emanzen kassiere Mann=Verbrecher
    -kann online Westen Union Geld in die Welt schicken, ist billiger als zu WU vor Ort bei mir oder geht nicht ins Ausland.

Ich werde kündigen/widersprechen, sobald ich die Lastschrift von der GKV, auch so ein Stasi-Emanzen-Verein, auf die 1822 umgelegt habe. Wenn ich mir die Argumente anschaue, so ist die Postbank für einige doch gar nicht so schlecht, weil in KLeinstöten Filialen vorhanden sind mit oft guten Öffnungszeiten
    1822, fast keine Geldeinzahlung, keine Alternative

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    - langsame Überweisungsgeschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    -lahme Überweisungen

Trotz der Vorteile, die ich aufzählte, würde ich sogar sagen "sehr langsame Überweisungen!"

• Nochmal zum Thema Postbank / Buhl: Auf meinen schriftlich eingereichten Einwand (25.08.2016) habe ich bis heute keine Reaktion erhalten - weder positiv noch negativ. Wartet noch jemand so lange oder ist das verschütt gegangen?

• Ich kenne genug, die seit August warten, egal ob Widerspruch, Anfragen oder Kündigungen, egal ob BUHL, Tchibo oder Standardkunde.

• Zitat

Original geschrieben von amerin
    Trotz der Vorteile, die ich aufzählte, würde ich sogar sagen "sehr langsame Überweisungen!"

Blödsinn und alte Märchen.
    Es zählt allein der Buchungsschluss ---> IBAN ---> 1 Werktag. Auch bei der Postbank.

Der Buchungsschluss bei der Postbank ist genau um 16:00 Uhr. Alles was vorher raus ging ist am nächsten Tag als Wertstellung gutgeschrieben. Alles was danach raus geht erst am übernächsten Tag.

Die Postbank ist mit 16 Uhr ziemlich früh im Gegensatz zu anderen Banken. Die örtlichen Spasskassen buchen sogar teilweise bis 19:00 Uhr.

Das ist der Grund, warum die Postbank, sofern man nach 16:00 Uhr überweist, einem lahm vorkommt, da das Geld erst am übernächsten Tag eingeht beim Empfänger. Bei der Postbank gilt daher: immer vor 16:00 Uhr seine Bankgeschäfte erledigen.

Für Geldeingänge hat dieses keine Auswirkung, da hier der Buchungsschluss der abgehenden Bank zählt!

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Es zählt allein der Buchungsschluss ---> IBAN ---> 1 Werktag. Auch bei der Postbank.

alt, aso?
    Dann erkläre mir bitte, warum die Postbank sich nach Beschwerde bei und Prüfung durch die BaFin plus Stellungnahme der Empfängerbank über die Postbank bezüglich zu langer Überweisungsdauer zu einer Schadenersatzzahlung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht im niedrigen dreistelligen Euro-Bereich herab ließ.
    Märchen gehören nicht in die Finanzwelt.

• Zitat

Original geschrieben von altaso

Das ist der Grund, warum die Postbank, sofern man nach 16:00 Uhr überweist, einem lahm vorkommt, da das Geld erst am übernächsten Tag eingeht beim Empfänger. Bei der Postbank gilt daher: immer vor 16:00 Uhr seine Bankgeschäfte erledigen.

Ich glaube, es war eher darauf bezogen, dass andere Banken noch am selben Tag eine Überweisung durchziehen und das Geld beim Empfänger gebucht ist!
    Aber es stimmt, verglichen mit anderen lokalen Banken ist die Postbank genauso langsam ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!