Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

  • Re: Befriedende Wirkung rascher Reaktion.


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Den BUHL-Kunden möchte ich aber weiterhin die Daumen drücken,


    Also ich habe bei der Buhl Aktion kaum noch Hoffnung. Ist mir mittlerweile aber auch nicht mehr so wichtig. Ist nur ein Konto und dann nehme ich mein Comdirect Konto als Hauptkonto...

  • Re: Befriedende Wirkung rascher Reaktion.


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ergänzung:


    heute hat mich ein Formschreiben der Postbank erreicht, in dem mir mitgeteilt wird, die "ursprüngliche Sonderkondition der Tchibo-Aktion" werde mir aus Kulanzgründen wieder "eingestellt". Man lege Wert auf meine Zufriedenheit.
    (...)


    hier wird genau das Gegenteil behauptet

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Du hast leider zu keinem konkreten Beitrag verlinkt. Bitte verwende nicht den google-look-alike-Link aus der Adreßzeile des Browsers, sondern den Link rechts unten im Posting, den die TT-Software mit dem Erklärtext "Link zum Beitrag" bereitstellt :o


    Im übrigen gibt es wohl 3 Gruppen von PoBa-Kundschaft:
    - solche die an der Tchibo-Aktion teilgenommen hatten (bisher weit überwiegend positive Rückmeldungen, dass die lebenslang kostenlosen Bedingungen beibehalten werden* )
    - solche die an der Buhl-Aktion teilgenommen hatten ** (Rückmeldungen negativ oder zweifelhaft)
    - alle übrigen. Diesen empfiehlt die Verbraucherzentrale, sich eine neue Bank zu suchen!


    Wäre schön wenn du diese Differenzierung nachvollziehen würdest ;)



    * das Wort "Lebenslang kostenlos" aufzugreifen bzw. rückzuformulieren vermeidet die Postbank in ihren Formschreiben peinlich genau - man will anscheinend niemand mit der Nase darauf stoßen und für evtl. spätere Prozesse keinen Präzedenzfall schaffen ... :flop: :gpaul: :rolleyes:


    ** diese sollten nochmal ihre Unterlagen und 'Desktop-Dateien' 'durchwühlen' ob nicht doch ein Screenshot auftaucht mit "Lebenslang" oder "dauerhaft".... wäre schade ;)

  • Wie dauerhaft merkt sich das Internet Werbeversprechen?


    "Die Buhl-Postbank-Kooperation - eine journalistische Spurensuche"


    Ein Forist hat neulich das Internet-Archiv http://www.archive.org zu diversen Postbank-Werbeaktionen - auch "Buhl" - der Vergangenheit befragt, konnte dabei zwar das Grundgerüst der Landing-Page aber kein konkretes Werbeversprechen bezüglich "dauerhaft" rekonstruieren.


    Hätte es dieses dauerhaft-Kostenlos-Versprechen gegeben - könnte es sein dass es vielleicht nicht als reiner HTML-Text, sondern nur auf eingebundenen Pixelbildern (d.h. GIF, JPG oder andere Grafiken, in denen der Text als reine Pixelansammlung einmontiert ist) existiert hätte? Das Internet-Archiv speichert bekanntlich solche Bilder oft nicht mit. So dass man in der Rückschau aus dem Archiv alleine heraus nichts über Existenz oder Nicht-Existenz dieser Aussage sagen kann :rolleyes:


    Das Wort "dauerhaft" hat ins Werbedeutsch eigentlich erst mit solchen spektakulären Aktionen (damals die Postbank, letztes Jahr z.b. IKEA mit dem lebenslangen Umtauschrecht für Möbel..) hineingefunden. Das heisst, wer dieses Wort als User (Endverbraucher) verwendet, müsste es kurz vorher in irgendwelchem Werbematerial gelesen haben, oder in einem Forum aus 2. Hand...


    Bereits damals zog ein TT-User, tobias2k , am 23.11.2008 um 18:57 Uhr in Zweifel, ob man bei der Buhl-Aktion überhaupt etwas auf Papier ausdruckbares in die Hand bekäme:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3392891#post3392891

    Zitat

    Original geschrieben von tobias2k Entschuldigung, vielleicht wurde die Frage ja hier schon beantwortet aber wie funktioniert das mit dem Kunden-werben-Kunden Formular?


    Laut dem PDF soll das ausgefüllte Formular den Antragsdaten beigelegt werden. Gibts denn bei der Buhl-Aktion überhaupt was zum Ausdrucken?


    Der TT-User "moskauinkasso" konnte zum Prozedere des Antrags folgendes beisteuern:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3393508#post3393508

    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Ja, der gesamte Antrag muss schließlich noch unterschrieben, in einem verschlossenen Kuvert bei der Post Agentur/Filiale abgegeben werden. (Hierbei fügt man dann auch das Werbeformular hinzu!)
    Dies geschieht dann alles im Zusammenhang mit dem Postident Verfahren, bei dem Deine Personalien vor Ort überprüft werden.
    Übrigens, auch dieses Formular muss zuvor ausgedruckt werden, geschieht aber gewöhnlich vollautomatisch bei online Antragstellung. Letztlich also kinderleicht!

    (Hervorhebung durch "Moskauinkasso")
    Offenbar kannte sich Moskauinkasso mit dem Buhl-Postbank-Antrag genau aus,sonst hätte er keine so detailreichen Ablaufbeschreibungen aufschreiben können. Hat er auch so ein Konto tatsächlich beantragt? Hat er dies in der Annahme / dem Wissen getan, das Konto werde dauerhaft kostenlos sein? Sein Posting datiert jedenfalls auf den 24.11.2008 um 08:39 Uhr.


    Nachfolgend schrieb der TT-User Watson203 - dem es ersichtlich um die Buhl-Sonderaktion ging - dies:

    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    Wow diese Buhl-Aktion klingt klasse. Da könnte man an ein nettes Zweitkonto kommen. Nun aber die für mich entscheidende Frage: Bekomme ich das auch als Student ohne regelmäßiges Einkommen ? Bonität wäre dann ja bei mir nicht wirklich vorhanden.
    Also wurde bei euch ein Gehaltsnachweis verlangt ? Oder hat vllt. schon ein Student dort ein Konto eröffnet ?

    Das war am 25.11.2008 um 0:56 Uhr, der Link hierzu:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3395022#post3395022
    Bei seinem späteren Posting am selben Tag um 21:47 Uhr bezog er sich also offenbar nachvollziehbarerweise auf die Buhl - Aktion.


    Wenn man nun das Wort "dauerhaft" mittels TT-Suchfunktion auf diesen Thread hier loslässt, so findet man ca. 22 Ergebnisse (ausser diesem Posting hier). Neben manch nebensächlichem findet man insbesondere folgendes Posting
    von TT-User Watson203 vom 25.11.2008 um 21:47 Uhr:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3396693#post3396693

    Zitat

    Original geschrieben von Watson203
    Also ich werde mir wohl so ein Konto eröffnen, ist ja sogar besser als das Konto bei der DKB. Hab aber noch eine Frage dazu: Hat man etwas schriftliches in der Hand, dass das Konto und die Gold Card dauerhaft kostenlos sind auch ohne Gehaltseingang ? Könnte ja sein, dass nach einem Jahr oder so plötzlich Gebühren verlangt werden. Und dann muss man ja was vorlegen können. ;)

    TT-User Watson203 hat also genau die Situation vorausgeahnt, in der jetzt viele stecken!
    Darauf antwortete ihm am 26.11.2008 um 8:03 Uhr der seit 2004 registrierte User tkleyman in nachfolgendem Posting
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3397055#post3397055
    dieses, in leicht verhackstücktem Deutsch:

    Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    (...)
    Ja, ich habe es nachdem ich eine schriftliche Bestätigung erhalten.
    (..)
    Langsam sollte das Thema doch wohl durch sein, oder? Glaubt den bisherigen Erfahrungsberichten einiger Kunden einfach oder lasst es eben. Ich habe es sogar mit dem o.g. Schreiben zusammen schriftlich erhalten.


    Hat diese teils schmallippig, teils fast unwirsch daherkommende Auskunft etwa manch andere TT-User dazu bewogen sich damit zu begnügen? Haben sie deshalb darauf verzichtet, eigene Nachfragen zu formulieren und sich die erhofften Konditionen schriftlich aus 1. Hand bestätigen zu lassen?
    Ein weiterer TT-User, Andy2000xxl, zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre Mitglied auf TT, schrieb am 23.9.2008 um 17:03 Uhr dies: (EDIT: Link hinzugefügt)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3834365#post3834365

    Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Und über Buhl gibt's außerdem gleich noch die Kreditkarte dazu - dauerhaft kostenlos. :top:

    Wie kam er denn auf so etwas? Wäre die Kreditkarte als dauerhaft kostenlos beworben worden, müsste das nicht gleichermaßen fürs Konto gegolten haben. Aber so wurde es anscheinend von einigen (manchen?) wohl verstanden - warum, wie kam das eigentlich? Implizit wurde das Konto doch mit der Tchibo-Aktion verglichen und nach kleinen Unterschieden gesucht, wo "Buhl" das "Tchibo" noch toppt ... :confused:


    Der verdiente TT-User Eldschi, TT-Mitglied seit 2007, war ebenfalls ganz begeistert und schrieb am 24.9.2008 um 18:34 Uhr:

    Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Nicht zu vergessen das kostenlose Wertpapierdepot mit Anlagekonto. Außerdem ist man Postbank SELEKT - Kunde, da es sich bei Buhl um das Giro Extra Plus handelt :top:

    (Die gekürzten Passagen im zitierten Posting von tkleyman befassten sich u.a. mit der Vergütung für "Kunden-werben-Kunden-Programme" - fett/unterstrichen: eig. Hervorheb.)


    Was sagt ihr dazu?


    Ein TT-User hat also damals 2008 - nach eigener hier dokumentierter Aussage - bei der Postbank nachgefragt, ob das Buhl-Konto dauerhaft kostenlos sei, offenbar weil er skeptisch war (hat er vielleicht bunt blinkenden GIF-Bildern mit nur flüchtig aufblitzenden Werbeaussagen misstraut?), und eine Quellen-Exegese legt nahe dass diese ihm anscheinend - nach Aussage dieses Users - ebendies bestätigt habe, dass das Konto dauerhaft kostenlos sei!


    Auch wenn es nicht 100%ig ist, so zeigt diese gewissenhafte Recherche doch, wie die Vermutung des dauerhaft kostenlosen Kontos (auch bei Buhl) ihren Weg in die Köpfe gefunden haben könnte.


    Wäre interessant, was die damals beteiligten an der Diskussion heute dazu sagen können? :cool:

  • Ich denke wenn man das ganz pragmatisch nimmt, so jeder Kunde über Tschibo oder Buhl glaubwürdig, denn zum einen gab es in der Tat bisher keine Gebühren. Eine Begrenzung in den damaligen AGBs wird man auch nicht finden und insofern sind die Kunden immer glaubwürdiger, als der Anbieter der von heute auf morgen Gebühren einführen will. Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber am einfachsten wäre durch die Verbraucherzentralen inizierte eidesstattliche Versicherung, dass die Postbank zu keinem Zeitpunkt lebenslange Konten versprochen hat...

  • Re: Wie dauerhaft merkt sich das Internet Werbeversprechen?


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    "Die Buhl-Postbank-Kooperation - eine journalistische Spurensuche"


    Wäre interessant, was die damals beteiligten an der Diskussion heute dazu sagen können? :cool:


    Hast du Urlaub? :p


    Ich kann dazu nur folgendes sagen:
    Ich habe damals das Angebot für mich, meine bessere Hälfte, meine Großeltern und meinen Vater wahrgenommen.
    Leider habe ich keine Screenshots oder anderweitige Beweise gesammelt, da ich mich auf die Versprechen verlassen hatte. Es hat ja auch bis heute bei 2 der 4 eröffneten Konten geklappt. (Meins wurde leider nicht mit Buhl-Konditionen eröffnet, diesen Fehler gab es damals öfters und das meiner Großeltern wurde mangels Interesse nach 1 Jahr geschlossen)

  • Ich hatte das Konto über Buhl abgeschlossen und den Änderungen widersprochen. Heute erreichte mich per Post die Mitteilung dass das Konto nach 2 Monaten gekündigt wird, falls ich den Widerspruch nicht aufhebe. Ich mache jetzt gar nichts, wenn Sie wirklich kündigen ist das halt so. Mein Hauptkonto habe ich schon lange Zeit bei einer anderen Bank.

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxMensch
    Ich hatte das Konto über Buhl abgeschlossen und den Änderungen widersprochen. Heute erreichte mich per Post die Mitteilung dass das Konto nach 2 Monaten gekündigt wird, falls ich den Widerspruch nicht aufhebe. Ich mache jetzt gar nichts, wenn Sie wirklich kündigen ist das halt so. Mein Hauptkonto habe ich schon lange Zeit bei einer anderen Bank.


    Bei mir ebenso...

  • Zitat

    Original geschrieben von MaxMensch
    Ich hatte das Konto über Buhl abgeschlossen und den Änderungen widersprochen. Heute erreichte mich per Post die Mitteilung dass das Konto nach 2 Monaten gekündigt wird, falls ich den Widerspruch nicht aufhebe. Ich mache jetzt gar nichts, wenn Sie wirklich kündigen ist das halt so. Mein Hauptkonto habe ich schon lange Zeit bei einer anderen Bank.


    War bei mir auch so. Nachdem wir unsere Widersprüche nochmal wiederholt hatten, wurde das Ganze an die Praktikanten "Fachabteilung" weitergeleitet und seitdem kam nichts mehr. :rolleyes:

    Herbert

  • Re: Wie dauerhaft merkt sich das Internet Werbeversprechen?


    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Wäre interessant, was die damals beteiligten an der Diskussion heute dazu sagen können? :cool:


    Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Ich hatte das Buhl-Konto für meine Frau eröffnet und von allen Seiten (Buhl & Postbank) Ausdrucke gemacht. Da steht nirgendwo was von "dauerhaft".


    Ich interpretiere die damalige Diskussion so, dass genau dieser Punkt einigen paranoiden (zurecht) Usern schon aufgestoßen ist. Diese User haben dann nochmal extra bei der Postbank nachgefragt. Ein User hatte dazu ja auch kürzlich ein Antwortschreiben auf so eine Nachfrage bei der Postbank veröffentlicht. Bin jetzt zu Faul zum Suchen. War glaube ich aber nicht in diesem Thread. In diesem Schreiben war dann von "über die gesamte Vertragslaufzeit" die Rede.


    Ich denke mal, die User, die damals paranoid genug waren nachzufragen und die heute so ein Schreiben vorweisen können, haben eine realistische Chance auf kostenlose Weiterführung des Buhl-Kontos. Alle anderen müssen wohl mit dem 3000€ Ping-Pong oder einer anderen Bank vorlieb nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!