Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

• , DSL …

Dachte die Deutsche Siedlungs- und Landesrentenbank ist ewig Geschichte.

Edit: „Die Postbank hatte bereits im Jahr 2000 die DSL Bank auf sich verschmolzen, den Namen DSL Bank als Marke und Zweigniederlassung beibehalten.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Dachte die Deutsche Siedlungs- und Landesrentenbank ist ewig Geschichte.

Nö, die Abteilung hat doch erst noch im Zuge der IT Umstellung für Aufsehen gesorgt, da auch dort massive Verzögerungen aufgetreten sind. Nur in der Außenwahrnehmung spielt die Marke eben keine große Rolle mehr.

Lustig: meine Postbank Sparkonten wanderten im Zuge der Umstellung zur regionalen Abteilung der DSL Bank wenn man auf die neue Kontonummer schaut. Läuft aber weiterhin als Postbank. Man hat wohl jetzt alles bunt durchgemischt. ^^

• Lustig: meine Postbank Sparkonten wanderten im Zuge der Umstellung zur regionalen Abteilung der DSL Bank wenn man auf die neue Kontonummer schaut. Läuft aber weiterhin als Postbank. Man hat wohl jetzt alles bunt durchgemischt. ^^

Dann hast du sicher noch einen Kredit, das würde das für mich erklären. Bunt gemischt klingt sehr nett.

• Nö, keinen Kredit. Aber die Umstellung wurde ja (nachdem es schon mehrfache Anläufe vorher gegeben hat), auch als Radikalmanöver umgesetzt (so sind ja in dem Zug auch einige Produkte verschwunden bzw. wurden umgestellt). Da war zum Schluss wohl eher keine Logik mehr drin, man wollte das Projekt wohl schnell weg haben.

• Vielleicht für den ein oder anderen interessant: die Postbank hat zu Jahresbeginn die bisher üblichen 0,90 Euro Kosten je Ausführung von ETF Sparplänen abgeschafft. Das Depot ist weiterhin kostenfrei.

Und mittlerweile wird in unserer Filiale der Deutschen Bank per Werbeaushang darauf hingewiesen, dass Postbankkunden jetzt die SB Geräte ebefalls nutzen können (eigentlich ja bereits seit der IT-Umstellung, aber erst jetzt wird damit geworben).

• d.h. Sparpläne sind, wie bei der ING, nun komplett kostenfrei in der Ausführung? Wieso wirbt die Postbank damit nicht wie blöd?

• Und was für "Produktkosten" sind damit gemeint?

"Produktkosten" meint idR die laufenden Kosten von Fonds, also Verwaltungsgebühren etc, typ. 0,1 bis 1 % bei ETF, 0,5 bis 2,5% bei klassischen Fonds. Die fallen bei jeder Bank an, werden Fonds-intern belastet, müssen aber wohl in der vorgeschriebenen Kostenbilanz erwähnt werden. Bei klassischen Fonds bezieht die Bank daraus eine Bestandsprovision.

• Damit ist also das Angebot der Postbank (Thema Verfügbarkeit nicht betrachtet) ebenso gut wie das der ING für Fondssparpläne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!