Postbank Thread: News, Infos, Änderungen, Fragen usw.

  • Unter https://www.postbank.de/privatkunden/services/filiale.html den Filter Postbank Beratung wählen, dann tauchen nur die Finanzcenter auf.

    Finanzcenter=Filialen?


    @senderlisteffm :

    Barabhebungen (bis 1.000 €) sind auch an jeder Shell-Tanke möglich - ob man nun tankt oder nicht. Shell-Tankstellen dürfte es in jeder Stadt mehrere geben. Die hier in Wedau ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Kunden der DB im engeren Sinne fallen dabei m.W. aber hinten rüber.


    Die Kontoauszüge werden meinem Vater monatlich per Post zugesandt - für schlanke 2,70 € pro Brief. Immer noch besser als durch die Gegend zu fahren, um einen Auszugsdrucker zu finden.

  • Gibt es solche Filialen tatsächlich noch?

    Ja, z.B. in Nürnberg gibt es noch 6 davon, aber allein in den letzten paar Jahren sind schon 2 mir bekannte Postbankfilialen in Nürnberg geschlossen worden. Und ich gehe davon aus, dass noch 2 oder 3 der verbliebenen 6 auch noch schließen werden.

    Nach Wikipedia sollen es 2017 noch insgesamt 850 Filialen gewesen sein, jetzt sprich die Deutsche Bank/Postbank von 750, Ziel dann nur noch 550 Filialen.

    Ich frage mich, was DB und Co mit diesen Filialschließungen erreichen wollen. Möchte ich ein Online-Konto, dann ganz sicher nicht bei (ehemaligen) "Filialbanken", bei denen nur noch die Höhe der Bankgebühren an die Existenz (längst geschlossener) Filialen erinnert.

    Das ist mir auch teilweise unverständlich, klar sollen Kosten gespart werden. Aber sowohl Postbank als auch Commerzbank und Deutsche Bank bauen mit den Filialen meist die Automaten auch ab. Die Sparkassen und Volksbanken lassen oft immerhin eine Automatenfiliale zurück, wenn das menschliche Personal abgezogen wird. So hat die Commerzbank 3 von 9 Filialen (die nächsten 2 oder 3 folgen im Dezember) in Nürnberg zugemacht. Darunter auch eine gerade renovierte Minifiliale in Ziegelstein, wo ich bei der Renovierung schon davon ausging, dass langfristig nur die Automaten bleiben. Aber selbst die Automaten sind weg/geschlossen. Die örtliche Sparkasse hingegen macht auch Filialen dicht, aber z.B. auf der Hohen Marter und selbst in Buchenbühl stehen zumindest noch Selbstbedienungsautomaten.

    Bei der Postbank hat meine Mutter auch gerade ihre Filiale samt Kontoauszugsdrucker in der Kleinstadt verloren, aber immerhin kommt sie regelmäßig in die Großstadt nebenan zum Kontoauszugsdrucker.


    Btw: In Finnland sind die Alten schon seit Jahren ggf. auf die Familie angewiesen fürs Onlinebanking. Überweisungen per Papier kosten gerne mal 10€ pro Überweisung!

  • Oder sind mit Filialen etwa die Post-Agenturen gemeint, die im Nebengeschäft (auch) Postbankdienstleistungen anbieten?

    Beides anscheinend. Die Finanzcenter sind die eigentlichen Filialen, die die Postbank betreibt, die Postagenturen zählen aber wohl mit in die Statistik.


    Und da, wo sowohl eine Deutsche Bank und eine Postbankmöglichkeit (hier: Postbank in Postagentur) besteht, werden die Postbankdienstleistungen wohl auch rausgenommen und gekündigt seitens der Deutschen Bank. Bisher hatten wird beides vor Ort, seit diesem Monat nur noch die blaue Filiale. Im Nachbarort wurde die Filiale samt SB Möglichkeit der Deutschen Bank geschlossen, da bleibt die Postbankmöglichkeit in der Postagentur. Man baut also alle doppelten Strukturen konsequent ab, zumal ja bis Ende 2022 Postbank und Deutsche Bank auf dem gleichen IT System laufen sollen und alle Kunden alle Möglichkeiten überall wahrnehmen können sollen.

  • Beides anscheinend. Die Finanzcenter sind die eigentlichen Filialen, die die Postbank betreibt, die Postagenturen zählen aber wohl mit in die Statistik.

    Das erscheint mir nicht plausibel. 550 Filalen auf 80 Mio Einwohner macht etwa eine Filiale auf 145 Tsd Einwohner. Postagenturen mit Postbank Services gibt es dafür viel zu viele.

  •  iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Bei der Postbank sind gerade 125€ für ein Giro möglich:


    ...

    ...bringt bares Geld... und normaldenkenden Zeitgenossen ganz sicher ein schlechtes Gewissen...


    Edit: Lese gerade: "Kunden" werben Kunden:

    Folglich:

    Ersetze "Kunden" durch "Deppen" und "schlechtes Gewissen" durch "kognitive Fehlleistungen".

  • Kunden der Postbank können seit Tagen nicht oder nur eingeschränkt auf das Online-Banking-Portal zugreifen.

    Das Unternehmen bittet seine Kunden um "etwas Geduld".

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Kunden der Postbank können seit Tagen nicht oder nur eingeschränkt auf das Online-Banking-Portal zugreifen.

    Das Unternehmen bittet seine Kunden um "etwas Geduld".

    Das liegt am DNS Service von Google. Ändern der Einstellung z.B. auf 1.1.1.1 schafft Abhilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!