Ich glaube in der Aufzählung fehlt noch einer der ganz großen Filme:
Der längste Tag!!
Viele Grüße
Björn
Gute Kriegsfilme?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Krähe
Ich weiß ja nicht, welche Version von Private Ryan ich gesehen habe, aber von einem "Happy End" war da irgndwie weit und breit keine Spur. Amerikanisches Pathos ja (geht ja anscheinend nicht anders), Kitsch vielleicht ein kleines bißchen, aber Happy End? Alles wird gut? Wo? :confused:Allerdings solltest Du dann den hier bereits genannten Film Stalingrad auch mit bedenken, denn IMHO gibt es keinen trostloseren (Anti)Kriegsfilm als diesen; und von Schema F ist da auch keine Spur.
War die ORF-Version auch zusammengeschnitten?
Eben das Pathos hat mich so gestört. Klar, es ist nicht wirklich ein Happy-End, aber die Soldaten, welche gestorben sind, wurden mit viel Pathos verklärt. Meiner Meinung nach hätte man die Sinnlosigkeit mehr darstellen sollen, ähnlich wie bei Full Metal Jacket oder Das Boot.
Auch fand ich das übertriebene Gut-Böse-Schema ziemlich aufgesetzt.
Die Story war ja auch ein bisserl kurios. Und dann der Soldat Ryan, welcher bei der Truppe bleiben möchte, machte irgendwie auch den Anschein eines US-Action-Heros. Was etwas die Glaubwürdigkeit schmälerte. Einzig die Figur des "sensiblen" Privat (weiss nicht mehr wie er hiess) hatte etwas mehr Tiefgang in die Geschichte gebracht, auch wenn dieser dann wieder etwas überzeichnet wurde.Zur Relativierung muss ich aber sagen, dass es schon viel schlechtere Kriegsfilme aus Hollywood gab.
Gruss!
-
Kennt jemand "Ein haufen verwegener Hunde"?
Weiß jemand wo ich den herbekommen könnte?Kam letztens auf Kabel 1! -
Moin,
ich bin kein Fan von Kriegsfilmen mit platten Haudraufszenen, Kitsch und Pathos, deshalb lasse ich die ganze Lundgren-VanDamme-Stallone Sch***e nicht in meine Stube ;).
Übrig bleiben da wirklich nur ein paar wenige Klassiker (meist deutsche, einige französische, fast keine amerikanische. Meine bescheidene Meinung ). Die meisten wurde ja schon erwähnt.Unbedingt sehenswert war "Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers" der zu Weihnachten in der ARD (glaub' ich) lief. Aber das wird wohl einigen hier zuviel Historie (Tiroler Aufstand gegn Bayern und Frankreich während der Napoleonischen Kriege) und Realismus sein. Außerdem gibt es ja kein Napalm, Fliegerbomben und "echte" (Kino-)Heroes.
Immer mal wieder schaue ich mir Wicki's "Die Brücke" an. Auch an dem intensiven Spiel in Kramer's "Urteil von Nürnberg" mit der Dietrich, Maximilian Schell und Spencer Tracy komme ich nicht vorbei.
cu
-
"Das Boot" ist wohl nur schwer zu toppen. Dieser Film ist genial.
mcgregg
-
Nochmal zu James Ryan,
der sensible Privat war wohl Corporal Apem, Übersetzer Zeichen usw.
Das einzelne Soldaten ihre Kameraden in der Gefahr nicht im Stich lassen wollen, auch wenn das den sicheren Tod bedeutet, ist eine Erscheinung, die in extremen Sitationen immer wieder vorkommt. Das ist auch nicht typisch amerikanisch heroisierend, sondern in allen Ländern so bekannt.
Im Buch: "Im Westen nichts neues" wird einiges dazu geschrieben.
-
Zitat
Original geschrieben von T-bold47
Nochmal zu James Ryan,der sensible Privat war wohl Corporal Apem, Übersetzer Zeichen usw.
Danke für den Namen:top: Es war der Übersetzer, den ich meinte.
ZitatOriginal geschrieben von T-bold47
Das einzelne Soldaten ihre Kameraden in der Gefahr nicht im Stich lassen wollen, auch wenn das den sicheren Tod bedeutet, ist eine Erscheinung, die in extremen Sitationen immer wieder vorkommt. Das ist auch nicht typisch amerikanisch heroisierend, sondern in allen Ländern so bekannt.Ja da bin ich mit Dir einer Meinung. Das kommt sicherlich vor.
Aber im Film wurde dies meiner Meinung nach sehr schlecht dargestellt. Hätte mich da vielleicht klarer ausdrücken sollen. Ich hätte mir da mehr Zweifel gewünscht.Gruss!
-
hi
Ich finde "Duell Enimy at the gates" ganz cool!!! Handelt um einen "sniper" im 2. Weltkrieg!!!!
Ciao Mc Böhm
-
Außerdem gibt es noch einige Filme über Pearl Harbour und auch einen über die Schlacht in den Ardennen (keine Ahnung wie der heißt kam aber irgerndwann im TV)
gg
-
Moin,
mir fällt auch noch was kultiges ein (in Richtung Rambo )Missing in Action so hieß der glaube ich, auf jeden fall mit Chuck Norris :top:
Über die alten "kultigen" geht sowieso nichts drüber: Steiner, Operation Babarossa, Das Boot, Brücke von Arnheim usw.
oder natürlich die total realistischen Rambo-teileRambo gefesselt, gefoltert und unter Strom gesetzt von ein paar Russen.
Total aussichtslose Situation!
Zitat Russe: "Und Du Amerikaner hältst dich also für Gott?"
Zitat Rambo: "Nein, Gott kennt Gnade!!!"
Gruß Hendrik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!