Gute Kriegsfilme?

• Kriegsfilme, oder Antikriegsfilme?

Imho gibt es kaum gute Kriegsfilme, aber sehr gute "Antikriegsfilme" ist ja auch moralisch leichter zu werten :)

"Band of Brothers" habe ich vor ein paar Wochen gesehn, sehr gut!
    Ansonsten gelten die Klassiker:
    - Full Metal Jacket; "Are u John Wayne, or is it me" ?
    - Platoon; "Los Männer, packt die Schwänze wieder ein, die Party ist zu Ende!"
    Oder der kommende Klassiker:
    - Der Soldat James Ryan; "Fucked up - beyond all - recognition, korrekt?" - "Ja, korrekt… FUBAR."

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• Falls du Uboot- Filme magst sind vielleicht auch Crimson Tide und Jagd auf "Roter Oktober" was für dich.:)

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von alien4
    Falls du Uboot- Filme magst sind vielleicht auch Crimson Tide und Jagd auf "Roter Oktober" was für dich.:)

Marcel

Dann gehört natürlich noch "Das Boot" dazu.

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Würde "Exodus" empfehlen. Schildert die Gründung des Staates Israel. Ist also kein Kriegsfilm im engeren Sinn, aber trotzdem Klasse.
    Viele Grüße
    Björn

• Wie definiert ihr Kriegsfilme?

Je nach Definition kann man "Schindlers Liste" dazunehmen. Ein sehr guter Streifen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Moin!

M.E. immer wieder sehenswert:

Die Schlacht um Midway

Die Brücke am Kwai

Gesprengte Ketten

Gruß salento

• Also wenn es um eine realistische Darstellung des Krieges geht gibt es meiner Meinung nach nur einen einzigen Film, der das von sich behaupten kann:

Das Boot (möglichst in der 6-teiligen TV-Fassung).

• Hab heute zum ersten Mal den Soldat James Ryan gesehen (ja ich weiss bin spät damit :rolleyes: ) und ich muss sagen er hat mich enttäuscht. Fand den Film irgendwie flach. Und bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob es nun ein Kriegsfilm oder ein Antikriegsfilm sein soll. Immerhin wurde doch so einiges verherrlicht.
    Unter den Antikriegsfilmen finde ich "Das Boot" mit Abstand einen der besten Filme überhaupt.
    Kriegsfilme mag ich weniger, aber ich will Euch den Spass nicht verderben ;)

Gruss!

• Zitat

Original geschrieben von Asder1
    Hab heute zum ersten Mal den Soldat James Ryan gesehen (ja ich weiss bin spät damit :rolleyes: ) und ich muss sagen er hat mich enttäuscht.

Was aber auch daran liegen könnte, daß der Film leider ziemlich kastriert war (so etwas kommt eben dabei heraus, wenn man einen solchen Film unbedingt um 20:15 zeigen möchte) - hierdurch ging meiner Ansicht nach die eigentliche Botschaft, nämlich wie fürchterlich und unmenschlich der Krieg ist, etwas verloren, worunter IMHO auch die Tiefe des Films gelitten hat...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!