Ärger mit T-Com/T-Online - Nachberechnung

  • Vorweg, ich hoffe ich bin im richtigen Forum - ansonsten bitte verschieben :)


    Folgends ist einer Bekannten passiert.


    Sie hatte bis Ende 2004/Anfang 2005 einen Telekom-Anschluß inklusive eines T-Online DSL Tarifs. Aufgrund Arbeitslosigkeit und Nichtzahlung der Rechnung(en) kam es zu obigem Zeitpunkt zu der Abschaltung und Kündigung des Telefonanschlusses durch die Telekom. Die ganze Sache wurde an die Anwälte Seiler & Co abgegeben und inzwischen (natürlich) auch bezahlt.


    Vor ca. 4 Wochen, also Anfang 2008 kam dann aus heiterem Himmel eine Rechnung von T-Online, in welcher knapp 800 Euro für 3 Jahre nachberechnet werden. Auf alle Faxe und Schreiben an die Telekom/T-Online kommen nur Standartantworten und keiner geht auf den wirklichen Inhalt an.


    Meine Bekannte hat seit Anfang 2005 definitiv keinen Telekomanschluß mehr und seit eben dieser Kündigung seitens der Telekom kamen auch von T-Online keine Rechnungen mehr. Sie musste also davon ausgehen dass mit der Kündigung der Telekom auch der T-Online Zugang gekündigt wurde. (Schließlich hatte sie auch da Zahlungsrückstände - kam ja alles über ein und die selbe Rechnung).


    Kann die Nachforderung der Telekom rechtens sein? Die behaupten natürlich steif und fest für den DSL-Anschluss läge keine Kündigung vor und die Leistung hätte ja rein theoretisch auch von einem anderen Anschluss genutzt werden können (was sie nachweislich aber nie wurde!)


    Ist ja schon ein komischer "Zufall" dass parallel zu der Kündigung keine Rechnungen mehr kamen, wäre noch eine weitere Rechnung gekommen hätte meine Bekannte ja wenigstens die Chance gehabt den DSL-Anschluss zu kündigen, so musste wirklich jeder Mensch davon ausgehen dass mit der Telekomkündigung auch T-Online gekündigt ist.


    Wie vorgehen? Inzwischen kommen bereits Mahnungen.

  • T-Com und T-Online sind zwei verschiedene Firmen. T-Com zieht für T-Online zwar die Rechnungsbeträge mit ein, rein vertragsrechtlich können aber durchaus zwei getrennte Verträge bestanden haben, nämlich der über den Telefonanschluss mit der T-Com, und der über den DSL-Anschluss einschl. Internetflat über T-Online. Oder auch Festnetzanschluss und DSL-Anschluss von T-Com, und Internetflat von T-Online. Es gibt natürlich auch von der Telekom Komplettangebote, wo man alles zusammen abschließt und ergo auch alles zusammen kündigen kann.


    Die Frage ist nun, welches dieser Konstrukte hier vorlag, und vor allem, wie seinerzeit gekündigt wurde. Wenn Deine Bekannte selbst überhaupt nicht gekündigt hat, sondern T-Com wegen Nichtzahlung den Anschluss gekündigt hat, dann wäre wiederum zu prüfen, welche Leistungen in diesem von der T-Com gekündigten Vertrag beinhaltet waren. Sollten Telefon- und DSL-Anschluss, wie oben beschrieben, zwei getrennte Verträge gewesen sein, und die T-Com hat nur den eigentlichen Telefonanschluss gekündigt, dann wäre der DSL-Vertrag mit T-Online in der Tat weitergelaufen. Wenn sowohl Festnetz- als auch DSL-Anschluss über die T-Com liefen, dann wäre das beides mit der Kündigung weggefallen.


    Weiterhin wäre interessant zu wissen, für welche konkrete Leistung jetzt nachgefordert wird. Geht es nur um die Internetflat, so hätte diese natürlich in der Tat auch an einem anderen Anschluss genutzt werden können. Wird dagegen auch die GG für einen DSL-Anschluss berechnet, so kann dies IMHO natürlich nicht sein, denn dieser lässt sich ja nur an einem vorhandenen Festnetzanschluss betreiben, und wenn es den nicht mehr gibt, gibts natürlich auch den DSL-Anschluss nicht mehr.


    Fragen über Fragen...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • kommt mir bekannt vor...


    nach der Kündigung des Telekom Anschlusses, inkl. t-online kam bei mir auch keine Rechung mehr. Nach 2,5 Jahren flatterte auf einmal eine Mahnung über die gesamte Summe T-Online für 2,5 Jahre ins Haus. Nach einem Schreiben meinerseits teilte man mir damals mit das es sich um zwei verschiedene Unternehmen handelt und ich seperat hätte kündigen müssen.


    Ein zweites Schreiben meinerseits mit dem Hinweis das beide Verträge über die Telekom abgeschlossen wurden brachte in dem Fall auch keinen Erfolg.


    Das dritte Schreiben lief dann über Anwalt und seit dem war die Sache erledigt.


    Im übrigens habe ich von der Telekom nie eine Kündigungsbestätigung erhalten, auch nicht auf nachfrage. Nur den Hinweis an den neuen Anbieter das die Kündigung eingegangen wäre. Mein Anschluss bei Netcologne wurde dann auch einwandfrei geschaltet.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Sicherlich sind die Telekom und T-Online rein formal gesehen eigenständige Firmen. Doch für den Verbraucher/Kunden ist das nicht immer so ganz nachzuvollziehen.


    Der springende Punkt hier ist, dass der Anschluß gekündigt wurde, und eben seit dieser Kündigung auch keine einzige Rechnung mehr von T-Online gekommen ist. Meine Bekannte hat das Kündigungsschreiben von der Telekom leider nicht mehr, so kann ich auch nicht genau sagen wie die Kündigung formuliert war. Muss man aber, aufgrund der Tatsache der ausbleibenden Rechnungen, nicht davon ausgehen dass die Kündigung sowohl den Anschluss, als auch den DSL-Zugang inkl. Flat betraf?


    Berechnet, bzw. nachgefordert wird ein DSL Max Tarif (oder so ähnlich, habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand) von ~ 32 Euro monatlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElChefe
    Sicherlich sind die Telekom und T-Online rein formal gesehen eigenständige Firmen. Doch für den Verbraucher/Kunden ist das nicht immer so ganz nachzuvollziehen.


    Der springende Punkt hier ist, dass der Anschluß gekündigt wurde, und eben seit dieser Kündigung auch keine einzige Rechnung mehr von T-Online gekommen ist.


    Das war damals auch meine Argumentation! Die Tatsache das keine Rechnungen mehr eintrafen und auch keine Summen mehr abgebucht wurden. Die Argumentation von t-online war damals, das man ja über keine Adressen von mir zur Rechnungsstellung verfügt hätte und keine Einzugsgenehmigung vom Konto.


    Zwei Argumente die für mich nicht nachvollziehbar waren, da beide Unternehmen zum selben Konzern gehören. Darüber hinaus erscheint es seltsam, das man sich erst nach 2,5 Jahren darum kümmert und die Leistungen angeblich so lange geschaltet gelassen hat. In der Regel klemmen die schneller ab...


    Wie gesagt, ich hatte in meiner Kündigung damals beides gekündigt (auch so formuliert) und an die Telekom geschickt. War damals auch zusammen abgeschlossen worden, daher erschien mir das als Verbraucher logisch.


    Im Zusammenhang mit einer fehlenden Kündigungsbestätigung war ich damals nicht gewillt die Summe zu begleichen. Wäre ich aber auch so nicht gewesen. Um Stress zu vermeiden hab ich den Spaß direkt an einen Anwalt abgetreten. Von mir wollten die damals 24 Euro per Monat Nachzahlung haben.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Bericht


    Hallo,



    wir sind noch auf der Suche nach betroffenen Kunden der Telekom, die zu hohe oder falsche Rechnungen bekommen haben. Falls jemand so etwas erlebt hat und damit in den Medien damit gehen will, so soll diese Person uns anrufen oder anmailen:
    (Voraussetzung:Die Person sollte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen kommen.)



    Ansprechpartner: Alexander Herrenbrück
    Telefon: 030 / 61681313
    E-Mail: redaktionakte@metaprod.net


    Mit freundlichen Grüßen


    Alexander Herrenbrück
    Meta Productions

  • Re: Bericht


    Zitat

    Original geschrieben von Meta Productions
    wir sind noch auf der Suche nach betroffenen Kunden der Telekom, die zu hohe oder falsche Rechnungen bekommen haben. Falls jemand so etwas erlebt hat und damit in den Medien damit gehen will, so soll diese Person uns anrufen oder anmailen:
    (Voraussetzung:Die Person sollte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen kommen.)


    Ansprechpartner: Alexander Herrenbrück
    Telefon: 030 / 61681313
    E-Mail: redaktionakte@metaprod.net


    Na super. :rolleyes: Geht lieber mal gegen die richtig bösen Finger dieser Branche wie Tele2, 1&1 usw. vor.


    Aber auf den Ex-Monopolisten einzuschlagen ist ja so einfach. Und bringt Publicity. Suuuuper. Ganz toll. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    T-Com und T-Online sind zwei verschiedene Firmen.


    Inzwischen nicht mehr, afaik gehört die 'alte' T-Online AG inzwischen zur T-COM/T-Home 'Sparte' direkt in der Telekom AG vergl: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73930/


    Zitat


    T-Com zieht für T-Online zwar die Rechnungsbeträge mit ein, rein vertragsrechtlich können aber durchaus zwei getrennte Verträge bestanden haben, nämlich der über den Telefonanschluss mit der T-Com, und der über den DSL-Anschluss einschl. Internetflat über T-Online.


    Das ist natürlich weiterhin zu klären.

  • Re: Re: Bericht


    Zitat

    Original geschrieben von amori12
    Na super. :rolleyes: Geht lieber mal gegen die richtig bösen Finger dieser Branche wie Tele2, 1&1 usw. vor.


    Aber auf den Ex-Monopolisten einzuschlagen ist ja so einfach. Und bringt Publicity. Suuuuper. Ganz toll. :flop:


    da gebe ich dir mal recht!


    wenn herr herrenbrück aber ein paar nette sachen über die nullnummern aus montabaur wissen will, dann darf er mich gerne anschreiben...*freu* er bekommt im moment auch 20 % rabatt...

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!