E65: Falsche Netzbetreiberanzeige?

• Hallo,

mir ist am Freitag ein 'kleines' Problem aufgefallen. Als ich in Österreich beim Skifahren war und mein Handy rausgezogen habe, stand auf dem Display o2-DE und HOME bzw. das Häuschen. Ich glaube ja vielleicht noch, dass ich zufällig deutsches Netz gefunden habe, aber Homezone nach über 200 km Autofahrt kann kaum sein, oder? Jetzt wollte ich mal fragen, ob das Phänomen noch bei jemandem aufgetreten ist. Problematisch finde ich das, wenn man den Email-Abruf auf 'Nur im Home-Netz' gestellt hat und das Handy aber irgendwo im Ausland der Meinung ist, immernoch im deutschen Netz zu sein. Nach einem Neustart war ich im österreichischen Netz. Hier hat auch der Wechsel zwischen verschiedenen Anbietern lt. Displayanzeige sofort geklappt.

Grüße und danke für euer Feedback.

• Re: E65: Falsche Netzbetreiberanzeige?

Zitat

Original geschrieben von sleepydienst
    aber Homezone nach über 200 km Autofahrt kann kaum sein, oder?

o2 can do :D

Gruß, lazybee

• Kontinentalweite Homezone :D

Das Häuschen ist meines Wissens durch das Handy errechnet, es könnte also am E65 liegen, welches aus irgend einem Grund das empfangene Signal der Liste deiner Homezone Sender zuordnet.

• Hab auch manchmal das Problem mit der Homezone Anzeige!Sie bleibt quasi hängen!
    Ich schalte mein N80 einfach ins Offline Profil und wieder zurück,wenn ich denke,dass ich die Zelle gewechselt habe!Dann stimmt es wieder!
    LG,Gypsy

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

• Ursprünglich hatte ich auch gedacht, dass die Anzeige einfach hängenbleibt. Allerdings kam es mir schon spanisch vor, dass ich in Österreich überhaupt deutsches Netz empfangen kann. Ob das Häuschen nun da ist oder nicht ist mir dank Tonindikator ohnehin egal. Mir geht es nur darum: Wenn nicht nur das Häuschen, sondern das ganze Netz 'hängenbleibt', entstehen dadurch natürlich ungewollte Kosten.

Scheinbar hat aber noch niemand Erfahrungen/Beobachtungen in die Richtung gemacht, oder?

Ich bin ja mal auf meine Abrechnung gespannt - dort werde ich ja sehen, ob die Mails mit meinem Kontingent verrechnet werden oder eben nicht...

Grüße

• Update: Habe heute meine Rechnung bekommen und es ist tatsächlich so, dass sich das Handy aufgrund der falschen Erkennung des Netzbetreibers 2mal ins Internet eingewählt hat und nach Mails geschaut hat. Finde ich sehr ärgerlich.

Deswegen:
    1. Warnung an alle Auslandsreisenden: Mailempfang komplett deaktivieren. Nur Heimatnetz nützt nichts.

2. Was kann ich in diesem Fall machen? o2 kann nichts dafür und Nokia werde ich damit nicht belasten können... (glücklicherweise blieben die Kosten im Rahmen von 20 oder 30 cent, aber es geht eher prinzipiell darum.)

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!