Testbericht Telme T 910

• Hallo TT-Gemeinde,

herzlich Willkommen zu meinem ersten Versuch als Handy Testschreiberin. Ich habe mir das Telme T910 zugelegt und habe mich entschlossen einen kleinen Testbericht für alle die das Gerät interessiert zu verfassen. Leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Ich weiß, ohne diese ist ein Testbericht nur halb so viel wert, aber leider besitze ich keine Digicam.

Das Telme kommt in einer schlichten Pappverpackung die nicht sehr viel hermacht. Der Inhalt beschränkt sich auf das wesentliche, also das Handy selbst ,ein 600mAh Li-Ionen Akku der dem Gerät bis zu 200h Stand-by und bis zu 3h Gesprächzeit bescheren soll, das Ladegerät und die Bedienungsanleitung in zwei Sprachen. Extras wie z.B. Datenkabel oder Software hat Telme nicht spendiert, aber das kann man bei dem Preis der sich um die 250 € bewegt eigentlich auch nicht erwarten.

Zum Handy selbst,
    das Design wirkt sehr gediegen und das Telefon liegt gut in der Hand. Die Maße betragen 109 x45 x18mm und mit nur 79gr. ist es sehr leicht. Die Fabe des Gehäuses ist in silber mit schwarzen Applikationen an den Seiten gehalten. Oben rechts befindet sich eine Buchse für ein Headset, auf der Rückseite ein Anschluß für eine externe Antenne und unten die Buchsen für das Ladekabel und für ein optional erhältliches USB-Datenkabel.
    die Verarbeitung und das verwendete Material machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Nix knartzt oder knackt und alles sitzt bombenfest.
    Das Display ist mit 128x128 pixel angenehm groß und kann 4096 Farben darstellen. Die Beleuchtung ist sehr hell und die Anzeige läßt sich auch bei Sonnenlicht gut ablesen. Die Farben kommen schön kräftig und der Kontrast läßt sich nach Bedarf stufenlos einstellen. Am oberen Rand wird eine Statusleiste angezeigt mit den üblichen Informationen wie Empfangsstärke, Akkuanzeige gewähltes Profil usw. Direkt darunter werden Datum und Uhrzeit und der Netzbetreibername angezeigt. Man kann sich wahlweise ein Hintergrundbild oder alle Bilder in einer Art Diashow anzeigen lassen. Desweiteren stehen eine große Analog oder Digitaluhr als Screensaver zur verfügung.
    Die Tastatur baut sich wie folgt auf,
    unter dem Display befindet sich links die grüne und rechts die rote Hörer-Taste. Diese dienen natürlich zum annehmen bzw. beenden von Gesprächen und in den Menüs die grüne Taste zum bestätigen einer Auswahl sowie die rote zum abbrechen und verlassen der einzelnen Menüs. Im Stand-by Modus gelangt man durch Druck auf die grüne Taste in die Wahlwiederholungs und Anrufliste und die rote Taste schaltet das Telefon ein oder aus. In der Mitte befinden sich vier Cursor Tasten zum navigieren in den Menüs. Im Stand-by Betrieb kommt man hier durch Druck auf die nach-unten Taste ins Hauptmenü. Die nach-oben Taste öffnet direkt das Telefonbuch und mit den nach-links und rechts Tasten kann man zwischen den vorhandenen Hintergrundbildern hin und her wechseln.Darunter befindet sich links die @-Taste die den Wap-Browser öffnet sowie bei Texteingaben den T9-Modus ein oder ausschaltet und rechts die C-Taste zum löschen von Eingaben.Darunter befindet sich der Ziffernblock. Die Zahlentasten sind ähnlich wie beim Samsung S100 angeordnet und lassen sich sicher bedienen da sie eine angenehme Größe haben .Die Tasten 2-9 lassen sich individuell als Hotkeys mit Menüfunktionen belegen, die 1 verbindet direkt mit der Mailbox und die Rautetaste schaltet den Vibrationsalarm ein oder aus. Der Druckpunkt ist fest und knackig. Nur die beiden auf und ab Cursor-Tasten verlangen nach einem recht kräftigem Fingerdruck.Aber ich hoffe das sich das im laufe der Zeit gibt.
    Das Hauptmenü unterteilt sich in 11 Untermenüs:
    Telefonbuch
    dieses kann zusätzlich zum Sim-Speicher 150 Einträge aufnehmen. Nicht grade üppig aber für die meisten Normaluser völlig ausreichend wie ich finde. Man kann die einzelnen Kontakte in sechs Gruppen unterteilen und diese mit verschiedenen Klingeltönen belegen.
    Anrufliste
    hier kann man sich die abgehenden, ankommenden und verpassten Anrufe anzeigen lassen. Leider nicht getrennt sondern nur durch Symbole gekennzeichnet.Desweiteren befindet sich hier ein Anruftimer sowie ein Gebührenzähler.
    Nachrichten
    das übliche, lesen, neue senden,löschen, Einstellungen, Broadcast SMS, Srachbox rufen und Speicherstatus abfragen. Hier steht leider nur der Simkarten-Speicher zur Verfügung. Das T9 ist übrigens nicht lernfähig (schade) aber man kann, wie oben schon erwähnt, durch einfachen Tastendruck zwischen T9 und normal Modus wechseln. Zum wechseln zwischen Groß-und Klein Buchstaben reicht ein Druck auf die Sterntaste.
    Profile
    hier stehen sechs zur Auswahl, fünf vordefinierte sowie ein eigenes.Man kann hier zwischen den einzelnen Profilen wechseln und diese bearbeiten.
    Das bringt mich zu den Klingeltönen die polyphon sind und mir beim ersten hören ein spontanes "wow" entlockt haben. Ich habe selten einen so klaren Klang gehört. Davon gibt es eine Auswahl von 32 sehr schönen Melodien und Klängen sowie einen komponierbaren Ton. Die Lautstärke lässt sich in 11 Stufen regeln und selbst auf der lautesten Stufe kommt der Klang astrein aus dem wahrscheinich sehr hochwertigen Lautsprecher.
    Einstellungen
    Datum und Uhrzeit, automatische Tastensperre (2 bis 30 Sekunden), Display (Kontrast, Beleuchtung, Bildschirmschoner), Sicherheit, Netze, Anrufeinstellungen, Diverses (Sprache, Begrüßung ,Startmelodie)
    Kalender
    hier gibt es eine Monats und eine Tagesansicht und es können natürlich diverse Termine und Erinnerungen gesetzt werden.Ich weiß leider nicht wie viele da das nirgends erwähnt wird.
    Taschenrechner
    ein Rechner mit den üblichen Funktionen sowie ein Währungsumrechner stehen hier zur Auswahl
    Spiele
    zwei sind an Bord ( Reversi und Tetris)
    Extras
    hier läßt sich eine grafische Weltzeituhr anzeigen, ein Klingelton komponieren und die Hotkeys kann man hier individuell belegen
    Internet
    WAP-Zugang (der WAP-Browser ist leider nur in der Version 1.1 vorhanden, WAP-Einstellungen ( fünf Profile stehen zur Verfügung) und GPRS ( Class 8) -Einstellungen
    Voicememo
    es lassen sich insgesamt 6 Memos a 20 sekunden aufzeichnen die man hier verwalten kann. Es können auch Gespräche mitgeschnitten werden wobei man sogar einstellen kann was aufgenommen werden soll. Entweder nur die eigene Stimme oder die des Gesprächspartners oder beide Stimmen.
    Soviel zu den Menüs und Funktionen des TelMe.
    Die Empfangsstärke konnte ich leider nur im O2-Netz testen wo es am Empfang allerdings nichts auszusetzen gibt. Die Sprachqualität gibt ebenfalls keinen Grund zur Beschwerde. Das Gegenüber kommt klar, deutlich und ausreichend laut an.

Fazit
    Ich glaube das TelMe mit dem T910 ein schönes und einfach zu bedienendes Handy auf den deutschen Markt gebracht hat das durchaus für alle die auf MMS und sonstige Spielereien verzichten können eine Überlegung wert sein kann.
    Die Stärken des Gerätes sind hierbei eindeutig das Display und die Klangqualität.

Für noch offene Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Anna B.

• jo, ich kann mich nur anschliessen, klasse Bericht :top:

Wo gibt es das Teil eigentlich zu kaufen in Deutschland?

CU

Markus

• Telme 910

Hallo!

ich spiele mit dem Gedanken mir auch das Telme zukaufen.

Ich hätte da zwei Fragen:

Welche Farbe hat die Tastaturbeleuchtung?

Wie viele SMS kann das Handy speichern?

Mfg

Stefan Kredig

:)

• Hallo,

die Tastaturbeleuchtung des Handys ist grün.
    Einen internen SMS-Speicher hat es leider nicht, du kannst deine Nachrichten also nur auf der Simkarte abspeichern.

Anna B.

• Habs mir auch mal zugelegt,wirklich ein sehr schönes Tele muss ich sagen :D
    Einzig die Funktionen sind etwas knapp bemessen ist mir auch aufgefallen :)

In use:
    Palm Pre @ o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!