Wechsel von Arcor zu Alice; Weiternutzung der Hardware möglich?

  • Hallo zusammen,


    und zwar beabsichtige ich ggf. von Arcor zu Alice (Alice Fun für 29,90 Euro bzw. 31,90 Euro monatlich) zu wechseln.


    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den analog Anschluss wählen soll, oder mir wieder einen ISDN Anschluss bestellen soll.


    Ich habe momentan die Starterbox von Arcor in Betrieb. Würde diese auch am Alice Anschluss weiter funktionieren?
    Mir geht es vor allem um den in der Starterbox integrierten a/b Wandler, um weiterhin meine analogen Endgeräte betreiben zu können.


    Oder wird auch von Alice mittlerweile eine solche Starterbox bzw. etwas damit vergleichbares geliefert?



    Vielen Dank und Grüße.

  • Dank Dir für deine Antwort. Habe mir die Seite angesehen und die Tests durchgeführt.


    Den Angaben des anderen Forums zufolge, würde ich wohl einen NGN Anschluss geschalten bekommen.


    Nachdem ich aber auch hier einen ISDN Anschluss bestellen könnte, wäre das dann wohl eine Art NGN-ISDN, sofern es das überhaupt gibt.


    Weiß jemand von euch, ob ich auch an diesem Gerät "Sphairon Turbolink IAD" die Möglichkeit habe zwei analoge Endgeräte zu betreiben? Bzw. wie funktioniert das mit NGN-ISDN (ich nenne es mal weiter so) überhaupt? Ist an dem Gerät ein a/b Wandler integriert?


    Habe auf der Alice Homepage auch noch etwas von der Alice Box gelesen; ist diese Box das "Sphairon Turbolink IAD"?



    Danke für weitere Antworten.




    2. Alice light ist verfügbar, Alice Comfort jedoch nicht...
    Man bekommt Sphairon-NGN über QSC- oder Telefonica-DSL (Anschlusstyp 2).


    zu 2. "New Generation Network" (NGN) auf Basis von QSC- oder Telefonica-DSL. Hier läuft die Telefonie über VoIP, der Telekom-Anschluss entfällt auch bei diesem Anschlusstyp komplett. Die von Hansenet gelieferte Hardware ist allerdings eine andere als bei Anschlusstyp 1 (s. u.).



    Bei den Anschlusstypen 2 und 3 bekommt der Kunde von Hansenet ein Endgerät namens Sphairon Turbolink IAD bereitgestellt, das er zumindest dann benutzen muss, wenn er die Alice Telefonie nutzen will (bei Alice light-Anschlüssen ohne Telefon können dagegen nahezu beliebige Modems verwendet werden). Das Sphairon ist eine Kombination aus DSL-Modem (kein Router!) und VoIP-Adapter für normale Festnetztelefone. Selbstverständlich kann man an das Sphairon eigene Geräte (Telefone/Telefonanlagen, Router etc.) anschließen. Bei einem Router muss man allerdings darauf achten, dass es sich um ein Gerät ohne internes bzw. mit abschaltbarem DSL-Modem handelt, denn das Sphairon enthält ja bereits ein DSL-Modem.


    Quelle: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397

  • Zitat

    Original geschrieben von clown28
    Weiß jemand von euch, ob ich auch an diesem Gerät "Sphairon Turbolink IAD" die Möglichkeit habe zwei analoge Endgeräte zu betreiben? Bzw. wie funktioniert das mit NGN-ISDN (ich nenne es mal weiter so) überhaupt? Ist an dem Gerät ein a/b Wandler integriert?

    Das Sphairon-IAD hat analoge und digitale (S0) Anschlüsse. Es sind aber nur diejenigen aktiviert, die zu deinem Tarif passen. Wenn du ISDN bestellst, dann benötigst du einen a/b-Wandler, den du an den S0-Ausgang anschließt.


    Zitat

    Habe auf der Alice Homepage auch noch etwas von der Alice Box gelesen; ist diese Box das "Sphairon Turbolink IAD"?

    Die Alice-Box ist eine spezielle Variante des Sphairon-IADs, welche an allen drei Anschlussvarianten funktioniert. Sie wird ausschließlich über den Einzelhandel vertrieben (Schlecker und - zeitweilig - Tchibo).


    Ciao,
    Antonov

  • Danke für deine Antwort.


    Wäre es denn möglich meine Arcor StarterBox an dem Shairon IAD anzuschließen und weiterhin als a/b Wandler zu verwenden?


    Viele Grüße

  • Nein, denn die Starterbox sieht den Anschluß direkt an der TAL vor, das Sphairon IAD bietet aber nur einen S0 Bus als Anschlußmöglichkeit an.
    Aber einen Telekom TA 2 a/b - Wandler bekommst Du günstig in der Bucht.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hi,


    Dir ist aber schon klar, dass bei Alice NGN eine gewisse Gefahr besteht, dass Du beim Telefonieren Probleme bekommst ? Muss nicht sein, aber ist leider relativ häufig. Liess mal etwas mehr im Hansenet User Forum darüber ;) .
    An Deiner Stelle würde ich mir eher mal überlegen, nur die Alice Light Max Flat (nur DSL ohne Telefonanschluss) zu nehmen und zusätzlich einen externen Voip Anbieter (Sipgate, dusnet etc.) fürs Telefonieren. Statt des a/b Wandlers holst Du dann einen günstigen Router mit voip, also ein DSL-Router incl. Telefonanlage und mehreren Analog-Anschlüssen (z.B. Eumex 300ip, hatte ich mal für 25 Euro ersteigert, ist quasi ein Fritz!Box Fon mit anderem Gehäuse). Mit dieser Variante kann man eigentlich nix falsch machen.

  • Hallo,


    habe mich mal etwas durch das Hansenet Forum gelesen. Das klingt allerdings noch recht durchwachsen...


    Habe gerade noch mit der Alice Hotline telefoniert, diese versicherte mir nach langem getippe, dass bei mir normale Tefonanschlüsse verfügbar seien; also definitiv keine VoIP Telefonie. Ob diese Aussgae nun stimmt, kann ich nicht beurteilen, allerdings würde dafür sprechen, dass Alice mittlerweile wohl mit Arcor zumindest bei DSL Anschlüssen zusammenarbeitet (http://www.teltarif.de/arch/2008/kw04/s28622.html). Warum also nicht auch bei den herkömmlichen ISDN Anschlüssen?



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!