Empfangsbericht FFM T-Mobile 1800 MHz

• Hallo,

dachte bislang immer, T-Mobile D würde zwingend 900 MHz-Frequenzen zum Einbuchen verlangen - sprich, in einem 1800 MHz-Handy funktioniert es nicht.

Habe letzte Woche aus Spaß meine T-Mobile-SIM in ein Nokia 5130 getan (E-Band Handy) und war sehr erstaunt, daß das Gerät sich einbuchte :)

Ich konnte einwandfrei telefonieren. Habe ein Test-Telefonat zu einem anderen TT-User durchgeführt. Dieser war erstaunt und meinte, die Qualität sei sehr gut.

Es scheint aber Glückssache zu sein, 1800 MHz-Zellen zu finden. Von einer Deckung kann hier keine Rede sein, allenfalls von einzelnen Spots.

In Frankfurt am Main habe ich guten 1800 MHz-Empfang am Bahnhofsvorplatz, an der Hauptwache, Konstablerwache und Alten Oper. Am Willy Brand Platz und am Römer war auch Empfang möglich, allerdings schienen die Antennen hier nicht in unmittelbarer Nähe zu stehen.

Außerhalb von Frankfurt habe ich in Eschborn Süd 2 Zellen gefunden (reichten bis knapp vor Rödelheim) sowie in Schwalbach/Taunus eine.

Viele Grüße,
    Klaus

• Re: Empfangsbericht T-Mobile 1800 MHz

Ich habe von T-Mobile hier in Chemnitz keine 1800er Zellen mehr gefunden. Vor einigen Jahren gab es definitiv welche. Ich habe selbst mit dem Nokia 5130 darüber telefoniert. Seltsame Entwicklung. :rolleyes:

Mit Vodafone kann ich nahezu im gesamten Stadtzentrum mit meinem 5130 telefonieren, die gehen also eine anderen Weg beim Netzausbau. ;)

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Habe mal eben die Band Selection in meinem alten Siemens SL55 freigeschaltet und auf GSM1800 gestellt und prompt hier in Tübingen GSM1800 Sender aller Netzbetreiber gefunden.
    Konnte mich bei T-Mobile auch direkt auf Kanal 608 in die Zelle 410A (hex) einbuchen und telefonieren. Allerdings fliege ich gelegentlich mal aus dem Netz, da ich wohl das RXLEV_ACCESS_MIN von -107 dBm immer wieder unterschreite (bester Wert war war -104 dBm). Zwischendurch findet mein SL55 dann auch mal einen Kanal 715, auf dem aber kein Einbuchen möglich ist - vermutlich ein meinem Standort abgewandter Sektor.
    Bei Vodafone konnte ich mich auch über GSM1800 einbuchen und telefonieren.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Re: Re: Empfangsbericht T-Mobile 1800 MHz

Zitat

Original geschrieben von unze
    Ich habe von T-Mobile hier in Chemnitz keine 1800er Zellen mehr gefunden. Vor einigen Jahren gab es definitiv welche. Ich habe selbst mit dem Nokia 5130 darüber telefoniert. Seltsame Entwicklung. :rolleyes:

eben warscheinlich nicht mehr nötig, es gibt ja jetzt das UMTS-Netz in dem die meisten Kunden mit neuen Handys telefonieren, also wurde das GSM-Netz dadurch entlastet.

Evtl auch Platzprobleme durch den UMTS-Ausbau an den Standorten, so dass GSM 1800 weggenommen wurde und durch UMTS ersetzt.

• Re: Re: Re: Empfangsbericht T-Mobile 1800 MHz

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Evtl auch Platzprobleme durch den UMTS-Ausbau an den Standorten, so dass GSM 1800 weggenommen wurde und durch UMTS ersetzt.

Wahrscheinlicher ist, daß die Genehmigungen für die Senderstandorte wegen der Gesamtsendeleistung kein UMTS zusätzlich zu GSM1800 erlaubt haben und man deshalb GSM1800 durch UMTS ersetzt hat.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zum Teil kann man sich auch bei T-Mobile direkt in die GSM1800 Zellen einbuchen.

Während abe Vodafone seine GSM1800 Zellen an stark frequentierten Orten wie z.B. Innenstädte betreibt, sind sie bei T-Mobile etwas unlogischer verteilt. Da gibt es meist in den Innenstädten kein GSM1800 dafür aber irgendwo im Gewerbegebiet einer Kleinstadt.

• Re: Re: Empfangsbericht T-Mobile 1800 MHz

Zitat

Original geschrieben von unze
    Ich habe von T-Mobile hier in Chemnitz keine 1800er Zellen mehr gefunden. Vor einigen Jahren gab es definitiv welche.

In Dresden ist das genauso. GSM1800 ist definitiv bei T-Mobile noch vorhanden. Allerdings in Form mehrerer TRX innerhalb der GSM900-Zellen des Standortes. Diese werden nur aktiv im Dedicated-Modus. Man sieht im Netmon während einer aktiven Verbindung an der Kanalnummer, dass auf einen 1800MHz-TRX gewechselt wird. Die CID bleibt gleich. Diese Konfiguration verwenden auch mehrere ausländische Tochtergesellschaften von T-Mobile.

• Zitat

Zum Teil kann man sich auch bei T-Mobile direkt in die GSM1800 Zellen einbuchen.

Ist hier im Nordwesten auch möglich. Stellenweise ist die GSM1800-Zelle stärker zu empfangen als die GSM900-Zelle, so dass sich das Mobiltelefon in die GSM1800-Zelle einbucht und dort bleibt (beobachtet in OL und AUR).
    T-Mobile betreibt in Emden (3), Norden (2), Aurich (1), Oldenburg (3), Wilhelmshaven (3) und im Wangerland (2) GSM1800-Zellen. Auf einigen ostfriesischen Inseln wohl auch.

Zitat

Während abe Vodafone seine GSM1800 Zellen an stark frequentierten Orten wie z.B. Innenstädte betreibt, sind sie bei T-Mobile etwas unlogischer verteilt. Da gibt es meist in den Innenstädten kein GSM1800 dafür aber irgendwo im Gewerbegebiet einer Kleinstadt.

Nun ja, Vodafone betreibt hier selbst in Neßmersiel, Oldersum, Neuenkruge und Bensersiel jeweils drei GSM1800-Zellen, in Emden aber keine einzige. Aber schließlich weiß man ja selten, wie stark die Zellen dort wirklich ausgelastet sind. E-Plus betreibt auch "mitten im Nirgendwo" (südlich von Barßel, Jübberde) *duck* GSM900/1800-Anlagen mit insgesamt zwei Zellen pro Sektor.

73, Jobi

• Re: Re: Re: Empfangsbericht T-Mobile 1800 MHz

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Allerdings in Form mehrerer TRX innerhalb der GSM900-Zellen des Standortes. Diese werden nur aktiv im Dedicated-Modus. Man sieht im Netmon während einer aktiven Verbindung an der Kanalnummer, dass auf einen 1800MHz-TRX gewechselt wird. Die CID bleibt gleich. Diese Konfiguration verwenden auch mehrere ausländische Tochtergesellschaften von T-Mobile.

Diese Konfiguration hab ich hier noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!