o2 Genion: Günstigster Tarif/Option für Gelegenheitsnutzer?

• Hallo,

ich nutze Internet auf dem Handy nur gelegentlich und dann nur sehr wenig.
    Z. B. Abrufen von Netzinformationen für A-GPS, Bahn-/ÖPNV-Verbindungen nachschauen oder MSN Messenger. Früher hatte ich dafür die WAP-Flat, aber auf Dauer waren mir die 5€ pro Monat zu viel für die sporadische Nutzung. Im Prinzip würden schon ein, zwei MB pro Monat reichen.

Im Tarifdschungel von o2 blicke ich nicht wirklich durch und weiß auch gar nicht, welche Optionen für mich möglich sind und wieviel Internet jetzt kosten würde. Mein Vertrag ist ein 5 Jahre alter Genion.

Kann mir jemand weiterhelfen und die Möglichkeiten mit den jeweiligen Kosten posten? Danke!

• Du kannst dir eine Simyo Karte kaufen, mit der kannst du für 24cent pro MB surfen. Bei o2 gibt es nur die WAP Flat für 5€, 250€ MB für 10€ oder 5GB für 25€ wenn dir das zu teuer ist kannst du für 9cent pro Minute Surfen oder 9€ pro MB

• Dual-SIM kommt für mich nicht in Frage.
    Wo kann man dieses "Internetpack S" denn buchen? Gibt es dabei eine Pauschale pro Tag o. Ä.? Kann man den Internet APN und UMTS nutzen?

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Wo kann man dieses "Internetpack S" denn buchen? Gibt es dabei eine Pauschale pro Tag o. Ä.? Kann man den Internet APN und UMTS nutzen?

Deine SIM-Karte dürfte noch nicht UMTS-fähig sein, die wirst Du dazu umtauschen müssen, wenn Du UMTS nutzen willst, was für Deine Anwendungen aber nicht unbedingt erforderlich ist. Des weiteren würde ich dringend überprüfen, ob Du mit dem aktuellen Genion S nicht viel günstiger wegkommst als mit Deinem Alttarif.

Das "Internet Pack S" ist keine kostenpflichitge Option, sondern quasi die Standardabrechnung. Ab 1.3. soll es bei o2 mehr oder weniger große Veränderungen bei den Datentarifen geben, vielleicht lohnt es sich, bis dahin abzuwarten. Ich in gerade nicht sicher, ob man für den Alttarif schon die (vergleichsweise) günstige Abrechnung nach Onlinezeit einstellen kann, aber falls Du sowieso in den aktuellen Genion S wechselst, erübrigt sich die Frage ja.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Wo kann man dieses "Internetpack S" denn buchen? Gibt es dabei eine Pauschale pro Tag o. Ä.?

http://shop2.o2online.de/nw/pr…acks/unterwegs/index.html

Zitat

Kann man den Internet APN und UMTS nutzen?

Ja.
    Demnächst soll es wohl neue Datentarife bzw. -preise geben. 5€/Monat für das Internet-Pack-M wird erwartet. Vielleicht gibt es dann auch günstigere Volumenpreise 'by call' (momentan >9€ pro MB)...

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Deine SIM-Karte dürfte noch nicht UMTS-fähig sein, die wirst Du dazu umtauschen müssen, wenn Du UMTS nutzen willst, was für Deine Anwendungen aber nicht unbedingt erforderlich ist.

Ich hab vor etwa zwei Jahren neue SIM Karten als Multicard bekommen, UMTS müsste eigentlich gehn.

Zitat

Des weiteren würde ich dringend überprüfen, ob Du mit dem aktuellen Genion S nicht viel günstiger wegkommst als mit Deinem Alttarif.

200 Frei-SMS sind ganz nett, dazu noch die Mobile Option und die meisten Gespräche in der NZ in andere Netze. Muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen, aber ich denke, das der neue Genion S nicht viel besser für mich ist.

Zitat

Ab 1.3. soll es bei o2 mehr oder weniger große Veränderungen bei den Datentarifen geben, vielleicht lohnt es sich, bis dahin abzuwarten.

Hoffentlich. Danke!

• Zitat

200 Frei-SMS sind ganz nett, dazu noch die Mobile Option und die meisten Gespräche in der NZ in andere Netze. Muss ich mir mal bei Gelegenheit genauer anschauen, aber ich denke, das der neue Genion S nicht viel besser für mich ist.

Wenn Du die Frei-SMS hast, weil Du in einem Online-Tarif bist, kannst Du sowieso nur in Tarife mit Online-Vorteil wechseln, bekommst also wahlweise entweder 100 Frei-SMS oder 15 % Rechnungsrabatt. Mit Deiner Mobile Option zahlst Du selbst in der Nebenzeit 29 ct/min in Fremdnetze, mit dem Genion S wären es nur noch 19 ct/min. Wenn Du nicht deutlich mehr als 100 SMS pro Monat schreibst, sollte der aktuelle Tarif auf jeden Fall günstiger sein. Und wenn Du viel mehr telefonierst als SMS schreibst, ist der Online-Vorteil "15 % Rechnungsrabatt" noch günstiger für Dich.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!