E51 geht selbständig ins Internet

• Hallo,

ich habe ein E51 ohne Branding und 3 Zusatzprogramme installiert, die ich jetzt deinstalliert habe aus folgendem Grund.

Seit 3 monaten geht mein handy ins Internet und ruft z.B. IP 10.234.105.27
    auf - fast jeden Tag um 20:30 Uhr. Ich dachte ich hätte alle Zugriffspunkte so installiert, dass es nicht selbstätig einwählen kann.

Hab das jetzt erst gemerkt, als ich bei Vodafone D2 die detaillierte Verbindungsübersicht runtergeladen habe. Ist nicht immer die selbe aber die ähnliche IP.

Problem: Das kostet jeden Tag 1,49 EUR irgendwie blöd, da kommt pro Monat doch einiges zusammen.

Was würdet ihr tun? Die progs hab ich schon deinstalliert, waren Windows Messenger, ein tool für skype und WeatherMate oder so ähnlich.

Danke

Gruß Marc

• Müsstest du halt mal gucken, ob etwa bei dem Wetterprogramm selbstständige Aktualisierungen eingestellt waren.
    Aber wenn du jetzt schon alles deinstalliert hast, wird das schwer zu überprüfen sein.
    Allerdings hilft dir jetzt nach der Deinstallation möglicherweise ein Blick in deinen Paketdatenzähler. Wenn da keine Datenübertragungen mehr angefallen sind, wird's wohl tatsächlich an einem der Programme gelegen haben.
    Eine weitere Eingrenzung ist mit den gegebenen spärlichen Infos wohl schwer möglich.

• Danke für die Infos. Hab jedes der Programme geprüft, nirgends waren automatische Aktualisierungen online. Blöd nur, dass ich jetzt warten muss bis zur nächsten Rechnung oder mal wirklich gar keine Paketdaten anfallen lasse und mal 3 Tage auf den Datenzähler achte.

Gruß Marc

• es ist wohl klar, daß ein Wetterprogramm irgendwoher seine Daten beziehen muß, also wenn nicht über WLAN dann über UMTS, und das kostet halt nun mal...

Müßte allerdings die Möglichkeit geben, das im Programm abzustellen, ein nicht aktuelles Wetterprogramm macht aber keinen Sinn...

• geh mal ins Programm "Protokoll" und dann ein Klick nach links. Hier kannst du deteiliert sehen, wann dein Handy über welchen Zugangspunkt in den letzten 30 Tagen online gegangen ist!

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Das Wetterprogramm wird es gewesen sein, hatte ich auch erlebt und man konnte im Programm auch tatsächlich die Aktualisierung nicht ausschalten.

• Zitat

Original geschrieben von Cimba
    Das Wetterprogramm wird es gewesen sein, hatte ich auch erlebt und man konnte im Programm auch tatsächlich die Aktualisierung nicht ausschalten.

Weisst Du ob es WorldMate war? Jetzt weiss ich wieder wie das bei mir heisst. Das hab ich auch drauf, aber hier kann man die Aktualisierung abschalten und auch die Default-Verbindung wählen.

Gruß Marc

• Es war WorldMate und eben: trotz Deaktivierung der automatischen Updates hat er die Datenverbindung hergestellt. Ich hab es so rausbekommen, dass ich einfach einen Zugangspunkt Namens "Dummy" eingestellt hatte und diesen Zugangspunkt nur in WorldMate eingetragen hatte. Im Protokoll konnte man das dann wunderbar erkennen.

• Re: E51 geht selbständig ins Internet

Zitat

Original geschrieben von nokia_fan2
    Seit 3 monaten geht mein handy ins Internet und ruft z.B. IP 10.234.105.27
    auf - fast jeden Tag um 20:30 Uhr.

Vereinfacht gesagt ist das eine IP aus dem privaten Adressbereich und damit klingt das sehr komisch.

• Ev. hat dir jemand FlexiSpy aufs Handy geknallt..

Guck mal in den Programmmanager ob du da folgenden Eintrag findest:

RBackupPRO

falls ja, hast du das ding installiert..

FlexiSpy ist sowas wie ne wanze fürs handy
    (geht nur auf Symbians und winMobile Handys..)
    damit kann man jemanden Abhören, sich div. tätigkeiten (SMS, Anrufe, Nummernauszüge usw.) automatisch (von deinem Handy) auf nen Server schicken lassen, wo sie dann der "Spion" abrufen kann..

dies alles kann man automatisieren (sheduling), will heissen, dein handy würde selbstständig die Daten an den Server schicken :)

für genauere infos->google nach flexispy

für ein Sheduling (ne automatische Einstellung-für was auch immer ?) würde auch sprechen, dass dein handy sich (fast) immer zur selben zeit verbindet..

lg CLoon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!