Rufnummer von Blau.de portieren

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine Rufnummer von blau.de portieren.
    Ich habe grade die Verzichtserklärung von blau.de bekommen,darin steht das man die Bearbeitungsgebühr von 24,95 EUR auf ein Bankkonto von blau.de einzahlen soll.


    Kann man die Bearbeitungsgebühr von 24,95 EUR auch als via Aufladung auf die Sim-Card einzahlen,damit blau.de die Gebühr für die Portierung dann verrechnet?
    Hintergrund,ich habe noch 11,-EUR Guthaben auf der Karte,somit müßte ich dann"nur noch" 14 Eur EUR aufladen.


    Gruß
    Detto :top:

  • Re: Rufnummer von Blau.de portieren



    nein keine Chance!
    Das Geld muss überwiesen werden! Guthaben wird NICHT akzeptiert!


    Frage: Woher hast du das Formular? Bitte nicht von prepaid-Wiki runterziehen! Die Portierung muss vorher bei blau.de angezeigt werden, ansonsten verbuchen die deine Überweisung nämlich als Guthaben!


    Hatte den gleichen Ärger mit blau!
    Ist zwar schön, wenn es bei prepaid-Wiki diese Formulare gibt, jedoch richten diese am Ende nur Schaden an, wenn man es nicht so macht, wie der Mobilfunkbetreiber das will!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • Re: Re: Rufnummer von Blau.de portieren


    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    nein keine Chance!
    Das Geld muss überwiesen werden! Guthaben wird NICHT akzeptiert!


    Frage: Woher hast du das Formular? Bitte nicht von prepaid-Wiki runterziehen! Die Portierung muss vorher bei blau.de angezeigt werden, ansonsten verbuchen die deine Überweisung nämlich als Guthaben!


    Hatte den gleichen Ärger mit blau!
    Ist zwar schön, wenn es bei prepaid-Wiki diese Formulare gibt, jedoch richten diese am Ende nur Schaden an, wenn man es nicht so macht, wie der Mobilfunkbetreiber das will!


    Hmm, das ist natürlich schlecht. Ich habe gleich einen Hinweistext hinzugefügt. Schön wäre es in solchen Fällen eben, wenn dann auch Korrekturen im Prepaid-Wiki gemacht werden oder zumindest ein Hinweis an mich geschickt wird.
    Sonst ändert sich natürlich auch nichts bei den Einträgen dort.
    (wobei mir das unbekannt war, normalerweise werden nur Formulare dort veröffentlicht, die dann auch ganz normal nutzbar sind).


    MfG
    Mike

  • Re: Re: Re: Rufnummer von Blau.de portieren


    Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    normalerweise werden nur Formulare dort veröffentlicht, die dann auch ganz normal nutzbar sind).


    MfG
    Mike


    das Formular ist auch nutzbar, aber eben erst nach vorheriger Anzeige bei Blau.de!


    Die müssen in Ihrem System den Portierungswunsch eingeben und der Kunde erhält automatisch eine Email und beigefügtem Portierungsantrag.
    Wenn man das Formular einfach so an blau.de sendet und parallel dazu das Geld überweist, dann wird es eben als Guthaben verbucht!


    Ich habe das zwar bei der Überweisung kenntlich gemacht, dass das Geld NUR für die Portierung gedacht ist, jedoch hat das dort keinen interessiert!
    Da ich das Entgeld nun zweimal überwiesen habe, und blau.de mir das Geld nicht auszahlt, werde ich nach Ende meiner Frist Zahlungsklage erheben!

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

  • @all
    vielen Dank für die Hinweise!


    Ich habe per Email eine Anfrage zur Portierung an blau.de gesendet,mit der bitte um Zusendung der Verzichtserklärung.
    Das ganze hat ca. 24 h gedauert bis die Verzichtserklärung per Email kam.


    Ich persönlich finde das blau.de die Portierung zu einem anderen Mobilfunkanbieter erschwert und so evtl. vorhandenes Guthaben nicht auszahlt.


    Bei z.b. Simyo wird einfach die Bearbeitungsgebühr vom Guthaben der Sim-Card abgezogen.



    Gruß
    detto :top:

  • Re: Re: Re: Re: Rufnummer von Blau.de portieren


    Zitat

    Original geschrieben von webtalk
    das Formular ist auch nutzbar, aber eben erst nach vorheriger Anzeige bei Blau.de!


    Die müssen in Ihrem System den Portierungswunsch eingeben und der Kunde erhält automatisch eine Email und beigefügtem Portierungsantrag.
    Wenn man das Formular einfach so an blau.de sendet und parallel dazu das Geld überweist, dann wird es eben als Guthaben verbucht!


    Naja, also es ist schon etwas anders, als z.B. eine Umregistrierung bei T-Mobile. Dort schicke ich das Formular mit Ausweiskopie und fertig.
    Wie auch immer, damit niemand weiter in diese Falle tappt wurde ein entsprechender Hinweis im Prepaid-Wiki hinzugefügt. Genaugenommen wäre ich auch geneigt, das Formular ganz vom Server zu nehmen, da es eben diese Komplikationen gibt.


    Bye, Mike

  • Hallo,


    ich mache dieses Thema nochmal auf, denn ich sehe da eine Frage noch nicht endgültig beantwortet.


    Wenn ich also eine Nummer von blau weg-portieren will und das vorhandene Guthaben nicht verlieren will, muss ich laut diesem Thread und den Informationen aus dem prepaid-wiki vorgehen wie folgt:


    1) Verzichtserklärung abgeben
    2) Warten, bis ich zur Zahlung der Portierungsgebühr aufgefordert werde
    3) Portierung läuft durch, blau-Karte wird deaktiviert
    4) alte blau-Karte mit dem Formular zur Auszahlung des Guthabens zurückschicken



    Jetzt ist mir da nur eines unklar: Auf der Verzichtserklärung aus Schritt 1) muss ich doch explizit auf die Auszahlung des Guthabens verzichten. Das kann ja wohl nicht sein, oder? Die dürfen doch nicht einfach Geld, was ich ihnen geliehen habe, ohne Erbringung einer Leistung einbehalten?!


    Das kann ich doch so nicht unterschreiben?!


    Was meint Ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Die müssen dir dein Restguthaben auszahlen.


    Da wäre ich mir nicht so sicher.


    Im Prinzip hast Du nur zwei Möglichkeiten,die sich leider nicht kombinieren lassen:


    1) Du kündigst deine Karte und läßt Dir Dein Guthaben auszahlen.(was bei blau aber auch nicht ganz so einfach ist)
    In diesem Fall ist die Nummer definitiv weg.


    2) Du füllst die Verzichtserklärung aus,zahlst separat die Portierungsgebühren,nimmst im Anschluss Deine Rufnummer mit und verzichtest,wie der Name schon sagt,auf ein evtl. noch vorhandenes Restguthaben.


    Ich weiß ja nicht um wieviel Guthaben es sich handelt aber die einfachste Lösung wird das Runtertelefonieren sein.

    Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

  • Hat sich hier mittlerweile was getan bei obiger Problematik.
    Möchte Nummer mitnehmen und Guthaben ausbezahlen lassen.

    Die Waldfrucht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!