HP iPAQ 614 - Infos?

  • Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon


    Zitat

    Original geschrieben von ronny70
    Das beim Wechsel teilweise kurz das Telefon ausfällt ist meines Wissens nach üblich


    Ist es auch, man kann ja nicht gleichzeitig in beide Netze eingewählt sein. Es kommt vor allem auf die Netzabdeckung (GSM und auch UMTS) an ob die Wechsel schnell und reibungslos passieren. Falls dies nicht der Fall ist sollte man auf UMTS eben verzichten und es nur bei Bedarf manuell einschalten, das spart nebenbei auch beim Stromverbrauch.

  • Mit dem Wechsel zwischen den Netzen hatte ich bisher auch wenig Probleme. Was mich jedoch stört, ist, dass man rund 2 sec. warten muss nach dem Abheben bevor einen der andere hört.


    Ausserdem ist es äusserst blöd, dass sich eine Datenverbindung nicht von alleine wieder trennt wenn man automatisch Emails abruft. Er verbindet, ruft ab und bleibt verbunden. Wobei das wohl eher ein WM Problem ist.


    Die Lautstärke ist auch beschränkt. In meinen Augen nicht nur beim Freisprechen. Eine vernünftige Einstellung bekommt man kaum hin. Mal ist es zu laut am Ohr, mal zu leise. Diese Probleme hatte ich alle mit dem xda mini von HTC nie.


    Grundsätzlich ist der iPAQ zwar schnell, wenn man aber ein paar Programme drauf hat die mit dem Heute Schirm starten, dann ist er auch nicht schneller als mein xda mini, schade eigentlich. Gut ist dagegen, dass der Arbeitsspeicher gross genug ist um auch Programme die mehr Speicher benötigen zu installieren, sowie, dass man alles was man braucht insten kann.


    Das Rad an der Seite macht sich, nach etwas Gewöhnungszeit, langsam bezahlt. Die Touchfeld auf den Tasten, a la iPOD, ist in meinen Augen über.

  • Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon


    Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    Ist es auch, man kann ja nicht gleichzeitig in beide Netze eingewählt sein. Es kommt vor allem auf die Netzabdeckung (GSM und auch UMTS) an ob die Wechsel schnell und reibungslos passieren. Falls dies nicht der Fall ist sollte man auf UMTS eben verzichten und es nur bei Bedarf manuell einschalten, das spart nebenbei auch beim Stromverbrauch.


    Nur das "Drei" in UMTS-Gebieten keinen GSM-Dienst anbietet und somit ausschließlich mit UMTS telefoniert werden kann!


    Bezüglich Stromverbrauch:
    Der geringere Stromverbrauch gilt aber nur bei aktivem Gespräch - im Standbymodus ist UMTS sogar Stromsparender.
    Beispiel Nokia N73:
    # Sprechzeit (ECTEL): Bis zu 226 Min. (UMTS)/246 Min. (EGSM)
    # Stand-by-Zeit (ECTEL): Bis zu 370 Std. (UMTS)/350 Std. (EGSM)


    Gruß
    Ronny

  • Re: Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon


    Zitat

    Original geschrieben von ronny70
    Nur das "Drei" in UMTS-Gebieten keinen GSM-Dienst anbietet und somit ausschließlich mit UMTS telefoniert werden kann!


    "Drei" kenn ich nicht. Dann ist man ja ganz ohne Netz... wundert mich dann natürlich nicht wenn man mit dem 614(c) nicht mehr telefonieren kann, würde dann ja ebenfalls mit keinem anderen gehn.[/quote]




    Das hängt wohl auch stark vom verbauten Chipsatz und der Firmware ab. Hier geht es schließlich ums 614(c) und nicht ums N73.
    BTW: Die Herstellerangaben sind übrigens "Best-Case" und werden bei reeller Benutzung seltenst erreicht.

  • Re: Re: Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon


    Zitat

    Original geschrieben von PhreakSoul
    "Drei" kenn ich nicht. Dann ist man ja ganz ohne Netz... wundert mich dann natürlich nicht wenn man mit dem 614(c) nicht mehr telefonieren kann, würde dann ja ebenfalls mit keinem anderen gehn.


    So ist es, wobei ich wie gesagt mit dem Drei-Netz keine Probleme habe beim Wechsel.
    Vielleicht ist das Handy unentschlossener wenn es "zu viele Möglichkeiten" hat und dann zu oft wechselt...


    Zitat

    Das hängt wohl auch stark vom verbauten Chipsatz und der Firmware ab. Hier geht es schließlich ums 614(c) und nicht ums N73.
    BTW: Die Herstellerangaben sind übrigens "Best-Case" und werden bei reeller Benutzung seltenst erreicht.


    Ist mir schon klar, habe das N73 nur als Beispiel herangezogen, aber wenn Hersteller beide Angaben machen, dann ist es fast immer so herum.
    Das die Angaben des Herstellers so gut wie nie erreicht werden können ist mir traurigerweise bewußt (hatte mal ein P900 das so gerade mal 2 Tage gehalten hat und somit weit von der theoretischen Woche entfernt war).


    Gruß
    Ronny

  • Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon




    Ich hatte die Jahre davor immer ein Nokia-Telefon und es gab kein einziges Mal irgendwelche Ausfälle der Telefoniefunktion, darum ja nun meine Verwunderung.


    Es handelt sich bei dem Geschriebenen nicht um kurze Verbindungsabbrüche, sondern um einen kompletten Ausfall der Telefoniefunktion. Es ist nicht mehr möglich, jemanden anzurufen oder angerufen zu werden. Dies dauert dann solange, bin in der Statusleiste das 3G-Symbol wieder erscheint, man also wieder in einem 3G-versorgten Gebiet ist (würde ich in einem Seitental wohnen, so würde der iPaq als Telefon nicht zu gebrauchen sein).


    HP hat mir einen Workaround angeboten, nämlich auf manuelle Netzwahl aufs GSM-Netz umzuschalten, das verschlechtert die Situation allerdings noch, denn dann ist gar keine Telefonie mehr möglich.


    Übrigens bin auch A1-Kunde und die sollten ja wohl ein gut ausgebautes Netz haben. Zumindest hatte ich die vergangenen 8 Jahre nie Probleme mit der Versorgung.

  • Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon


    Zitat

    Original geschrieben von beko136
    Ich hatte die Jahre davor immer ein Nokia-Telefon und es gab kein einziges Mal irgendwelche Ausfälle der Telefoniefunktion, darum ja nun meine Verwunderung.


    Hattest Du mit dem Nokia auch ein UMTS fähiges Handy oder "nur" ein normales GSM Handy?


    Zitat

    Es handelt sich bei dem Geschriebenen nicht um kurze Verbindungsabbrüche, sondern um einen kompletten Ausfall der Telefoniefunktion. Es ist nicht mehr möglich, jemanden anzurufen oder angerufen zu werden. Dies dauert dann solange, bin in der Statusleiste das 3G-Symbol wieder erscheint, man also wieder in einem 3G-versorgten Gebiet ist (würde ich in einem Seitental wohnen, so würde der iPaq als Telefon nicht zu gebrauchen sein).


    Also einen so beschriebenen Ausfall hatte ich noch nie.
    Bin im Frühjahr auf der Donau mit dem Schiff unterwegs gewesen, da hat das Telefon schön von zuerst 3G auf E(dge) runtergeschaltet - hat nur ein paar Sekunden gedauert (habe zufällig auf den Schirm geschaut als es geschah).
    Interessant ist auch, dass bei E(dge) Verbindung der "Antennenmast" von WLAN als Symbol zusätzlich erscheint - keine Ahnung was das aussagt.


    Zitat

    HP hat mir einen Workaround angeboten, nämlich auf manuelle Netzwahl aufs GSM-Netz umzuschalten, das verschlechtert die Situation allerdings noch, denn dann ist gar keine Telefonie mehr möglich.


    Das würde ja bedeuten, dass Dein Telefon überhaupt keine GSM Verbindung aufbauen kann - könnte da etwa auch ein defekt Schuld dran sein?


    Zitat

    Übrigens bin auch A1-Kunde und die sollten ja wohl ein gut ausgebautes Netz haben. Zumindest hatte ich die vergangenen 8 Jahre nie Probleme mit der Versorgung.


    War vor Drei seit Anbeginn der GSM-Zeit A1 Kunde und habe nur aus Kostengründen vor zwei Jahren gewechselt.
    A1 hatte immer schon ein sehr gut ausgebautes Netz und ich nutze A1 immer noch mit meinem Firmenhandy (Nokia 9300), hier aber rein GSM.
    A1 bietet aber im Unterschied zu Drei auch GSM-Versorgung in UMTS-Netzen an wodurch es hier mit "nur" GSM eigentlich immer gehen müßte...


    Gruß
    Ronny

  • Re: Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon




    Mein Nokia-Handy war ein UMTS-Telefon (Nokia 6233).


    Hast du der Fahrt auf der Donau, nachdem das Telefon auf E(dge) umgeschlaten hat, telefonieren probiert? Denn genau dann tritt bei mir das besagte Problem auf, nämlich, dass das telefonieren nicht funktioniert.
    WM schreibt "Gespächsaufbau ..." und nach ein paar Sekunden hört man drei ganz leise Töne und es erscheint "Gespräch beendet" am Display.
    Wenn mich in dieser Zeit jemand anzurufen probiert, dann kommt er nicht durch und ich erhalt kurz darauf eine SMS, dass ich einen "Anruf in Abwesenheit" hatte.


    An einen Hardware-Defekt habe ich bis jetzt nicht gedacht/wollte ich nicht denken. Für mich sieht es eher nach einem Softwarefehler aus (schon allein deshalb, weil statistisch mehr als 90 % aller Gerätefehler auf Softwarebugs zurückzuführen sind). Ich werde dahingehend aber nochmals mit HP reden.

  • Re: Re: Re: Re: Re: leidiges Problem mit dem iPaq als Telefon


    Zitat

    Original geschrieben von beko136
    Hast du der Fahrt auf der Donau, nachdem das Telefon auf E(dge) umgeschlaten hat, telefonieren probiert? Denn genau dann tritt bei mir das besagte Problem auf, nämlich, dass das telefonieren nicht funktioniert.


    Dabei nicht, war nur im Internet und das hat funktioniert.
    Aber ich habe zu anderen Zeitpunkten sehr wohl telefonieren können wenn der Empfang "nur" mit E(dge) angezeigt wurde.


    Ich hatte nur einmal ein Problem bei dem ich nicht telefonieren konnte, da dürfte die Software "abgestürzt" sein (hat die ganze Zeit ein Netz gesucht und die grüne LED hat fix aufgeleuchtet statt wie normal zu blinken). Nach einem Neustart ging es wieder Problemlos.


    Ich sollte aber fairer Weise auch anmerken, dass ich mich zu ca. 95% meiner Zeit im UMTS-Versorgungsgebiet befinde.


    Ich gebe Dir auf jeden Fall recht, dass Verbesserungen notwendig sind und hoffe das diese baldigst von HP umgesetzt werden.


    Gruß
    Ronny

  • Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich einen Ersatz Akku Deckel für den ipaq 614c bekomme. Habe gegoogelt finde aber nichts. Danke im voraus :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!