HP iPAQ 614 - Infos?

  • jup genau das suche ich. hast du vielleicht auch noch ne freeware alternative. wollte eigentlich soviel gar nicht einstellen!

  • 614c und GPS


    Der Hewlett Packard iPAQ 614 (ohne Kamera) und 614C (mit Kamera) ist einer der ganz neuen PDAs, die neben Windows Mobile 6, GSM/HSDPA/UMTS, WLAN und Bluetooth auch ein GPS eingebaut haben. Leider allerdings will dies nicht so recht mit Drittapplikationen funktionieren.


    Starten Sie das vorinstallierte Google Maps, das funktioniert nach Einschalten des GPS hervorragend. Andere, “echte” Navigationsapplikationen aber finden einfach kein GPS. Nun kann man sich darüber beschweren, dass diese dann wohl einfach schlechter programmiert sind, lösen tut man das Problem damit aber nicht.


    Wohl aber mit dieser kleinen Anleitung: Starten Sie das Windows Mobile GPS-Applet (Start, Einstellungen, System, External GPS). Klicken Sie dann auf den Reiter “Programme”, unter “GPS-Programmanschluss” wählen Sie “GPD1”. Starten Sie dann die Navigationssoftware und lassen Sie nach einem GPS suchen, schon wird es gefunden und kann verwendet werden. Diese Einstellung teilt dem Programm mit, dass es auf dem interenen Port nach dem GPS suchen soll.


    Ich hoffe das hilft weiter! ... und im Navi Prog bitte Com 6 u. Baudrate 57600 einstellen :top:


    gruß


    stange

  • Guten Morgen,....


    also bei mir hat das nichts gebracht ich kann beim TomTom nicht nach einem GPS-Modul suchen lassen, dass muss ich bestimmen und dann welchen port ???

  • Zur Information, ich habe igo 2006 drauf laufen, funkionniert prima.
    Einstellungen wie schon beschrieben Com 6 und Baudrate 57600.
    Sonst keine weiteren Einstellungen gebraucht.
    Erster Fix dauert schon etwas, bei mir war es eine knappe halbe Stunde, danach binnen Sekunden.

  • Auswirkung von UMTS auf die Akkuleistung?


    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Tracker für SMS, etc. findest Du auch hier im Thread. IMHO wurde mal ein Tool namens Batterystatus genannt.

    Danke, das Tool finde ich absolut super und viel besser (und performanter) als SPB GPRS Monitor und dem Smartphone SMS Counter.
    Die neue beta (1.05.119) kann ja einfach alles! Traffic zählen, Minuten zählen (Taktung einstellbar), SMS zählen, diverse Statuseinblendungen ausgeben und man kann sich einen super Taks Manager auf den linken Hotkey legen (mit dem kann ich nun super zwischen den Anwendungen wechseln bzw. diese beenden)
    Das Tool kann bestimmt noch mehr aber das sind erstmal die Funktionen, die für mich wichtig sind.


    Da komme ich auch gleich zu einer Frage:
    Das Tool zeigt mir an, dass ich ständig eine Datenverbindung offen habe (diese kann ich auch beenden -ok)
    Ich möchte aber nun Imap Idle nutzen (wo ständig eine Verbindung zum Provider besteht und mir neue mails gleich zugeschickt werden)
    Leider ist dann ja die ganze Zeit das UMTS Modem angeschaltet -sehr schlecht für die Akkuleistung... (meinen Akku lade ich quasi jeden Tag)
    Kann man bei den Verbindungen auch ein Verbindung einrichten die das ganze nur mit GPRS und nicht mit UMTS macht? Reines GPRS sollte doch bedeutend länger halten, oder ist das hier ein "Kombi"- Modem und man hat keinen Einfluss ob er UMTS oder GPRS nehmen soll?



    Nachtrag:
    GPS funktioniert (auch wenn ich am Anfang auch Probleme hatte). Man solte es beim allerersten mal wirklich nicht am Fenster sondern richtig draußen probieren. Eine halbe Stunde halte ich für sehr! lange. Ich werde schon bei 3 Minuten sehr ungeduldig. Länger braucht es aber auch nicht. Wenn man es am selben Tag wieder einschaltet findet er es innerhalb von 10 Sekunden.

  • tomtom läuft problemlos


    gpd1 externes gps


    com 6 baud 57600 (sowohl in "externes gps" und in tomtom prog)


    anderes nmea gps wählen!


    wenn es dann nicht funzt ist das gerät kaputt.


    gruß


    stange


    Route 66 läuft übrigens auch bestens und hat tmc über internet! :top:

  • endlich funktioniert GPS bei mir.


    hab es einfach mal 10min im Garten liegen lassen mit Com6 und Baudrate 4800


    lyn

  • Nochmals zum Thema Headset über Bluettoth. Bei mir ist telefonieren sogut wie gar nicht möglich (Störgeräusche), Musik hören funktioniert dagegen einwandfrei.
    Habe bei HP angerufen die haben mir was von einer Software Sim Access erzählt, nach Installation soll es klappen
    Kennt jemand solch eine Software?

  • Zitat

    Original geschrieben von Napster500
      DerWeise


    was hast du für eine software fürs gps - hast du du nur com6 57600 eingestellt in der software wenn ja was hast für settings im ipaq ???


    Also ich habe einmal Google Maps probiert und hier hat er nach sehr kurzer Zeit ein GPS-Signal gefunden.
    Ich vermute mal, dass hier die A-GPS Funktion zu tragen kommt und er dadurch ein schnelleres Fix bringt (lädt bei Standortbestimmung sofort ca. 3kb runter).


    In TomTom kommt bei mir zuerst auch die Meldung "Kein gültiges GPS-Signal", aber das bedeutet nur, dass er noch keinen GPS-Fix hat.
    Wenn er das GPS-Gerät nicht finden kann, dann kommt dediziert "Kein GPS-Gerät".


    Hast Du schon mal das vorinstallierte GoogleMaps ausprobiert?
    Wegen Datentransfer, kannst Du den 614er ja über WLAN ins Internet einsteigen lassen.


    Im Asset-Viewer steht folgendes:
    GPS vorhanden: Ja
    Status: GPS ist deaktiviert (wenn TomTom läuft, dann steht hier "aktiviert")
    Hersteller: Qualcomm 6280
    Version: 0.0.0.0
    Treiberversion: 1.0.0.0
    Firmwareversion: 4.0.70
    Softwareversion: 1.0.0.0


    Einstellung GPS auf dem Standard gelassen (Programm Com8, Hardware Com6)
    TomTom und auch iGO2006 wie meine Vorredner eingestellt - Com6, Baud fast egal (geht mit 4800 aber auch mit 57600 - dürfte sich automatisch anpassen)


    Solltest wie lyn einmal dem Gerät wirklich Zeit geben, kann auch mal eine halbe Stunde dauern (der 1. Fix kann sehr lange dauern, wie auch ein Fix bei großer Entfernung ohne aktiviertem GPS).


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!