HP iPAQ 614 - Infos?

• Zitat: Original geschrieben von theweasel68
    Das Asus P750 hat die Funktion übrigens auch.

Nicht dass ich wüsste. Mir scheint da verwechselt jemand die vorausberechneten GPS-Sat-Positionen die man, z. B. mit dem GPS Catcher von Asus, aktuallisieren kann mit A-GPS.

--> Yup, so is es :)

• Also A-GPS ist kostenpflichtig. --> Link

Vor ungefähr einem halben Jahr hieß es auf Xonio, daß kein deutscher Netzbetreiber A-GPS unterstützt, somit auch kein schnellerer Fix möglich ist. Deshalb soll Nokia das anders gelöst haben. Die haben einen eigenen Server geschaltet, von dem sich die Nokia-Handys die A-GPS Daten holen konnten.
    Ob das jetzt immer noch keiner der deutschen Netzbetreiber unterstützt, kann ich nicht sagen.

• @ theweasel68:

Glückwunsch zum 614c!

Berichte dann mal bitte, wieviel RAM du im Auslieferungszustand frei hast.

MfG,
    TopDog

• Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Also A-GPS ist kostenpflichtig. --> Link

Vor ungefähr einem halben Jahr hieß es auf Xonio, daß kein deutscher Netzbetreiber A-GPS unterstützt, somit auch kein schnellerer Fix möglich ist. Deshalb soll Nokia das anders gelöst haben. Die haben einen eigenen Server geschaltet, von dem sich die Nokia-Handys die A-GPS Daten holen konnten.
    Ob das jetzt immer noch keiner der deutschen Netzbetreiber unterstützt, kann ich nicht sagen.

Hab da mal schnell nachgelesen:

Wo kann ich A-GPS nutzen?

A-GPS steht weltweit zur Verfügung, vorausgesetzt, Sie befinden sich im Versorgungsbereich eines Mobilfunknetzes und verfügen über eine Datenverbindung. Sie können den Dienst auch außerhalb Ihres Heimnetzes (via Roaming) nutzen.
    A-GPS ist nicht von speziellen Netzbetreiberdiensten abhängig.
    Was kostet die Nutzung von A-GPS?

Beim Herunterladen der unterstützenden Daten entstehen in der Regel Gebühren für die Datenübertragung über das Mobilfunknetz. Allerdings liegt das zum Aufbauen der GPS-Verbindung in Verbindung mit A-GPS erforderliche Datenvolumen bei unter 10 KByte. p>Alle Gebühren für die Datenübertragung sind vom Nutzer zu zahlen. Außerhalb des Heimnetzes (Roaming) können die Kosten stark variieren. Mehr Informationen zu den Gebühren für Datenübertragungen erhalten Sie bei Ihrem Diensteanbieter.

--> Das heisst also, ich brauche irgendein A-GPS unterstütztes Mobilfunknetz, nicht aber unbedingt das meines Providers.
    --> Das Service A-GPS an sich kostet nichts, sehr wohl die Data-Packages. Wenn ich eine Data Flat Rate habe, zahle ich keine Extrakosten...

• Zitat

Original geschrieben von theweasel68
    --> Das heisst also, ich brauche irgendein A-GPS unterstütztes Mobilfunknetz, nicht aber unbedingt das meines Providers.

Das stimmt nicht ganz: Du kannst Dich nicht bei einem fremden Provider einloggen um mal kurz dessen Datenverbindung zu benutzen. Das geht technisch nicht, so weit ich mich erinnere. Das ist leider nicht so wie z. B. beim analogen Telefon mit der CallByCall-Modem-Einwahl. Man muss die Daten in dem Netz anfordern in dem man eingebucht ist, über welchen Internetserver die Daten dann kommen spielt keine Rolle.

Theoretisch könnte man das ganze auch ohne Datenverbindung realisieren... dazu müsste man alle Sendemasten erfassen und ihnen GPS-Koordinaten zuweisen. Dann könnte man über die CellID, auch ohne GPS, die Position bestimmen. So etwas wird ja bereits mit WLAN gemacht... vielleicht kommt so was noch in Zukunft auch mit den Mobilfunkmasten.

• So, kann nur kurz schreiben. Hier ein paar Infos:

Memory:
    das Gerät ist noch "frisch", d.h., noch nichts installiert, nur mit Outlook gesynct (Running Programs: Active Sync):

Storage
    Total: 125,74 MB
    In Use: 10.61 MB
    Free: 115,13 MB

Program
    Total: 112.35 MB
    In Use: 35.60 MB
    Free: 76.75 MB

Sprachen:
    in meiner Expansys-Version kann ich zwar die Länder-Settings auf "German /Austria" stellen, aber nicht die Sprache an sich ändern. Dürtfte also Englisch bleiben, womit ich persönlich kein Problem habe, d.h. ist jederman´s Geschmacksache. Wichtig ist nur, daß ich die Länder-Settings (für Anzeige des Datums, Währung, Komma statt Punkt...) auf Deutsch setzen kann, und das geht.

Die 70 EUR weniger als bei Cyberport plus eine 2 GB Micros SD dazu (extra gekauft) plus sofortige <24h Delivery ist mir das aber wert.

T9:
    habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gefunden, aber brauch ich´s eigentlich? Schreibe ja MSGs sowieso mit Stift....

• Schreib mal bitte, sobald du TomTom oder ähnliches installiert hast, wies mitm GPS funzt ;)

T9 findest du glaub ich, wenn du rechts unten neben dem Icon für die virtuelle Tastatur klickst(ein Pfeil wars mein ich). Wird wohl die Englische Version sein denk ich..

Gruß

Patryk

Gruß Patryk

• Zitat

Original geschrieben von Patryk
    T9 findest du glaub ich, wenn du rechts unten neben dem Icon für die virtuelle Tastatur klickst(ein Pfeil wars mein ich). Wird wohl die Englische Version sein denk ich..

Gruß

Patryk

Bingo! Mögliche Auswahl:
    ENGLISH
    ITALIAN
    SPANISH
    --> Wollte sowieso mal wieder mein Spanisch verbessern... ;)

• Zitat

Original geschrieben von theweasel68
    Program
    Total: 112.35 MB
    In Use: 35.60 MB
    Free: 76.75 MB

Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit aber knapp 77 MB freies RAM klingen nach ziemlich viel.
    Oder ist das ein normaler Wert? :confused:

@ Theweasel68: Danke erstmal für die Info!
    Und kannst du, wenn du Zeit hast, mal bitte testen ob man das Touchpad auch in einem Spiel nutzen kann?
    (am besten irgendein Jump-and-Run oder Autorennen)
    Wäre super! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!