Unterteilung der aktivsten Foren

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Auf so einen Schmarrn geh ich nicht ein, sonst krieg ich auf meine alten Tage noch die "gelbe Karte". :D

Naja soviel Schmarn ist es doch gar net...gehen dir die Argumente aus :D ?

Das Problem ist prinzipiell: Es gibt immer Situationen da wäre die Aufteilung besser oder der Sammelthread besser. Es wird nie 100% passen. Und dass sich innerhalb der Unterforen dann bei Modellaufteilung gleiche Threads bilden ist nicht zu vermeiden. Aber das ist denke ich generell nicht zu vermeiden, egal welche Aufteilungsart man benutzt.

Die allerbeste Lösung wäre, wenn jeder Beitrag katalogisiert wäre, und jeder User die Darstellung(Sammelthread/Unterteilung/wie unterteilt) selber wählen könnte und die DB entsprechend die Beiträge dann zusammenhängt zu Threads , diese in - wenn gewünscht - Unterforen legt usw usw.. Naja das ist wohl ein Job für die Informatiker....^^ (zukunftsmusik *sing*)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Bin überzeugt das die wenigsten User wissen welches Betriebssystem sie drauf haben.Und peng ... falsches Posting im falschem Thead bzw. Forum.

Man könnte einen Mod zusätzlich einstellen für die zunehmenden nötigen Verschiebungen. Ein Esser mehr am Tisch, sollen sie halt ihren Lohn mehr aufteilen ... :D

Sicher wäre nur, dass ich bei Fragen zu Handys, die ich früher mal hatte, nicht mehr antworten würde, weil ich diese Threads gar nicht mehr sehen würde.

Ich lese schon heute nur noch einen kleinen Teil der Foren hier, es sind ja jetzt schon nicht wenig.

Mit Grüßen ...

• Machen wirs doch ganz einfach: Szenario - User neu bzw. User unerfahren kommt zum TT und hat eine Frage zu seinem Nokia 2394.

Fall 1: So wie es ist.

Er geht ins Nokia-Forum, wird von den Riesenthreads erschlagen, bemüht aber erst mal die Boardsuche. Die Suche spuckt ggf. ein paar Threads mit einer Antwort aus ("schau doch im Sammelthread") und natürlich den Sammelthread selbst. Weil der User spätestens dann nicht mehr durchblickt und auch nicht weiß, dass man Threads auch noch durchsuchen kann (und zwar mit 20 Sekunden Wartezeit und das auch noch unübersichtlich), macht er ein neues Topic auf.
    Je nach Laune macht das dann ein Moderator dicht, hängts an den Sammelthread an oder lässt es stehen, wo es nur mit etwas Glück eine brauchbare Antwort bekommt.
    Ergebnis: Die Sammelthreads werden immer größer, die Übersichtlichkeit leidet immer mehr.

Fall 2: Foren sind unterteilt.

User geht ins Nokia-Forum, entdeckt die Unterkategorien. Je nach Unterteilungsart ruft er das zu seiner Frage passende Forum auf (beispielsweise "Hardware", weil seine Tastenbeleuchtung spinnt oder "Nokia 2xxx", weil er ein 2394 hat). Die Postinganzahl in den Unterforen ist durch die Untergliederung weit geringer, es gibt separate Threads für jedes Thema.
    Falls unser User also das Problem nicht schon beim Durchblättern entdeckt, kann er die Suchfunktion bemühen und landet nicht bei einem Sammelthread, sondern ggf. bei dem konkret die Frage betreffenden Thread.
    Findet er den Thread nicht (und dann gibt es ihn auch wirklich nicht), kann er im entsprechenden Unterforum das Topic eröffnen.

Was soll daran unübersichtlich sein?

@Allesaufeinemhaufenfans (mir fiel grad kein besserer Begriff ein :D ) : Ihr sagt, die Fragen zu einem S60-Gerät betreffen evtl auch S40-Geräte. Und? Es steht doch jedem S40-Nutzer frei, S60-Foren zu lesen - so wie es heute schon mit den S60-Threads ist, die nach Eurer Meinung ja auch kein S40-Nutzer lesen würde. Macht keinen Unterschied.
    Die Beiträge verschwinden ja nicht, sie sind nur anders aufgegliedert.

• Zitat

Original geschrieben von weberflo

@Allesaufeinemhaufenfans (mir fiel grad kein besserer Begriff ein :D ) : Ihr sagt, die Fragen zu einem S60-Gerät betreffen evtl auch S40-Geräte. Und? Es steht doch jedem S40-Nutzer frei, S60-Foren zu lesen - so wie es heute schon mit den S60-Threads ist, die nach Eurer Meinung ja auch kein S40-Nutzer lesen würde. Macht keinen Unterschied.
    Die Beiträge verschwinden ja nicht, sie sind nur anders aufgegliedert.

Aber der S40 user sucht net im S60 Forum..sondern im S40. Ergo könnte er seine Antwort nicht finden.
    2. Wer soll das bisherige TT aufsplitten? Das ist eine schwere Aufgabe...

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Was die Aufsplittung in verschiedene Bereiche betrifft, hat sich unsere Meinung in der Tat nicht geändert. Argumente wurden in diesem Thread von verschiedenen Usern als auch in den verlinkten Threads vom Team selbst zur Genüge genannt.
    Das wird schon daraus ersichtlich, dass die die "Pro-Gruppe" ;) selbst nicht einig ist, wie man denn nun sinnvoll aufteilen könnte.
    Das Hauptproblem ist doch der User, der eine Frage zu einem Gerät hat, diese möglichst innerhalb der nächsten 15 Sekunden beantwortet haben möchte und vielleicht noch den Wunsch hat, dass jemand vorbeikommt und das Problem für ihn löst. ;)
    So funktioniert aber ein Forum nicht - wissen wir alle.

Kleines Beispiel:
    Ich selbst interessiere mich gerade für den Kauf einen neues TV-Geräts und habe dabei ein bestimmtes Gerät ins Auge gefasst. Also: Google anwerfen und Informationen suchen. Ich habe dann auch diverse Threads in verschiedenen Foren gefunden, unter anderem einen Thread mit sehr vielen Infos zum Gerät. Das war ein Sammelthread mit 168 Seiten zu je 50 Beiträgen, also ca. 8400 Beiträge, viele davon wertlos, aber eben nicht alleine.
    Ratet mal, wie viele sinnlose Threads ich in diesem Forum bislang gestartet habe? Die gewünschten Infos habe ich aber dennoch.
    Hat mich zwar etwas Zeit, Arbeit und vor allem Eigeninitiative gekostet, aber ist das so schlimm? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Argumente wurden in diesem Thread von verschiedenen Usern als auch in den verlinkten Threads vom Team selbst zur Genüge genannt.

Tja, dann können wir den Thread gleich in der Versenkung verschwinden lassen. Genau dasselbe wie in allen anderen ähnlichen Threads. Schade.
    Wieso könnt ihr denn nicht konkret sagen, warum ihr eine Aufteilung ablehnt? Und wenn ihr das schon getan habt, verlinkt den Beitrag bitte.

Noch 'ne Idee: Macht eine Umfrage und ihr werdet sehen, wie klein die "Kontra"-Gruppe ist.

Zitat

Das wird schon daraus ersichtlich, dass die die "Pro-Gruppe" ;) selbst nicht einig ist, wie man denn nun sinnvoll aufteilen könnte.

Da würden wir uns schon einig werden und eine sinnvolle Lösung finden. Hauptsache, es tut sich was.

• Das versteht aber ein frisch angemeldeter User nicht...und eröffnet daher nen Thread und macht euch Arbeit.
    Ich mein ich ordne doch zuhause meine Sachen auch nicht so: Alles was von Canon ist inne Kiste, alles was von Hp kommt inne zweite. Such ich nun ein Kabel von HP muss ich die ganze Kiste durchsuchen ums zu finden. ...schöner wärs doch wenn ich wüsste wos genau liegt.

• Zitat

Noch 'ne Idee: Macht eine Umfrage und ihr werdet sehen, wie klein die "Kontra"-Gruppe ist.

Umfrage lief doch schon im "TT Team" :D

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Warum? Gerade dieses Argument verstehe ich nicht. Die Übersichtlichkeit im Nokia-Forum ist jetzt schon nicht mehr gegeben, durch eine Unterteilung würde sich die Struktur nur verbessern.

Da hattest du mich wohl falsch verstanden. Ich schrieb

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Nun, die Idee mit den Unterforen ziehlt wohl auch drauf ab, garnicht erst Mega-Sammelthreads entstehende zu lassen und stattdessen eine Reihe themenspezifischerer Threads zu haben (was im Moment nicht gewuenscht ist, da es der Uebersichtlichkeit z.B. im Nokia-Forum abtraeglich ist).

...und meinte damit, dass es derzeit nicht erwuenscht ist, zu jeder kleinen Frage zu jedem Modell einen separaten Thread aufzumachen, weil es die Uebersichtlichkeit beeintraechtigt.

Klar, Sammelthreads blaehen die Threaduebersicht in einem Forum nicht auf. Dafuer sind die Threads als solches aber extrem unuebersichtlich, zumal innerhalb der Threads keinerlei Struktur existiert und man so nicht sieht, welche Beitraege thematisch zusammengehoeren. Man muss relativ viel irrelevante Informationen scannen, wenn man die Antwort auf eine gezielte Frage finden moechte.

Die Suchfunktion in allen Ehren, aber die ist auch nur so gut, wie dass man in der Lage ist, die passenden Formulierungen zu erraten, die von jemandem auch verwendet worden sind. Und auch dann muss man Glueck haben, da entweder der ganze Thread oder jedes Posting separat alle Stichwoerter enthalten muss, nach denen man sucht.

Vielleicht koennte es ja helfen, statt einem einzigen Mega-Sammelthread themenspezifischere Sammelthreads zu erstellen - diese aber dann analog fuer alle Geraete, wo es sinnvoll erscheint. Denkbar waere z.B. Fragen zum Zubehoer, Software, Allgemein, da muesste man sich noch ein wenig konkreter Gedanken zu machen. Die Grenzen sind natuerlich fliessend und ein Thema kann mehrere Teilbereiche streifen. Nur 1 Sammelthread pro Geraet, in dem alles moegliche diskutiert wird, scheint aber nicht die ideale Loesung zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...und meinte damit, dass es derzeit nicht erwuenscht ist, zu jeder kleinen Frage zu jedem Modell einen separaten Thread aufzumachen, weil es die Uebersichtlichkeit beeintraechtigt.

So ist es. Und warum beeinträchtigen separate Threads die Übersicht? Weil es eine exorbitant große Menge ist, weil das Nokia-Forum viel zu überladen ist. Also versucht man krampfhaft alles "der Übersichtlichkeit halber" in einzelne Riesenthreads zu stecken. Und verschlimmert damit nur alles. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Was macht man, wenn Unordnung herrscht? Nein, man packt die Unordnung nicht und wirft sie in immer mehr immer größere Kisten (Evilandi: guter Punkt :top: ), sondern man sortiert. Hierarchisch, geordnet, auch mal mehrere kleine Schachteln in einer größeren Schachtel.
    Anmerkung: So verpackt sogar Nokia seine Handys. ;)

Ist doch ganz logisch. Wo ist das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!