Unterteilung der aktivsten Foren

• Ich würd mal gern Carstens Wohnung sehen , wenn er daheim auch Sammelkisten hat :D Sorry für OT.

Aber im Prinzip hast du recht. Aber der Vergleich hinkt aus einem Grund: In die Kisten darfst nicht nur du was reinwerfen oder dort etwas suchen sondern jeder andere auch. Glaubst du da würde es dann einen Unterschied machen ob man 2 große Kisten oder 50 kleine hat? Mal angenommen nicht jeder(wie hier) hält sich an die Regeln, und du hast nicht die Möglichkeit jeden Fehlplatzierten Gegenstand zu korrigieren. Ich denke der Unterschied wird verschwindend gering, im Bezug auf die Suchzeit.

Ein Punkt wo Sammelthreads übrigens sehr sinnvoll sind, ist z.B. bei Angeboten/Schnäppchen. Siehe z.b. Smartphones Schnäppchenthread. oder ähnl.
    (fiel mir gerade auf)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Also zunächst mal: Würde mir bitte jemand einen Link posten, in dem einer von uns explizit gefordert hat, für Gerätefragen Sammelthreads zu verwenden?

Hier wird dauernd so argumentiert, als würden wir die User ständig auffordern, das zu tun, dabei ist das totaler Quatsch.

Und Pro / Contra Übersichtlichkeit: Man nenne mir bitte mal sämtliche Modelle, die Nokia in den - sagen wir mal - letzten zwei Jahren herausgebracht hat (diese Aufforderung ist ernst gemeint!).

Und dann stelle man sich für jedes einzelne dieser Geräte ein eigenes Unterforum vor, in denen dann wiederum ohnehin zum größten Teil die gleichen Fragen stehen, weil sich die Geräte meist nicht so sehr voneinander unterscheiden, daß die entsprechenden Vorgehensweisen nicht übertragbar wären.

Und dann erkläre man mir bitte den Zusammenhang zwischen einer solchen Forenstruktur und dem Begriff "verbesserte Übersichtlichkeit".

Ist zwar nicht so, daß wir diese Argumentation nicht schon 2367428 mal angeführt hätten (wie in jedem der ebenfalls 2367428 mal verlinkten Threads zu dem Thema hier im A/K), aber dann steht es halt hiermit auch mal in diesem Thread.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian

Und dann erkläre man mir bitte den Zusammenhang zwischen einer solchen Forenstruktur und dem Begriff "verbesserte Übersichtlichkeit".

Wieso griegen andere Foren das dann hin? Siehe Se-World(im SonyEricsson bereich natürlich nur zu Vergleichen)....mal als Beispiel.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Und dann stelle man sich für jedes einzelne dieser Geräte ein eigenes Unterforum vor, in denen dann wiederum ohnehin zum größten Teil die gleichen Fragen stehen, weil sich die Geräte meist nicht so sehr voneinander unterscheiden, daß die entsprechenden Vorgehensweisen nicht übertragbar wären.

Da bin ich aber anderer Meinung. ;) Siehe E90-Probleme, siehe N95-Probleme, siehe Firmwareupdates, Hardwarefeatures etc. etc. Eigentlich genau das, worum es hier die meiste Zeit geht.

Es ist ja nicht so, dass jedes 2110 sein eigenes Forum braucht. Zu dem Modell gibts in 5 Jahren vielleicht 10 Threads, maximal. Siehe aikon, simple Aufteilung: Der E90 hat sein eigenes Forum, die anderen Handys sind unter "Rest-S60" zu finden. Es würde ja schon reichen, für bestimmte Hype-Modelle (N95, N81, E90) Unterforen zu errichten. Das sind vielleicht 2 Stück im Jahr. Oder auch nach anderen Kategorien aufzuteilen.
    Hauptsache einfach irgendwie aufzuteilen, denn die Topicübersicht im Nokia-Forum ist derzeit einfach - man verzeihe mir den Ausdruck - hässlich. Dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe, zeigt sich in vielen dutzend Beiträgen der letzten Tage, wenn User im Posting anmerken, dass sie im Forum die Übersicht endgültig verloren haben und bestimmte Dinge auch mit der Suchfunktion einfach nicht mehr finden.

Sammelthread-Forderung: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=163870

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666

Wieso griegen andere Foren das dann hin? Siehe Se-World(im SonyEricsson bereich natürlich nur zu Vergleichen)....mal als Beispiel.

Hingriegen würden wir das auch, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, ob es sinnvoll bzw. tatsächlich übersichtlicher ist - und dazu haben wir unsere Meinung eigentlich recht häufig geäußert...

Zitat

Original geschrieben von weberflo

Es würde ja schon reichen, für bestimmte Hype-Modelle (N95, N81, E90) Unterforen zu errichten. Das sind vielleicht 2 Stück im Jahr.

Ähm ja. Und wer entscheidet, was ein Hype, Modell ist? N95 - ok. E90 auch. N81? Meiner Ansicht nach nicht. User XYZ ist allerdings der festen Überzeugung, das 3120 wäre ein Hype-Modell, und wenn das kein eigenes Forum hat, steht innerhalb kürzester Zeit ein "ich will ein Unterforum für das 3120"-Thread im A/K.

Zitat

Original geschrieben von weberflo

Sammelthread-Forderung: http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=163870

Sorry für die deutlichen Worte, aber: Bullshit, und zwar vollkommen. ;)

Der Thread wurde wegen mangelnder Eigeninitiative des Threaderstellers geschlossen, und verwiesen wurde auf einen Thread im Werbeforum, der eigentlich eine reine Informationsquelle ist, und in dem nicht unbedingt Fragen gestellt werden.

Neues Beispiel bitte.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Ähm ja. Und wer entscheidet, was ein Hype, Modell ist? N95 - ok. E90 auch. N81? Meiner Ansicht nach nicht. User XYZ ist allerdings der festen Überzeugung, das 3120 wäre ein Hype-Modell, und wenn das kein eigenes Forum hat, steht innerhalb kürzester Zeit ein "ich will ein Unterforum für das 3120"-Thread im A/K.

Mach Dich doch nicht lächerlich... Wenn User ein Unterforum für ein 3120 wollen, ist wohl auch Bedarf vorhanden. Die Leute sind ja nicht dämlich und fordern ein Forum, in dem sie gar nix schreiben wollen.
    Nochmal: Schau rüber in den BMW-Treff, kein Mensch fordert ein X6-Forum, nur weils den jetzt gibt. Das Thema wurde mal angesprochen, X5-Forum ist aber eh nicht groß, also alles in Butter.

Eure Meinung musstet Ihr wirklich oft "äußern" (zumindest durch Links). Und warum? Weil alle paar Tage die selbe Bitte kommt - Unterteilung des Forums. Die Leute, die sich hier ins Forum verlaufen sind ja nun auch nicht die dümmsten - also könnte man doch zumindest mal ein bisschen drüber nachdenken, ob nicht ein paar hundert Leute doch so ein kleines bisschen Recht haben könnten, wenn sie sowas fordern.
    Um Sebian zu zitieren: Beim WM- und Eiphon-Forum hatten sie ja auch Recht.

Seit doch mal ehrlich - wovor habt Ihr wirklich Angst? Unübersichtlichkeit? Ist für mich eine Ausrede, ein unterteiltes Forum zum Test erstelle ich in Nullkommanix und mache ich im Adminpanel mit 3 Klicks rückgängig. Also was nun?

Übrigens such ich jetzt nicht wieder das Board nach solchen Beispiel-Themen ab. Nach geschlossenen Threads kann ich nämlich leider nicht suchen. :rolleyes:

• Ich habe das Gefühl, dass diese Forderungen nie aufhören werden.
    Laubi hat auf SEITE 1 dieses Threads fünf Suchergebnisse aufgelistet, wo genau dieses Thema schon durchgekaut worden ist und die Meinung des TT-Teams deutlich wird. Und trotzdem taucht dieselbe Frage in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Und es wird auch da niemand abgefertigt, sondern ihm wird es wieder erklärt. Und sofort gehen, die mittlerweile langweiligen, Diskussionen wieder los, das TT-Team sei unflexibel und berücksichtige die Wünsche der User nicht.

Das iPhone - Forum beweist genau das Gegenteil.

Ich habe echt nur Respekt, dass die Mods eines Forums mit fast 140.000 Usern und rund 3.000.000 Beiträgen auch diesmal wieder die Geduld haben zu argumentieren :top:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Zitat

Original geschrieben von Jako
    Und trotzdem taucht dieselbe Frage in regelmäßigen Abständen immer wieder auf.

Ja warum denn wohl!? :rolleyes:

Hey, ich bekomm nix dafür, dass ich an dieser Community interessiert bin. Ich schreib Beiträge, helfe ab und zu jemandem und kann dafür auch selber mal ne Frage loswerden. Das nennt man produktive Teilnahme. Ich schreib das hier nicht aus Egoismus, sondern weil mich TT interessiert und ich an der stetigen Verbesserung des Forums interessiert bin.

So ignorant kann man doch gar nicht sein, dass man die Wünsche hunderter User einfach so aus Prinzip (mir fehlt immer noch die Begründung für die angeblich mangelhafte Übersicht bei strukturierten Foren) ignoriert.

Christian: Es ist in diesem Thread und auch in anderen schon oft genug und von verschiedenen, kompetenten Leuten deutlich gesagt worden: Ihr liegt in diesem Punkt schlicht und ergreifend falsch!

• Sie liegen nicht falsch. Sei setzen es so um, wie sie es, auch nach etlichen Diskussionen mit Usern, für richtig halten.

Am besten trifft es dieses Zitat hier:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...] Was zutrifft ist, daß jeder Boardbetreiber im Endeffekt macht, wie er denkt. Auch, wenn er die Wünsche seiner User berücksichtigt.
    Hier sind bereits viele, viele Wünsche unserer User berücksichtigt worden, sonst sähe TT heute ganz anders aus. Aber es werden eben nicht alle berücksichtigt und wir behalten uns schon vor, selbst zu entscheiden, wie wir unser Forum gestalten. Das halten wir für durchaus legitim.

Aus DIESEM Thread zum selben Thema.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Zitat

Ich denke der Unterschied wird verschwindend gering, im Bezug auf die Suchzeit.

Wo veringert sich die Suchzeit?
    Wenn ich den Begriff N95 Akku eingebe in die Suche,dann bekomme ich immer noch37ooo Threads angezeigt die ich ebenfalls durchsuchen darf.
    Die Vielzahl der Threads sorgt für das "Suche"Problem.

Ich glaube das die Personen die Contra Argumente aufbringen, zumindest in diesem Thread, in der Überzahl sind. ;)

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!