Verbindungsproblem mit MWconn

  • Hallo, ich habe diverse Datenkarten zum Testen (und verscherbeln), mit der Herstellersoftware klappt die Verbindung, bei MWconn bekomme ich zuerst die Fehlermeldung 680 und dann 756, egal ob Huawei (E630), Novatel (U740) oder div. Option-Karten. Ich kann das Programm derzeit nur zur Signalstärkemessung beim Verbinden verwenden. Zumindest etwas, die Anzeige bei der Herstellersoftware besteht meist nur aus einigen Balken. Ich würde die Software aber auch gern zum Surfen verwenden, oder sehen, welche Datenübertragungsrate ich erreiche.
    Weiß jemand eine Lösung? Com-Port ist nicht fix eingestellt, da ich schon über 20 war habe ich mal alle inaktiven entfernt, und die div. Programme dann neu installiert.


    lg


    Erich

  • Hast du schon den Rat in der MWconn-Anleitung (PDF) zum Windows-Fehler 680 befolgt?
    (am besten Volltextsuche nach "680".)


    Laut Microsoft heißt der Fehler 680 ausführlich:
    "There is no dial tone."


    Sehr wahrscheinlich ist bei der Netzwerkverbindung mit dem Namen "Internet" ein falsches Gerät eingetragen.

  • Danke, alles klar. Beim ersten Einrichten der Software hats ja auch funktioniert. Da ich aber immer wieder andere Karten habe, muss ich halt die Einstellung anpassen.


    lg


    Erich

  • Ah, ok. :-)


    Mögliche Alternativen dazu:


    1. MWconn zweimal installieren - in unterschiedliche Ordner. Dann entsprechend anpassen für die jeweilige Karte. Entscheidend ist hier die Vorgabe des Verbindungsnamens (siehe CONFIG.exe, "Verbindung"). Eventuell einmal Internet1 und einmal Internet2 - für jede Karte eine.


    2. Nur eine Installation, aber zwei verschiedene Windwos-Wählverbindungen. Z.B. auch wieder Internet1 und Internet2. Als Parameter für den Programmaufruf (z.B. bei UMTS.exe) müsstest du dann übergeben:
    CON=Internet1
    oder
    CON=Internet2


    Natürlich klappt deine Lösung genauso. Es ist also Geschmacksache. :-)


    Halt, ich hab noch eine Alternative 3:
    Im Gerätemanager (devmgmt.msc) alle nicht genutzten Modems deaktivieren. Übrig bleibt dann immer nur der Modemeintrag der gerade eingeschobenen Karte. In diesem Fall sollte Windows den Eintrag automatisch nehmen...


    Nachtgrüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!