Fernseher - Kopfhörerausgang ==> Hifi Anlage?

• Moinsen,

ich hab mir da überlegt einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich wollte dafür jedoch nicht das meiste, so ca. 200 Euro, ausgeben. Jedoch möchte ich dann gerne über meine Anlage "Ferseh-Hören" :D . Dafür bräuchte ich ja normalerweise einen Audio Ausgang, das ist mir klar, nur leider haben die billigeren Fernseher sowas leider nicht. Ich habe mir eigentlich schon einen Fernseher ausgesucht, der hat einen SCART-Anschluss, Kabelanschluss und Kopfhörerausgang. Jetzt habe ich mir überleget, dass ich diesen Kopfhörerausgang benutze, um über meine Anlage das Fernsehprogramm zu hören, also Klinke (Fernseher)==> 2x Chinch (Anlage). Funktioniert das? Kommt aus dem Kopfhörerausgang eigentlich ein Mono- oder Stereosignal?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

ciao
    NokiaLED

• Re: Fernseher - Kopfhörerausgang ==> Hifi Anlage?

Zitat

Original geschrieben von NokiaLED
    Kommt aus dem Kopfhörerausgang eigentlich ein Mono- oder Stereosignal?

Wenn der Fernseher Stereo ist kommt auch ein Stereosignal aus der Buchse. Du kannst aber IMHO auch die Anlage mit dem SCART-Anschluss verbinden.

Pin Funktion
    1 Audio OUT CH2 (R)
    2 Audio IN CH2 (R)
    3 Audio OUT CH1 (L)
    4 Audio- Masse
    Quelle Steckerbelegung

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Nur leider hat der Fernseher, denn ich mir bis jetzt ausgesucht habe nur mono, wie sieht es dann aus? Den SCART-Anschluss brauche ich eigentlich für meinen DVD-Player...... gibt es denn da nicht noch eine andere Lösung?

ciao
    NokiaLED

• Du kannst ja mit dem Mono Ausgang auf den Stereo Eingang gehen, ist und bleibt aber Mono (Ausgangssignal auf Eingang RH + LH der Anlage). Nur kommt der Klang dann eben aus allen Lautsprechern.
    Es gibt auch SCART-Anschluss Weichen bzw. T-Stücke zu kaufen.

• Das mit dem T-Stück ist gar keine schlechte Lösung! Nur bekomme ich ja bei einem Monofernseher nur ein Monosignal, egal ob über den Kopfhörerausgang, oder SCART-Anschluss, das ist doch richtig, oder? Oder bekomme ich über den SCART-Anschluss ein Stereosignal? Das würde mir sehr weiterhelfen, weil ich nämlich gerne Stereo hören wollte und mir dann einen anderen Fernseher kaufen muss.

ciao
    NokiaLED

• Zitat

Original geschrieben von NokiaLED
    Das mit dem T-Stück ist gar keine schlechte Lösung! Nur bekomme ich ja bei einem Monofernseher nur ein Monosignal, egal ob über den Kopfhörerausgang, oder SCART-Anschluss, das ist doch richtig, oder? Oder bekomme ich über den SCART-Anschluss ein Stereosignal?

Nein, es kommt auch da nur ein Monosignal. Du mußt den Audio Ausgang vom Fernseher auf den RH & LH Audio Eingang der Anlage legen.

cu
    Thomas

• Am Besten wäre es, wenn Du einen Stereo-Videorekorder mit Cinch-Ausgang hättest (gibts schon ab 100 EUR), denn diesen kannst Du an Deine Anlage anschließen, dann hast Du auch ein Stereo-Signal trotz Mono-Fernseher...

... addicted to BlackBerry ...

• Zitat

Original geschrieben von eviltom
    Am Besten wäre es, wenn Du einen Stereo-Videorekorder mit Cinch-Ausgang hättest (gibts schon ab 100 EUR), denn diesen kannst Du an Deine Anlage anschließen, dann hast Du auch ein Stereo-Signal trotz Mono-Fernseher...

Richtig, nur wenn er keinen Videorekorder braucht kann er sich lieber einen besseren Fernseher kaufen. Für 100€ mehr (wir wären dann bei ca. 300€) bekommt man IMHO schon gute Geräte, zumal braucht man dann nicht immer x Geräte einschalten wenn man etwas Sound möchte.

cu
    Thomas

• genau. Akzeptable Stereo-TVs (55cm) gibt´s ab 199,- EUR, und mittels Scart an der Stereo-Anlage klingt das auch richtig gut. Ist auf alle Fälle die besser Lösung, als über den Kopfhörerausgang zu gehen (was theoretisch auch ginge). Die meisten neuzeitlichen DVD-Player haben übrigens 2 Scart-Buchsen. Da kann amn den TV an den einen hängen und den Stereo-Verstärker an den anderen. Damit ist dann über den DVD-Player das TV-Signal durchgeschleift.
    Ach ja: und GEZ-Anmeldung nicht vergessen! :D :D :D :flop:

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!