Opel Corsa 1.2 Twinport Edition - Erfahrungen?

  • Hallo,


    nach einem alten Fiat Punta, einem Opel Corsa B und einem Rover 214si steht bei meiner Holden und mir eventuell der Kauf des ersten "richtigen" Autos, also Neuwagens an.


    Unser Rover fährt noch ganz passabel. Muss er auch, da er erst 64000 runter hat. Allerdings ist er 11 Jahre alt und verbringt immer mehr Zeit in Werkstätten. Beim letzten Besuch ist uns schon eine höhere Reperatur ( > 500 Euro) angedroht worden. Zudem schluckt der Rover gefühlt unheimlich viel.
    Generell ist auch die Marke das Problem: Rover Ersatzteile sind schwer zu bekommen, die Steuergeräte können nur von wenigen bis gar keinen Werkstätten mehr ausgelesen werden und und und.
    Zusammenfassend: Wir haben Lust auf etwas neues.


    In diesem Rahmen ist uns nun der Corsa D 1.2 Twinport in der "Edition" Variante ins Auge gesprungen. Wir mögen beide die generelle Optik des Autos und sind von Eltern und Freunden bisher etwas "Opel" angesteckt.


    Nach meiner Ausbildung bin ich nun seit ca. 8 Monaten fest in unbefristeter Arbeit und verdiene auch zumindest so viel Geld, dass man sich einfach gerne mal etwas gönnen würde. Nichts desto trotz muss das Auto wohl finanziert werden, da das vorliegende Angebot mit 13.000 Euro die Barreserven "leicht" überteigt. :)


    Aber genug zur Vorgeschichte:
    Gibt es hier im Forum stolze(?) Besitzer dieses Autos? Wie sind so die Erfahrungen? Gerade was Werkstattbesuche und deren Häufigkeit, bzw. Kosten angeht? Opel bietet momentan 6 Jahre Garantie auf Neuwagen. Ist dies eher ein Werbeversprechen, oder sind mit der Garantie schon relevante Teile abgedeckt?
    Falls ihr dieses Auto bereits besitzt: Würdet ihr es noch einmal kaufen, oder hat sich mittlerweile Ernüchterung breit gemacht?


    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Wir haben von den neuen Corsas einige in der Flotte, und ich kann nur soviel sagen, dass es zuverlässige Autos sind. Verarbeitungsqualität ist gut, es knirscht und knarzt nichts. Finde, der Innenraum wirkt etwas spartanisch (ich bin nicht der Fan von harten Materialien in Kfz-Innenräumen), aber keineswegs "billig".


    Kaufen würde ich mir so ein Fahrzeug nicht, für 13.000€ bekommt man einen gut ausgestatteten knapp 2 Jahre alten Golf V mit wenig Laufleistung, da sehe ich persönlich das Geld besser angelegt.
    EDIT: Z.B. hier, hier oder hier .

  • Wir haben mehrere Corsas in der Familie nachdem ich als Student mit einem 1.2er 2000 den Anfang gemacht habe.


    Fangen wir also mal mit meinem ersten Corsa (2000) an: dieser hat in den nun sieben Jahren 100Tsd. KM drauf und einzige was defekt war, waren immer wieder die Glühbirnen (ca. einmal im Jahr). Sonst war das Fahrzeug nur zur Inspektion in der Wartung. Keine weiteren Defekte. Der Wagen wurde letztes Jahr verkauft nachdem er vier Jahre Elternzweitauto war.


    2003 kaufte ich mir - noch im Studium - noch mal einen Corsa. Der Wagen fährt aktuell meine OHL. Was hatten wir an Mängeln... Die Glühbirnen sind wieder sehr oft defekt... Scheint ein typisches Corsa-Problem zu sein. In den nun fünf Jahren hat der Wagen 80Tsd. KM gelaufen. Er war nicht einmal in der Werkstatt, außer zur Wartung. Dieses Jahr muss der Auspuff neu drunter, was iO ist, da der Wagen nur draußen steht.


    2007 haben meine Eltern einen neuen Corsa der neuen Generation gekauft (als Ersatz für den alten 2000er). Hier hatten wir am Anfang ein paar kleine Mängel, wie bspw. das dass Radio während der Fahrt ausging oder die Funkfernbedienung monatlich eine neue Batterie brauchte oder die Glühbirnen die nach einem Monat defekt waren. Opel war in allen drei Fällen sehr kulant und hat alles umgehend repariert. Der Fahrradhalter ist im Übrigen genial ;)


    Wir sind mit dem Corsa als Zweitwagen :top: zufrieden.


    Die Inspektionskosten liegen bei unserem Vertrauenshändler bei 200E.


    13Tsd. E klingt sehr viel. Letztes Jahr haben wir 19% Rabatt erhalten. Wir haben daraus folgend knapp unter 11Tsd. E ausgegeben.

  • Ich hatte letztes Jahr unfreiwillig die Möglichkeit nen Corsa D zu fahren. der Hatte aber nur den 1,0l Motor mit 60PS. Für den Stadtverkehr absolut ausreichend, wenns dann aber auf die Landstraße oder Autobahn gehen sollte... Naja... ;)


    Das damals war der 3 Türer... sah sehr pfiffig aus, fuhr sich sehr gut und war auch schön wendig und praktisch in der Stadt :)


    Die Materialanmutung war besser als im Corsa C, den ich vorher mal unfreiwillig fahren durfte.


    Plant ihr euch den 3 oder den 5 Türer zu kaufen?


    Grüße
    Julian


    PS: kann sein, dass ich auch einiges durch die Opel Brille sehe... fahre selber auch einen, aber nen Astra H ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Hallo,


    erst einmal Danke für eure Erfahrungen.

    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Kaufen würde ich mir so ein Fahrzeug nicht, für 13.000€ bekommt man einen gut ausgestatteten knapp 2 Jahre alten Golf V mit wenig Laufleistung, da sehe ich persönlich das Geld besser angelegt.


    Leider ist es dann ja wieder ein gebrauchter. Gerade wegen den 6 Jahren Garantie momentan bei Opel sollte es schon ein Neuwagen sein. Hat wahrscheinlich auch psychologische Gründe, da es wie gesagt der erste Neuwagen wäre ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Schumi
    guck mal hier nach, die können dir sicherlich helfen


    Danke für den Link, Bin bereits fleissig am mitlesen.


    DasP: Danke, für deine ausführlichen Erfahrungen. Die klingen ja fast besser als aus dem Munde eines Opel-Händlers ;) Aber die Werkstattkosten und vor allem die AUfenthalte sind tatsächlich ein wichtiges Merkmal für mich.


    Zitat

    Original geschrieben von CompuKing
    Plant ihr euch den 3 oder den 5 Türer zu kaufen?


    Prinzipiell planen wir einen 3-Türer. Auch wenn sich meine bessere Hälfte leicht sorgen macht, dass da eventuell ein Kind und ein Kinderwagen kein Platz haben. Dazu muss man aber auch sagen, dass ein Kind in den nächsten 3-4 Jahren zumindest nicht eingeplant ist. Danach kann, bzw. muss man sich eh über ein zweites Auto unterhalten.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Ach ja, die 6 Jahre garantie sehen bei Opel so aus:

    Zitat

    Zwei Jahre Herstellergarantie zuzüglich vier Jahre Opel Anschlussgarantie ab dem Tag der Erstzulassung[...]
    Quelle: opel.de


    Aber Opel ist eigentlich relativ kulant in der Zeit nach der Herstellergarantie ;)

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Opel baut mometan wirklich Autos mit sehr guter Qualität zu spitzen Preisen.


    Ich kann dir nur zum Kauf des Fahrzeugs raten. Allerdings würde ich schauen an ne Tageszulassung oder sowas zu kommen. Opel hat anständig Autos auf sich selbst produziert....... Gründe kann man sich zum Jahreswechsel ja denken.


    Die Autos müssen jetzt raus. Ich sag mal auf ne Tageszulassung müssen 20% drin sein.


    Wenn nicht beim ersten FOH einfach zu mehreren fahren

  • Bzgl. Anschlussgarantie sieht das meist so aus, dass das Garantieversicherungen sind, d.h. dass darüber auch nicht alles abgesichert ist und bei "Garantiefall" dann Begrenzungen gelten. Ich hab das zB bei einer anderen Marke so, dass beim Neuwagenkauf für die beiden Jahre nach Ablauf der Werksgarantie eine solche "Verlängerung" enthalten ist. Diese übernimmt als Beispiel bis 60 tkm 100% der Lohnkosten und 80% der Materialkosten - bei 100 tkm nur noch 60%.


    Also vorher ganz genau bei Opel das Kleingedruckte lesen!


    Zitat

    http://www.opel.de: Zwei Jahre Herstellergarantie zuzüglich vier Jahre Opel Anschlussgarantie ab dem Tag der Erstzulassung (ohne Mehrpreis), in Zusammenarbeit mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG gemäß deren Bedingungen.


    CG CarGarantie

  • Auf jeden Fall würde ich einen anderen Motor nehmen. Der 80PS ist so antrittslahm wie ein S60-Gerät von Nokia :D
    Schnell wegkommen von der Ampel ist tabu, besonders mit Klima. Zügiges fahren verlangt Drehzahlen jenseits von Gut und böse.
    Mach mal ne Probefahrt im Dunklen. Dann siehst du was sich alles in der Scheibe spiegelt.
    Ferner ist noch die bescheidene Rundumsicht zu bemängeln.
    Die verwendeten Materialien im Innenraum sind äussertst kratzanfällig...
    Wenns nicht unbedingt n Opel sein muss würde ich ein Skoda Fabia nehmen..... :top:


    PS: Spreche aus Erfahrung mit einem Corsa C 80PS Bj. 2006 32000km und hatte während eines Werkstattaufenthaltes einen Corsa D 80PS für 2 Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!