Auto-Mobile: kündigen und MNP bevor alles zusammenbricht?

  • Hallo Zusammen,


    nutze derzeit mit meine portierten Rufnummer Auto-Mobile und bin im großen und ganzen ganz zufrieden, da aber Auto-Mobile keine Neukunden annimmt und wohl sein Angebot bald endgültig einstellt, stellt sich mir die Frage, ob ich besser jetzt mein Recht auf außerordentliche Kündigung wahrnehmen soll (wegen dem abgecshalteten Pushdienst), bevor meine "wertvolle" Rufnummer im Nirvana verschwindet, wenn Auto-Mobile von jetzt auf sofort alles dicht macht...


    Denkt ihr ich muss mir diesbezüglich Gedanken machen? DIe Hotline meinte, es gäbe keine Infos wann es eingestellt wird und es würde alles korrekt abgewickelt werden, da es ja nicht wegen finanziellen Gründen eingestellt werden würden. Auf ein ewiges Hin und Her um meine Numemr zu bekommen habe ich auch keine Lust?


    Gestern hatte ich auf einmal garkeinen Empfang mehr mit meinem Auto-Mobile, während mein Kumpel mit BASE Vollauschlag hatte, da hatte ich schon den ersten Angstschweiss auf der Stirn^^^hehe


    Wie schätzt Ihr die Situation ein, was würdet ihr machen?

  • Ich denke nicht, dass die Nummer dann weg wäre. Gibt bestimmt Anbieter, die die gerne mit Dir als Kunden übernehmen. Das einzige, was mir Sorge bereiten würde, wäre, dass Du vielleicht wirklich eines Tages ohne Vorwarnung abgeklemmt wirst und erst mal ohne Empfang dastehst. Aber die Ruhe tut dann auch mal gut... :D

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Re: Auto-Mobile: kündigen und MNP bevor alles zusammenbricht?


    Zitat

    Original geschrieben von d4ncer Auf ein ewiges Hin und Her um meine Numemr zu bekommen habe ich auch keine Lust?


    Zu spät. MNP bei Auto Mobile ist sowohl ein- als auch ausgehend nach meinen Erfahrungen etwas für die ganz ganz harten Jungs und Mädels...


    Ich bin gerade dabei zu portieren und es ist zum


    Am besten finde ich, dass Auto Mobile trotz außerordentlicher Kündigung noch bis zum 31.03.2008 klammert. Gleichzeitig ist mir aber meine Zeit zu schade mich mit denen in Paragrafen zu wälzen...


    Meine Erfahrung aus Auto Mobile ist jedenfalls, mir nun ENDLICH auch ein Dual-SIM-Handy anzuschaffen und meine wichtige Nummer zu einem zuverlässigen NB zu portieren. Abgehende Telefonate können dann zur Not über einen Zweitanbieter abgewickelt werden. Das Gezerre bei Auto Mobile ist mir eine Lehre, die für Wut und Leere gesorgt hat. Wie kann man sich nur so dermaßen nackt in den Markt schmeißen?!


    Überdies hat man mir heute an der Hotline ein Zusammenklappen heftigst dementiert. Man habe nur vorläufig den Vertrieb eingestellt. ...wahrscheinlich um endlich mal zur Abrechnung zu kommen und. Ich hätte gern mal die Geschäftsführung gesehen, als die gemerkt haben, dass die Abrechnung mehr als problematisch bis vollkommen unmöglich wird


    Aber der Todesmut eine Firma zu launchen ohne eine funktionierende Abrechnung zu haben nötigt schon einigen Respekt bzw. alternativ Mitleid ab.

    ---

  • Hallo,


    HoldaT


    in Barcelona war auf Nachfrage zu erfahren, warum die das eingestellt haben. Ist eigentlich logisch. Da gabs"Profis" die 400 Minuten pro Tag telefoniert haben und dann tagelang gar nicht. Wenn man weiß, daß der Interconnect 10 Cent kostet, sind das 40 EUR. Der Kunde hat aber nur 2 Euro bezahlt. Das konnte sich nicht rechnen.


    Und wenn dann noch die Abrechnung hakt...


    Aber irgendwo freut es meine schwarze Seele, daß die Ultrasparer jetzt am eigenen Leibe verspüren, wo der "Geiz" endet :-)


    Von E-Plus habe ich nur noch eine Simyo-Karte, weil sie die ersten waren und ich das Konzept knuffig finde. Mit dem Debitel Crash 5 telefoniere ich im D1-Netz 400-600 Minuten im Monat total entspannt zu 5 Cent/Minute in alle Netze bei 2,95 EUR GG. Leider gibts den so nicht mehr. Evtl. hat hier noch einer sowas und gibts her... :-)

  • HoldaT


    Ich meine gelesen zu haben, das du Geschäftsführer bist, richtig?


    Ich hab mal die ein oder andere Frage an dich:


    (wirklich ernst gemeint!!)


    Wie oft hast du dich wegen diesem AutoMobile mit der Hotline beschäftigt?
    Und was hat das an Zeit beansprucht?
    Wieviel Zeit wird es dich kosten, den Anbieter erneut zu wechseln, das wickelt sich ja auch nicht in 5 Minuten ab?
    Hast du da einen Angestellten, der diesen "Kram" für dich erledigt oder machst du das alles selber?
    Was oder Wer ist in deinen Augen ein guter Anbieter und warum?


    Bin sehr auf die Antworten gespannt und freue mich!


    Freundliche Grüße


  • 1. Insgesamt für eingehenden und ausgehenden MNP vielleicht 15 Anrufe, 10 Mails
    2. in Summe keine 3 Stunden
    3. Einfach bei einem Dealer meines Vertrauens anrufen, der hat meine Daten und sendet neue SIMs innerhalb 24 Stunden. Zeitaufwand: keine 15 min
    4. Nein, wir sind nur 30 Leute, kein Wasserkopf, also kein Sekretariat. Derartige Telefonate werden zumeist beim Auto fahren erledigt, das eh tote Zeit ist.
    5. Meine Hauptnummer wird nunmehr gg-frei bei (Schande über mich) Vodafone abgeparkt. Es liegt aber definitiv nicht an der Netzqualität von Eplus, um Spekulationen bzw. Häme vorzubeugen. Rein praktische Gründe entschieden. Unsere E+ und O2-Kundschaft nutzt nämlich zumeist FullFlats und der Rest hat Vodafone-Super-Flats also komme ich denen mit einem Wechsel zu Vodafone kostenmäßig sehr entgegen. (Mittlerweile fangen nämlich auch Mittelständler [wie ich diese nach Stillstand klingende Bezeichnung hasse!] an, Kommunikationskosten zu optimieren.)


    zu 2.: Wenn ich die temporären Ersparnisse durch AutoMobile hochrechne (seinerzeit kosteten FullFlats noch 90 €) ergibt sich ein Stundensatz von >> 100 € so dass sich der Aufwand durchaus gelohnt hat. Zwischenzeitlich bin ich aber froh, meine Nummer von dort zu "bergen", da ich per Dual-SIM-Handy nun die FullFlat für 50 € habe und gleichzeitig sichergehen kann, dass meine Hauptnummer nicht mehr so schnell in einen Insolvenz- oder Fehlkalkulationsstrudel gerissen werden kann.


    Henning
    Oh Wunder, wenn wir von AutoMobile weg sind, atmen die sicher auch auf. :D Aber als Vieltelefonierer kann ich auf Fehlspekulationen/Fehlkalkulationen keine Rücksicht nehmen.


    5 ct/min sind bei mir aber immer noch mehr als 200 €/Monat! Außerdem fehlte mir seinerzeit MNP, da ich Dual-SIM (noch) nicht wollte. Schließlich gewöhnt man sich schnell an einen Nokia 9300 bzw. dessen Features. Da aber nun die Zeit fortgeschritten ist, gibts auch Organizer mit Dual-SIM. Eben diese Dual-SIM-Handys sehe ich aber als die zukünftig stärkste Bedrohung für das Geschäftsmodell der Discounter. Die Leute werden Schnäppchen schießen und bei der Kalkulation dieser Discounts wird man den Großteil der eingehenden ICs gleich rausstreichen können, da die alten Nummern einfach nicht mehr portiert werden müssen.

    ---

  • Hi HoldaT,


    vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten!


    Keine Sorge, Häme gibt es von mir nicht.
    Ich denke jeder sollte sich seinen passenden Anbieter suchen, soviel wie du dich damit beschäftigst, kennst du die Vor und Nachteile besser als so manch anderer und wirst genau abwiegen, was für dich als Unternehmer wichtig ist, oder nicht.


    Ich hab das alles gefragt, weil es für mich wichtig ist, objektiv zu bleiben und stetig neue Erfahrungswerte im Kopf zu haben, für meine Kundengespräche.


    Beispiel: Kunde hatte Netzprobleme (Nein, kein o2 oder E-Plus), hat mehrmals am Tag die Mitarbeiter nicht erreicht, dadurch entstanden Ausfälle von circa 30 Minuten pro Tag und pro Mitarbeiter, weil er sie nicht richtig lotsen konnte.


    Was das im Monat im Endeffekt an Kosten ausgemacht hat, brauche ich dir ja nicht vorrechnen.


    Deine offensichtliche Abneigung gegenüber Vodafone kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber auch hier wirst du deine Gründe haben :)


    Also, vielen Dank nochmals und einen erfolgreichen Tag,


    beste Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von yamakazi2003
    Deine offensichtliche Abneigung gegenüber Vodafone kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber auch hier wirst du deine Gründe haben :)


    Dies sind, eigentlich gefährliche, reine Bauchgründe in Form der Abneigung gegen große, Märkte beherrschende Player jedweder Art. Schließlich hat niemand etwas davon, wenn sich z.B. der Mobilfunkmarkt auf zwei Große zusammenzieht, die sich dann preis- und leistungsmäßig absprechen bzw. zumindest nicht mehr fordern.


    Ich bin beruflich auch nur ein kleines Licht im großen Markt und entsprechend hoffe ich auf die gleiche Einstellung bei meinen Kunden... Überdies ist genau das der Grund, weshalb ich Auto Mobile "getestet" habe. Tut dies niemand, weil alle erstmal abwarten, wie soll dann Neues entstehen und sich durchsetzen? Genau hier sehe ich ein deutsches Grundleiden, das hier aber den Rahmen sprengt, gleichzeitig aber Sparkassen, Apotheken, Energieversorgern, großteils noch die Telekom etc. etc. dicker Oligopol- bzw. Monopolgewinne sichert. Mein Fehler war nur der MNP meiner Hauptnummer zu denen, da ich nicht mit einer solchen Unvorbereitetheit gerechnet hatte.


    Überdies hatte ich mit Eplus noch nie so eklatante Erreichbarkeitsprobleme, wie hier immer beschrieben wird. (Soll keine Netzdiskussion sein oder werden! Jedem das seine!)


    Eplus hat, wie Henning ja schon mehrfach beschrieben hat, den Bogen auch IMHO deutlich überspannt. Man kann nicht alles und jedes auslagern und hoffen, dass der Service aufrecht erhalten wird. Ein Beispiel für deren Wahn ist vybemobile, von denen meine Tochter Anfang der Woche (18.02.2008) ein Schreiben erhielt, in dem darauf hingewiesen wurde, dass es nun endlich (06.12.2007) soweit sei, dass ihre SIM-Karte aktiviert wird... Hä??? Die SIM ist seit 06.12.2007 aktiviert. Welcher Narr bzw. von welchem Stern sendet man dann solche Schreiben mit mehr als 8 Wochen Verspätung? Gut gedacht, sehr sehr schlecht gemacht... Die haben Sand im Getriebe und sind deshalb für mich persönlich (derzeit) nur noch 2. Wahl.

    ---

  • Die Katze ist aus dem Sack...


    So... heute war ein Schreiben in der Post, das, wie erwartet, ankündigt das der AutoMobileTarif definitiv zum 31.05.2008 eingestellt wird.


    Begründet wird da Ganze nebulös mit dem Wechsel eines technischen Dienstleisters...


    Als Alternative bietet BrandMobile ab 01.06.2008 folgenden Tarif:


    - monatlicher Paketpreis: 9,00 €
    - Inklusivleistungen: 100 min, bis 31.12.2008 sind 200 min inklusive
    - Mindestvertragslaufzeit NUR 1 Monat !!!


    Preise außerhalb des Inklusivpakets:
    - nationale Netze (Fest- und Mobilnetze): 0,09 €
    - Community: 0,045 €
    - Community-SMS: 0,045 €
    - SMS ins Festnetz: 0,29 €
    - SMS in die Mobilfunknetze: 0,09 €
    - MMS: 0,29 €
    - 0,29 €/MB GPRS und UMTS
    - Videotelefonie zu BrandMobile 0,50 €, "netzextern": 1,00 € :eek: (lächerlich prohibitiver Preis)


    BrandMobile wird somit ein Abklatsch von NewYorkerMobile. Man wirft einfach Kopien in den Markt :D und wirkt damit dann ähnlich innovativ wie chinesische Billigkopieisten...


    Der AutoMobileTarif hat sich aber offenbar überhaupt nicht gerechnet, sonst hätte man ja zumindest den Bestand belassen können...

    ---

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    HoldaT


    in Barcelona war auf Nachfrage zu erfahren, warum die das eingestellt haben. Ist eigentlich logisch. Da gabs"Profis" die 400 Minuten pro Tag telefoniert haben und dann tagelang gar nicht. Wenn man weiß, daß der Interconnect 10 Cent kostet, sind das 40 EUR. Der Kunde hat abe


    komisch, ich mache auch 2 mal die Woche 600 Minuten ins Fremdnetz. Die Zeit muss ja genutzt werden. ;-)


    Nur gehen solch lange Telefonate auf meinen Strecken mit E-Plus eher auf die Nerven als Geld zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!