2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausbau?

  • Martyn:
    Die Technik muss auch bezahlbar sein. Beispielsweise wird dir heute EDGE-Hardware hinterher geworfen und HSPA ist für Netzbetreiber bezahlbar geworden. Außerdem gibt es mittlerweile richtig viele Handys mit EDGE und HSDPA an Bord so dass Kunden auch die Dienste nutzen können.


    Was meinst du wie lange es dauert bis HSOPA-Geräte da sind? 2012 in großen Stückzahlen!! Bestimmt nicht vorher. Für den nächsten Zeithorizont 5-10Jahre ist die aktuelle Entscheidung Gold richtig.

  • @polli&nobbi: Wirklich verbriefte Definitionen sind eben nur 2G und 3G. Die ganzen Definitionen mit dem Komma dazwischen sind eben nicht wirklich offiziell. Eigentlich bin ich deswegen auch nicht wirklich ein Fan davon, allerdings muss ich zugeben sind sie für die Endkundenwerbung manchmal doch ganz brauchbar. Ein Satze wie "Wir planen als erster deutscher Mobilfunkbetreiber den Einsatz von 3,9G Technologie" kommt bei den potentiellen Kunden einfach besser an als wie "Wir planen als erster deutscher Mobilfunkbetreiber den Einsatz von HSOPA". Wenn ein durchschnittlich gut informierter Mobilfunkkunde 3,9G liest weis er das es besser und schneller als 3,5G ist. Wenn er HSOPA liest weis er nicht ist es besser, schlechter oder nur n Druckfehler.


    giles_gs: Ich denke nicht das zu den neuen Übertragungsstadards kompatible Basisstationen wesentlich teurer sind als die heute erhältlichen BAsisstationen. Denke ist da ähnlich wie im PC Bereich beim Wechsel von PCI/AGP zu PCIe. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hatten die Mainboards einfach PCIe on Board ohne wesentlich teurer zu sein.


    Ich denke die neuen Datenstandards werden sicher noch in dem von dir genannten Zeithorizont von 5-10 Jahren relevant werden.


    Ich denke 2008 wird wohl 14.4 MBit HSDPA und weitere HSUPA Geschwindigkeitsstufen das Thema sein, aber 2009 könnte HSPA+ bereits ein Thema werden. HSOPA wird wohl 2010/2011 kommen.


    Was Endgeräte angeht denke ich das bei den Handys HSPA+ bzw. HSOPA kompatible Modelle noch lange Jahre auf sich warten lassen, bei den Datenkarten und Wireless Routern wird es allerdings zu Einführung 2009 bzw. 2010/2011 ziehmlich rasch kompatible Modelle geben.


    Bei Beschaffungsstrategie von Netzkomponenten hat o2 in der Vergangenheit schon öfter in die Kloschüssel gegriffen, z.B. sind sie mit der Nortel Technik ja sowohl bei GSM als auch bei UMTS ziehmlich daneben gelegen.

  • :D 2.5G 2.75G 3.9G - mir schwirrt der Kopf! So ein Blödsinn! Ich glaube nicht, dass das bei den Kunden besser ankommt, als die Abkürzungen. Beides sorgt nur für Verwirrung. Nur glauben wahrscheinlich die Marketingfuzzis, sie hätten hier DEN Werbebegriff schlechthin gefunden, mit dem sie Kunden locken könnten.


    Wer keine Daten nutzt, dem sind diese Angaben eh wurscht. Wer Daten wirklich nutzt, der will einfach die Bandbreite wissen, die an einem bestimmten Ort bzw. Netzweit zur Verfügung steht, aufgeschlüsselt nach Up-/Download, die dahinter stehende Technik ist ihm relativ egal. Das ganze wird ja mit den unterschiedlichen S/N-Verhältnissen, die bei den Modulationsverfahren nötig sind, eh ein Flickenteppich ohne Gleichen.


    Gruß,
    Peter

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal ich mich selbst auch mal als "durchschnittlich gut informiert" bezeichnen würde aber die Bezeichnung 3,9G ist mir außer hier noch nie untergekommen... hätte für mich genausogut ein Schreibfehler vom TE sein können. Hört sich für mich an wie nix halbes und nix ganzes...


    Und pstrub hat schon recht. Dem Kunden ist es ganz egal wie die Daten ankommen, solange es einigermaßen schnell geht...

  • Re: Re: 2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausbau?


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi



    Zumal keine Sau so recht weiss, was 4G denn nun werden wird.


    Das ist doch alles offiziell Bekannt und in der Pipeline.


    4G = LTE (Long Term Evolution)

  • Re: Re: Re: 2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausbau?


    Zitat

    Das ist doch alles offiziell Bekannt und in der Pipeline.
    4G = LTE (Long Term Evolution)


    LTE wird Release 8 und damit noch lange nicht 4G. Eher sowas seuchenmäßiges wie 3,5G. Oder 3,654G. Oder so.


    Hier zu lesen.


    N.

  • Re: Re: Re: Re: 2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausb


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    Oder so.



    N.


    Ist doch egal wie das Zeug heißt. In DE kann sich das eh keiner leisten, bei DEN Datenpreisen ROFL.


    Hier bei uns ist erst ein etablierter NB mit AMR "auf die Goschn" gefallen und mußte es wieder deaktivieren.


    Zuviele Kunden haben wegen der schlechten (!) Sprachqualität und Echos rekalmiert.


    Go figure ... 4G wird das Rad nicht neu erfinden, deswegen werden sich die NB da gaaaaaaanz viel Zeit lassen.


    M.

  • Re: Re: Re: 2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausbau?


    Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Das ist doch alles offiziell Bekannt und in der Pipeline.


    4G = LTE (Long Term Evolution)


    LTE (Long Term Evolution) ist ein Synonym für HSOPA (High Speed OFDM Packet Access) und nur ne UMTS Erweiterung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!