2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausbau?

• Viele Netzbetreiber wollen ja 2008 ihre GSM und UMTS Netze erneuern und ausbauen.

Aber eigentlich ist doch 2008 dafür ein denkbar schlecht geeignetes Jahr, da man momentan von den Mobilfunkausrüstern nur konventionelle Basisstationen und Nodes beziehen kann, aber schon die 2,9G Techniken wie Evolved-EDGE und 3,75G/3,9G Techniken wie HSPA+ und HSOPA vor der Tür stehen.

Da wäre es doch deutlich geschickter gleich noch bis 2009 zu warten bis die neue Hardware auch verfügbar ist und verbaut werden kann.

• Re: 2008 ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Netzerneuerung und Netzausbau?

Zitat

Aber eigentlich ist doch 2008 dafür ein denkbar schlecht geeignetes Jahr, da man momentan von den Mobilfunkausrüstern nur konventionelle (...)

*schnauf*

Das ist wie beim PC kaufen. Irgendwas ist morgen immer billiger, es gibt immer übermorgen irgendwas tolles neues, und irgendwas wird nächste Woche immer schon veraltet sein.

Zitat

2,9G (...) 3,75G (...) 3,9G

Ah. Moment... <AufDenBalkonGehenUndEinenSchreianfallBekommen> Jetzt. Hrm. 2G ist GSM, da sind wir uns alle einig. 3G sind davon abgeleitete Techniken auf CDMA-Basis, auch recht. Irgendein Hasenhirn hat dann mal was von "2,5G" geschrieben und meinte damit alles aus GSM, was mit Paketvermittlung und schnellerer Datenübertragung (EDGE) zu tun hat. Nunja.

Aber das da oben, das wollen wir doch wieder lassen. Sonst sehe ich bald 3,125G odersowas.

Zumal keine Sau so recht weiss, was 4G denn nun werden wird.

N.

• Hallo,

Zitat

Da wäre es doch deutlich geschickter gleich noch bis 2009 zu warten bis die neue Hardware auch verfügbar ist und verbaut werden kann.

Mag ja sein, aber nur weil die Hesteller 2009 neue Generationen von Netzsystem auf den Markt werfen, werden die noch lange nicht direkt eingebaut, da kommt erst mal ein längere Test auf Tauglichkeit und verträglichkeit mit anderne Netzkomponenten und bis die durch sind, ist die nächtse Generation der Hersteller schon angekündigt.

• ... zumal es ja mit der Aufrüstung/Austausch der BTS/NodeBs nicht getan ist!

Meist zwickt es doch an der breitbandigen Anbindung der selben bzw. Engäße im Core-Netz, bei den GGSN, SGSN, Proxies, etc. :D

hjrauscher

• Klar, aber damit kann man sich ja noch etwas Zeit lassen. Aber wenn man schon Equipment ohnehin neu beschaffen muss sollte man imho schon drauf achten es es kompatibel zu zukünftigen Standards ist.

• Hallo,

Martyn
    Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken darüber machen, welche Netztechnik man heute einkäuft. Das machen andere Leute bei den Netzbetreibern und die haben mit Sicherheite ( sorry ) mehr Ahnung davon,was die kaufen sollen und werden.

Und glaube mal, bei uns im Test-Center steht mit Sicherheit kein veraltete Technik rum, als Netzbetreiber arbeitet man nämlich sehr eng mit den Herstellern zusammen und was die auf der nächsten oder übernächsten CeBIT präsentieren, wird heute bei uns schon unter Realbedingungen getestet.

Zitat

Meist zwickt es doch an der breitbandigen Anbindung der selben bzw. Engäße im Core-Netz, bei den GGSN, SGSN, Proxies, etc.

Das CORE-Netz ist das grösste Problem, da aufzurüsten ist ein länger dauernder Prozess. Die zentralen Netzkomponenten sind in der Regel skalierbar und können durch "danebenstellen von mehr Technik" aufgerüstet werden.

• Wieviel G ?

Moin Nobbi

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    <AufDenBalkonGehenUndEinenSchreianfallBekommen>...

Herzlichen Glückwunsch zum Balkon, wusste vorher nicht, daß Du einen hast :D

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Irgendein Hasenhirn hat dann mal was von "2,5G" geschrieben und meinte damit alles aus GSM, was mit Paketvermittlung und schnellerer Datenübertragung (EDGE) zu tun hat.

Das Hasenhirn muss bei Motorola sitzen.

Bei meinem (neueren) Moto RAZR2 V9 gibts oben im Display ein Icon, in welchem die Verbindungsart angezeigt wird.

Da steht 2,5G

Hatte ich vorher auch die :rolleyes: , aber jetzt, wo Du es sagst :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Natürlich sind diese Bezeichnungen technisch nicht wirklich sinnvoll, sondern sind eher nur marketingtechnisch Intressant um normale Kunden nicht mit den technischen Fachbegriffen bedrängen zu müssen.

Ansonsten wären die Definitionen:

2G: GSM
    2,5G: GPRS
    2,75G: Edge
    2,9G: Evolved Edge

3G: UMTS
    3,5G: HSPA
    3,75G: HSPA+
    3,9G: HSOPA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!