Internet + Telefon gesucht

  • Hallo liebe TT-User


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich steige so langsam durch den Dschungel des Tarif-Wirrwarrs nicht mehr durch.
    Ich suche eine Telefon-Internetkombination. Natürlich möglichst günstig und gut. Klar sowas sucht jeder, aber meist gibt es sowas ja nicht.


    InternetFLAT muss nicht sein, würd ich aber auch nehmen.
    Telefon ist ein muss, wobei ich mich auch mit VOIP zufrieden geben würde (sofern es ne vernünftige Qualität hat). Telefonflatrate ist überflüssig - werde meistens nur angerufen. Angebote wie bei Freenet die Sim-Karte für einmalig 10 Euro würde ich dennoch in Anspruch nehmen.


    Wie ihr seht habe ich nicht viele ansprüche.
    Meine oberste Schmerzgrenze liegt bei 30 Euro - mehr ist absolut nicht drin! je weniger desto besser. :p


    Angebote von Freenet braucht ihr mir hier nicht auf den Tisch legen, da habe ich gerade gekündigt. Warte seit anfang des Jahres und eigentlich sollte ich schon seit 3 Wochen meinen Anschluss haben. Aber seit Anfang des Jahres haben sich diese Trantüten nicht mehr bei mir gemeldet! Daher Kündigung


    Ansonsten bin ich gespannt was ihr mir vor Vorschläge machen könnt.


    Meine alternative ist Alice Light mit Telefonanschluss und Internetflat für 26,90 € was meint ihr dazu? Positiv ist hierbei, dass ich mich nicht zwei Jahre lang binde, sondern monatlich kündigen kann.


    KampfEnte

    Jetzt sind die guten alten Zeiten nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen werden

  • Hol Dir bei Alice einen "Light Flat" Anschluß ohne Telefon - das ist dann nur DSL mit bis zu 16 MBit/s und Flatrate für € 24,90 - Vorteil bei Alice ist v.a. daß sie keine Mindestlaufzeit haben und Bestandskunden regelmäßig in die aktuellen Konditionen wechseln lassen, während Arcor, 1&1 und die allermeisten anderen entweder gar keinen Tarifwechsel ermöglichen oder nur mit einer Vertragsverlängerung.


    Dazu holst Du Dir bei eBay für < €40 eine FritzBox Fon (Fon = VoIP-fähig), vorzugweise eine mit WLAN, die Dir als DSL-Router und VoIP-Adapter dient, sodaß Du mit herkömmlichen Telefonen und in gewohnter Weise über VoIP telefonieren kannst.


    Bei sipgate.de bekommst Du völlig kostenlos einen VoIP-Account mit Festnetznummer in Deinem Ortsnetz, unter der Du dann wie bei einem normalen Festnetzanschluß erreichbar bist und bei voipcheap.com machst Du Dir einen weiteren VoIP-Account, mit dem Du raustelefonierst (Festnetz bis 300 min pro Woche völlig kostenlos und Mobilfunk für knapp über 10 ct/min).
    In der FritzBox kannst Du übrigens bis zu 10 VoIP-Anbieter gleichzeitig verwenden und einstellen welcher Anbieter für einzelne Rufziele verwendet werden soll.


    Auf keinen Fall solltest Du die Alice Telefonie bestellen - die kostet € 2 monatlich, zwingt Dich zur Verwendung der beschissenen Sphairon Box und dazu sind die Minutenpreise teuer.


    Dazu hast Du mit der oben geschilderten Kombination von sipgate und voipcheap den Vorteil jederzeit den DSL-Anbieter wechseln zu können ohne Dich mit der Rufnummernportierung auseinandersetzen zu müssen - sipgate und voipcheap ist es egal, wie Du Deine FritzBox mit dem Internet verbindest. Außerdem kannst Du sipgate und voipcheap auch unterwegs verwenden (z.B. per Software auf dem Laptop oder mit einem VoIP-fähigen Handy) - so kannst Du z.B. im Urlaub Anrufe auf Deine Festnetznummer entgegennehmen und (zumindest ins Festnetz) umsonst nach Deutschland telefonieren, vorausgesetzt Du hast Internetzugang.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Auf keinen Fall solltest Du die Alice Telefonie bestellen - die kostet € 2 monatlich, zwingt Dich zur Verwendung der beschissenen Sphairon Box und dazu sind die Minutenpreise teuer.


    Das Sphairon-IAD bekommt man nur in Gebieten, die nicht von HanseNet mit eigener Technik ausgebaut sind (NGN-Gebiete). In den ca. 150 Städten, die mit eigener Technik erschlossen sind, bekommt man einen konventionellen Festnetzanschluss mit Splitter und einfachem Siemens-Modem.
    Zum Testen: AliceComfort-Verfügbarkeitscheck (AliceComfort gibt es nur in ausgebauten Gebieten)


    Die NGN-Lösung scheint inzwischen aber auch ganz passabel zu laufen, die Beschwerden in den Foren sind stark zurückgegangen.


    Ciao,
    Antonov

  • NGN oder PSTN hin oder her - wozu sollte man € 2 monatlich zahlen, damit man auch noch solche miserablen Minutenpreise (Festnetz 1,9-3,5 ct/min und Mobilfunk für 22 ct/min) bekommt?
    Dazu kann man die Alice Telefonie im Gegensatz zur vorgeschlagenen sipgate/voipcheap-Kombination nicht unterwegs nutzen und muß bei einem späteren Anbieterwechsel die Rufnummer portieren, was meist nicht nur kostenpflichtig ist, sondern oftmals Wochen in Anspruch nimmt.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    NGN oder PSTN hin oder her - wozu sollte man € 2 monatlich zahlen, damit man auch noch solche miserablen Minutenpreise (Festnetz 1,9-3,5 ct/min und Mobilfunk für 22 ct/min) bekommt?


    Für dich und den Threadersteller mag VoIP über das öffentliche Internet ja in Frage kommen, es gibt aber auch Menschen, die höhere Anforderungen an die Dienstgüte stellen, als sie diese Lösung garantieren kann. Alle drei Lösungen (PSTN, NGN und VoIP übers Internet) haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ciao,
    Antonov

  • Naja, wer sich für die Alice-Telefonie über Spairon/NGN entscheidet, stellt keine hohen Ansprüche an die Dienstgüte. Ebenso wie diejenigen, die Call-by-Call-Discounter nutzen und so z.B. ihre inländischen Mobilfunkgespräche vor allem über chinesische Carrier führen.
    Die Formulierung "öffentliches Internet" ist ganz schön schief - VoIP-Gespräche werden ja nicht per Broadcast um die Welt gesandt, sondern nehmen im oben vorgeschlagenen Szenario eine Route über meines Erachtens sehr sichere Infrastruktur (Alice - DeCIX - eurorings bzw. direkt sipgate).
    Diese VoIP-Angstmache geht von den konventionellen Carriern aus, die um ihren Umsatz bangen.
    Seit über zwei Jahren verwende ich nur noch VoIP und kann mich abgesehen von ein oder zwei Stunden ohne DSL an keine relevanten Ausfälle erinnern.
    Für den Notfall kann man außerdem immer noch auf Mobilfunk ausweichen. Alleine für die Telefonie-Grundgebühren bei Alice von € 24 jährlich kann man (einen Minutenpreis von € 0,10 zugrundegelegt) vier Stunden telefonieren.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Die Formulierung "öffentliches Internet" ist ganz schön schief - VoIP-Gespräche werden ja nicht per Broadcast um die Welt gesandt, sondern nehmen im oben vorgeschlagenen Szenario eine Route über meines Erachtens sehr sichere Infrastruktur (Alice - DeCIX - eurorings bzw. direkt sipgate).


    Niemand wird dir auf dieser Strecke eine für VoIP ausreichende Dienstgüte (Datenrate, Latenz, Jitter) garantieren können/wollen. Wenn es gut funktioniert, ist das letztendlich nur Glück (übertrieben ausgedrückt).
    Ich will deine Lösung nicht schlechtreden, du scheinst ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben (und der Threadersteller hat ja VoIP auch ausdrücklich eingeschlossen). Aber das ist (meiner Meinung nach) nicht für jeden geeignet, die pauschale Verteufelung der Alice-Telefonanschlüsse wollte ich daher nicht so stehen lassen.


    Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!