Das kommt bei ( 6110N ) mir auch vor, aber nur beim ersten Aufrufen der Anwendung nach einem Neustart. Beim 2ten Mal geht es ohne Verzögerung.
N82 - Erfahrungen, Eure Meinungen
-
-
-
winziges Feedback ...
Handy selbst:
-----------------Verarbeitung: kein Glanzstück, die mir bekannten SE und Motorolas sind um Welten besser. Das Display ist in der Breite einfach einen Millimeter zu klein, so dass es links und rechts einen Spalt gibt. Hat man Glück, sitzt das Display mittig und er fällt weniger auf. Aber Spalten gibt es ja sogar um die Tastatur herum. Solange es keine ernsthaften Staubprobleme gibt (an Feuchtigkeit mag ich jetzt gar nicht denken), beschäftigt mich das jetzt nicht so sehr. Angesichts des Preises bleibt die Verarbeitung jedoch indiskutabel.
Bei den meisten Geräten knarzen/schmatzen ein paar Tasten (zB Navikreuz nach rechts, C-Taste oder Multimedia-Taste). Hat mans mal bewusst wahrgenommen, kann es einen absolut stören. Es gibt sicher Schlimmeres, aber angesichts des Preises ...Display: nur auf den ersten Blick dunkler als vergleichbare Nokias. Der eingebaute Helligkeitssensor (neben Frontkamera) nimmt im Dunkeln die Helligkeit zwecks Akkuschonung deutlich zurück. Im direkten Vergleich dazu wirkt das N73 zB wesentlich heller. Im Hellen aber (lässt sich mit kleiner Taschenlampe testen) dreht der Sensor um 2-3 Stufen auf, so dass man auch am Tag keine Probleme bekommen sollte. Die Helligkeit eines N73 wird dann auf jeden Fall erreicht.
Bedienung: für S60 Neulinge sicher umständlich. Dazu gibt es nur 6 Verknüpfungen, die man mehrmals täglich umbelegen könnte - so viel gibt es zu entdecken. Die Menüs selbst lassen sich jedoch anpassen, auch mit neuen Ordnern versehen. Die beiden Tasten links und rechts lassen sich ebenfalls belegen, die linke ist dabei aber äußerst träge, da das Handy offenbar immer eine evtl Tastensperre abwartet und nach 2 Sekunden erst reagiert. Die Reaktion an sich in den Menüs ist beispielhaft. Ich bin da recht empfindlich und habe in der Vergangenheit schon einige Nokias wieder verkauft, da sie (mir) viel zu langsam waren (zB 6100 *gäääähn*). Das N82 ist in der Beziehung aber über alle Zweifel erhaben. Prima!
Mit dem Navikreuz muss man sich abfinden. Man kanns drehen, wie man will: es ist und bleibt miserabel, jede andere Lösung wäre besser gewesen. In der KFZ-Halterung ist es katastrophal zu bedienen.
Über die Tastatur mit ihren recht kleinen Tasten liest man viel. Ich persönlich habe mich schnell daran gewöhnt, da die Tasten zuverlässig zu drücken sind und man auch mit größeren Händen nach etwas Übung einwandfrei zurechtkommt.
Die winzigen Tasten sind wunderbar zu erfühlen. Alle anderen aber (inkl Lautstärke) sind im Dunkeln bestenfalls zu erahnen. Das hätte man idealer lösen können.
Die Ladebuchse links unten und die USB-Buchse ebenso links im oberen Viertel begeistern nicht unbedingt. Ein (schöner und) praktischer Tischlader mit gleichzeitigem USB-Zugang entfällt somit von vornherein. Etwas Fastport-Ähnliches weiß man so erst zu schätzen, wenn mans nicht mehr hat. Über USB lässt sich das Handy auch nicht laden.GPS: Hammer! Unglaublich, was das Ding für einen Empfang hat. Selbst in der Wohnung ca. 2m vom Fenster weg findet es die Position. Im Auto kann es problemlos in der Halterung neben dem Schaltknauf bleiben und hat dennoch vollen Empfang. Der erste Satfix kann manchmal ein paar Minuten dauern, unter der Fahrt ist das aber selbst mit Sirf3 so. Macht man eine kurze Pause, hat es anschließend die Position schnell wieder. Das Sygic Navi nutzt btw. per Einstellung die volle Helligkeit des Displays aus (auch bei Sonne ablesbar!), R66 (v7) und Garmin kann man nicht voll aufdrehen lassen. Btw: Brando Ultraclear verhindert das Spiegeln nachhaltig, so dass sich der Displayinhalt beim Navigieren mit Sygic und voller Helligkeit vermutlich die allermeiste Zeit gut erkennen lassen sollte.
Kamera: wurde schon alles gesagt. Die 5MP haben vielleicht den Detailgrad einer guten (geschätzt!) 2-3MP Digicam, da u.a. die Kompression zu stark ist. Die Bilder sind aber sicherlich mit das Beste, was man überhaupt erwarten konnte. Der Blitz ist grandios.
Speaker: abhängig vom Lied verzerren sie ab spätestens 80%. "Vermischen" trifft es vielleicht noch besser. Da gibt es sicher Luft nach oben, aber man kann damit gut leben. Im Vergleich zum K750i mit dem (nur einen) Speaker nach unten würde ich das SE rein klanglich etwas schöner einschätzen.
Radio: für Bundesliga am Samstag bestens geeignet. Empfang fand ich prima, leider aber ohne RDS.
Akkulaufzeit: mit viel Spielerei und Navi/WLAN bestenfalls einen Tag, mit wenig sind 2 Tage drin. Mehr als 3 Tage dürfte man aber nicht allzu oft schaffen.
Nicht-Features/Bugs?
--------------------------Der MP3-Player ist auf den ersten Blick ganz nett, aber kann nicht unbedingt viel. Hat man in einer Playlist zB 2 Lieder und spielt gerade das zweite ab, so kommt man beim Zurückspulen nicht automatisch zum Ende des ersten Liedes, sdn bleibt am Anfang vom zweiten hängen. Das kann SE besser. Die Bitrate wird auch nirgends angezeigt, ebenfalls nicht, wann der Titel aufs Handy bzw. die Karte kopiert wurde. Nicht elementar, aber informativ.
Bilder + Videos: es gibt scheinbar keinen Punkt mit Details. Man sieht zwar an einem Symbol, ob das Bild auf dem Handy oder der Karte gespeichert wird, aber kann nicht den Ordner herausfinden. Da das Handy ja alle Bilder von Handy / Karte in der Galerie anzeigt (ob man will oder nicht), ist das nicht arg praktisch. Stichwort Garmin ...
Lautstärketasten: darüber lässt sich kurioserweise nicht die Lautstärke in Spielen verändern. Ist mir persönlich egal, aber praktisch sieht anders aus (SE macht es vor). Auch kein Titel vorwärts/rückwärts (skippen) möglich über langen Tastendruck. Das hätte man sich von der Konkurrenz auch abschauen können. Ebenfalls reichlich unschön: keine Titelsteuerung über das mitglieferte Headset möglich.
Kalender: bei Geburtstagen wird weder Alter noch Geburtsjahr angezeigt. Eigentlich unglaublich.
---------------
pit12: meine mitgelieferte Noname-Karte konnte man auch den Hasen geben. Ab einem bestimmten Punkt (geschätzte 250MB, nicht mehr) war das Handy in der Galerie und auch zwischendurch kaum mehr bedienbar. Ohne Karte dagegen wieselflink. Hab mittlerweile eine Sandisk 8GB nachgerüstet, diese mit ca. 3GB befüllt und komme aus dem Staunen kaum heraus. Sehr flotte Bedienung, alles in bester Ordnung und kein Vergleich gegen das 2GB Billigding von vorher.
-
Zitat
Original geschrieben von pit12
Hat auch jemand das Problem, dass das Handy mit der mitgelieferten 2GB micro sd Karte extrem träge ist?
Wenn ich die Karte rausnehme ist auf jedenfall ein deutlicher Unterschied zu merken.Als Beispiel: Der Bilderordner mit nur 6 Bildern braucht ca. 10sec. zum öffnen.
Ohne die Karte geht es recht fix
Auch beim Navigieren im Handy kommt es zu kurzen hängern.Hab ich ne schlecht Karte erwischt oder sind die alle so?
Ja, ich hatte dieses Problem auch. Grossartig beschäftigt habe ich mich damit allerdings nicht, weil am nächsten Tag eh eine grössere Speicherkarte rein kam. Seitdem geht alles sehr fix. Vielleicht solltest du den Inhalt mal sichern und die Karte neu formatieren. Könnte helfen.
kopporama
-
Zitat
Original geschrieben von Dragon569
Hier hab ich das Video mal bei Youtube hochgeladen:Habe mich dazu entschlossen das Video von mir auch online zu stellen. Habe es bei Rapidshare zur Verfügung gestellt, ohne es in irgendeiner Form zu bearbeiten.
Habe aus dem Grund kein Youtube genommen, weil ich nicht weiss in wie weit Youtube eine Kompression einsetzt welche das Ergebnis verfälscht.Hier der Link:
-
Zitat
Original geschrieben von peteradolf86
Habe mich dazu entschlossen das Video von mir auch online zu stellen. Habe es bei Rapidshare zur Verfügung gestellt, ohne es in irgendeiner Form zu bearbeiten.
Habe aus dem Grund kein Youtube genommen, weil ich nicht weiss in wie weit Youtube eine Kompression einsetzt welche das Ergebnis verfälscht.Hier der Link:
hmm... Stimm. Aber da das Video eh keine gute bildqualität hat, dachte ich reicht es auch bei youtube wegen dem Ton. Ich werde meins aber dann auch nochmal bei rapidenare hochladen. So als kleiner vergleich -
Nach all den Erfahrungen kommt mir das N82 doch etwas überteuert vor.
-
Zitat
Original geschrieben von phone-freak
Nach all den Erfahrungen kommt mir das N82 doch etwas überteuert vor.Finde ich jetzt nicht, es steckt halt eben randvoll mit der neusten Technik :).
-
also ich kann nur sagen ich finde das n 82 peerfekt hab auch noch ein n95 aber das non slider n82 ist echt besser für meine bedürfnisse.
war am anfang auch skeptisch wegen der tastatur schreibe sehr viele sms aber ich wurde wirklich positive überrascht tipt sich richtig schnell darauf hab null probleme und das obwohl ich große finger hab
verarbeitung ist bei meinem auch aller erste sahne alles sitzt perfekt und über die ausstattung müssen wir nicht sprechen viel mehr geht nicht
-
Heute ist meins gekommen. Soweit gut verarbeitet, kein Knarzen und Schmatzen. Hatte auch schon die 11er Software drauf. Farbe Weiß...
und was soll ich sagen? Kein Vergleich in der Geschwindigkeit zu anderen S60 die ich hatte 8z.B. N73). Die Geschwindigkeit ist himmlisch So und jetzt muss ich weiter dran rumspielen
-
Zitat
Original geschrieben von Porndigga
und was soll ich sagen? Kein Vergleich in der Geschwindigkeit zu anderen S60 die ich hatte 8z.B. N73). Die Geschwindigkeit ist himmlischVielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber ich finde das Handy manchmal schon träge in der Reaktion auf Befehle. Sowohl mit, als auch ohne Speicherkarte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!