Nokia Mobile TV Receiver SU-33W

• heckbock, die Liste lautet aktuell:

• Nokia 5230
    • Nokia 5235 Ovi Music Unlimited
    • Nokia 5530 XpressMusic
    • Nokia 5800 XpressMusic
    • Nokia 6220 classic (Firmware-Update)
    • Nokia E75 (Firmware-Update)
    • Nokia N73 (Firmware-Update)
    • Nokia N79 (Firmware-Update)
    • Nokia N85 (Firmware-Update)
    • Nokia N86 8MP
    • Nokia N97
    • Nokia N97 mini
    • Nokia X6

Ich vermute, dass alle Modelle seit 3rd Edition Feature Pack 2 kompatibel sind. Auf meinem Nokia N8 mit Symbian Belle Refresh tut sich allerdings nichts, aber für die gibt es ja den Nokia CU-14A.

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Was will man aktuell mit einem DVB-H Empfänger in Deutschland?

Schauen, was Nokia in der Vergangenheit so verzapft hat.

Weil ich letzt einen TV-Receiver quasi geschenkt bekam (Produktion: Oktober 2010), mal ein kleiner Bericht. Übrigens ist ein normaler Nokia Akku (BL-5C) und ein Steckernetzteil (AC-4) im Lieferumfang. Davon kann man nie genug haben. Optisch lehnt sich der Receiver stark an die GPS-Empfänger aus dieser Zeit an; kurz: Der Receiver sieht aus wie ein größerer Nokia LD-4W.

Leider teilt er auch die gleichen Schwächen: Dauerhaft Bluetooth sichtbar, Fingerabdruck und Kratzer anfällig. Hatte der GPS-Empfänger noch einen fest eingebauten Akku, hat der TV-Receiver einen wechselbaren. Um den Akku aufzunehmen, muss eine Abdeckung ab. An diesen Geräten zeigen sich die Vorteile eines fest verbauten Akkus: Das Gerät wird erheblich kleiner und flacher, abgesehen davon dass ohne Akku-Deckel weniger knarzt. Nokia hätte sein Knarz-Image wohl so bereits vor Jahren ablegen können.

Soviel zur Hardware. Hier noch das Handbuch, viel seht nicht drin: Link. Ab zur Software:

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die Kompatibilität des SU-33W zum N85 wurde im letzten FW-Update implementiert, allerdings findet sich im Gerät mit deutscher FW-Variante die Anwendung „Mobile TV“ nicht. Andere Varianten habe ich noch nicht geflasht.

Die App muss man in Symbian selbst nachinstallieren:

1. 5th Edition
    2. 3rd Edition Feature Pack 2 (seit Nokia E75, Nokia N86 8MP, )
    3. 3rd Edition Feature Pack 2 (Nokia N85)

Sollten die Links nicht mehr gehen, hier noch die Quellen:

Vorgehen:

• Rüber beamen per Bluetooth oder über die Speicherkarte.
    • Öffnen, tausend und einmal „Ja“ oder „Fortfahren“ drücken.
      Kommt keine Abfrage mehr und siehst Du wieder den Mitteilungsordner, hat die Installation geklappt. Andere Betriebssystem sagen einem wenigstens, dass die Installation geklappt hat. Gute Betriebssystem lassen einen gleich los spielen. Ach, Untergang, wo bist Du.
    • Programme » Mobile TV
    • Schalte den SU-33W ein, bis das grüne Lichtlein beim Akku blinkt.
    • Das Nokia wird Dich nach dem Bluetooth-Passkey fragen: Viermal die Null.
    • Geschafft … jedenfalls ich bin es nun.

Unter Optionen » Über » Version findet sich die Angabe „1.1.16“ obwohl bei der Installation die Version „1.01(0)“, also eigentlich „1.1.0“ erschien. Die Version für die Touch basierten Nokia (5th Edition) ist 1.02(0) = 1.2.0 und nennt sich anstatt „Mobile TV“ nun „Live TV“.

Das war’s, denn ohne Sende-Anstalten ist nichts weiter zu testen. :p

• Bei Amazon gibt es den Receiver noch für 70€. :(

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das war’s, denn ohne Sende-Anstalten ist nichts weiter zu testen. :p

Hier gibt es eine weltweite Übersicht. Allerdings weiß ich nicht wie aktuell der Stand ist.

Vor drei Jahren hab ich das in Erlangen mal mit einem N77 von "3" aus Österreich genutzt. Das war richtig dick. :D Die in Erlangen ausgestrahlten Sendern sind zwar wenig interessant, dennoch hat es Laune gemacht. Schade, dass der Standard so verkommen ist.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Die weltweite Übersicht vom Schakal ist sicher nicht mehr aktuell. Mich beschäftigt der NOKIA-TV-Empfänger allerdings weiterhin, weil er in Brasilien weiter Verbreitung gefunden hat und im Zuge der offensichtlich südamerika-weiten Einführung des japanischen ISDB-T Standards mit brasilianischer Abwandlung für Digital-TV auch für mich von Interesse ist. Ich bin derzeit noch in Venezuela wohnhaft (hier ist ISDB-T beschlossen, aber wer Venezuela kennt, weiß, daß damit noch lange nicht feststeht, wann es tatsächlich Sendung und Empfang geben wird) und werde in absehbarer Zeit dauerhaft nach Chile umziehen. Dort ist ISDB-T in der Hauptstadt Santiago (und Vina del Mar) schon flächendeckend vorhanden und wird derzeit über die großen Städte landesweit ausgedehnt - Abschaltung Analog-TV ist für 2017 geplant.

Ich werde mir den Empfänger jetzt schon mal (in Chile) besorgen (lassen) und werde ihn bei meinem nächsten Besuch dort testen können.

• Ja, diese Liste. Letzte Woche in Helsinki (dna) und in Tallinn (EMT) habe ich DVB-H nicht zum Laufen bekommen, obwohl ich ja die richtige SIM hatte. Naja, vielleicht war ich auch zu blöd, denn der Verkäufer meinte es laufe.

Überarbeitet

imagomundi, brauchst Du dann nicht diese Variante, den SU-33Wb? Der aktuelle TV-Receiver wird über USB statt Bluetooth verbunden: Nokia CU-14A. Die Variante für ISDB-Tb heißt Nokia CU-18A. Die App heißt „Digital TV“:

1. Symbian^3 ISDBTSWPlayer-S_3-v3_115555.2.sisx.dm
    2. 5th Edition 3.02(351) ISDBTSWPlayerS605ed032351_54918.sisx.dm
    3. 3rd Edition 3.02(495) ISDBTSWPlayerS60_3ed032495_54916.sisx.dm

Man braucht eine südamerikanische IP-Adresse. Ich habe zu einem brasilianischen distorting HTTP-Proxy gegriffen, weil Nokia transparente Proxys filtert und das Teil in Brasilien verkauft wird. Andere Länder gehen vielleicht auch.

• Zitat

Weiß jemand, was für eine IP-Adresse ich brauche? Oder noch besser, kann mir jemand die App(s) schicken?

IP-Adresse in einem der von mir genannten 3 Länder müsste in jedem Falle gehen - ich habe die App bei mir in Venezuela runtergeladen und -auch wenn ich damit noch nichts anfangen kann- schon mal auf dem 808 installiert und müsste sie deshalb auch noch in meiner App-Sammlung auf dem Rechner haben. Kannst mir ja mal Deine e-Mail per PN schicken.

• Danke! Brasilien war der Trick. Download habe ich so nun selbst geschafft und den Post geupdatet. Leider ist es eine DM-Datei in der auch noch etwas kodiert ist, also klappt das Entfernen der Header nicht. Man muss die Datei auf einen Webserver legen, .htaccess anlegen
    AddType application/vnd.oma.drm.message .dm
    und von dort saugen. Und was kommt dann im Nokia N97 und Nokia N8 Belle Refresh: Aktualisierungsfehler! Ach Nokia, warum machst Du es uns so schwer? Auf meinem Nokia N86 8MP läuft die App. Nur bräuchte ich jetzt ein SU-33Wb und ein Flugticket nach Südamerika!
    :)

• Eine DM-Datei wandle ich so in sis bzw. sisx:

- DM-Datei mit einem Texteditor öffnen (ich verwende notepad++)
    - die beiden letzten und die 4 ersten Zeilen löschen
    - abspeichern
    - Datei heisst immer noch ...DM > umbenennen und DM im Dateinamen löschen, Warnhinweis unbeachtet lassen

Von NOKIA Support USA habe ich übrigens folgende Antwort erhalten auf meine Frage nach dem Unterschied zwischen einem SU-33W und einem SU-33Wb:

"In response to your inquiry, we would like to inform you that the only difference between the Nokia SU-33w and Nokia SU-33Wb is that the later is just labeled based from its country of purchase. So the SU-33Wb version is sold in South America."

Heisst wohl: Apfel und Birne unterscheiden sich nur dadurch, daß auf dem einen "Apfel" steht und auf dem anderen "Birne"!!
    Habe vorsorglich trotzdem noch einmal nachgefragt, ob das denn tatsächlich nur äußerlich sei und damit auch ein SU-33W in ISDB-T-Netzen ebenso funktioniert wie ein SU-33Wb. Antwort steht noch aus, kann aber eigentlich nur "JA" lauten.

• Dein DM-Trick klappt bei diesen Dateien nicht, jedenfalls nicht hier bei mir.

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Habe vorsorglich trotzdem noch einmal nachgefragt, ob das denn tatsächlich nur äußerlich sei und damit auch ein SU-33W in ISDB-T-Netzen ebenso funktioniert wie ein SU-33Wb.

Nein. Der eine macht ISDB-T und der andere macht DVB-H. Die jeweilige App erkennt den anderen Receiver auch gar nicht. Ist nicht, geht nicht. Du brauchst den SU-33Wb oder CA-18A.

• Zitat

Dein DM-Trick klappt bei diesen Dateien nicht, jedenfalls nicht hier bei mir.

Ich wüsste nicht, weshalb das bei Dir nicht gehen sollte - die erste aus Deinen Links ist genau die selbe, die ich auch runtergeladen, wie beschrieben bearbeitet und danach problemlos auf mein 808 geladen habe (da ich in Venezuela bin, brauchte ich für den Download natürlich keinen Proxy o.ä). Wenn Du nicht notepad++, sondern einen anderen Textededitor verwendet hast, könnte es sein, daß der TE wieder etwas in die Datei eingefügt hat, das zu Deinem Installationsproblem führt (oder doch nicht genau nur die letzten beiden und die ersten 4 Zeilen entfernt worden sind?)

Wenn Du mir das Original Deiner aus Brasilien downgeloadeten DM-Datei schickst, bearbeite ich sie gerne noch einmal mit "meiner" DM-zu-SIS(X)-Methode. Ich bin sicher, daß Dein Installierproblem nicht an der dargestellten Umwandelmethode liegt, sondern entweder an der runtergeladenen Datei bzw. an der Art des Downloads (eher unwahrscheinlich, würde sich aber
    herausstellen, wenn ich HIER mit NOTEPAD++ noch einmal umzuwandeln versuche) oder am verwendeten Texteditor liegt. Oder Du versuchst es selbst noch einmal mit dem selben TE, den ich verwende - mit dem ich übrigens schon eine grössere Anzahl von dm-Dateien für viele unterschiedliche NOKIAs ins sis(x) umgewandelt habe.

Zitat

Die jeweilige App erkennt den anderen Receiver auch gar nicht.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis - wenn Du selbst doch keinen SU-33Wb hast? Ich habe hier die genau gegenteilige Behauptung schriftlich vorliegen - stammt allerdings von einem SU-33W-Verkäufer und genau deshalb habe ich noch einmal bei NOKIA nachgefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!