Welches Motherboard für Intel?

  • Hallo TT-Gemeinde!


    Demnächst habe ich mir vorgenommen auf Intel umzusteigen, und dazu gehört ja auch ein neues motherboard ;)
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht welches Board optimal für mich geeignet wäre!
    Auch meine Liste gesetzt habe ich mir folgende Boards:


    Asus StrikerII Formula ( 780i SLI, nVidia )
    Asus Maximus Formula ( Intel X38 )
    XFX nForce 780i SLi ( nVidia Referenzboard, 780i SLi )
    und das MSI X38 Diamond!


    Meine Fragen wären jetzt:


    Was kann man von den nVidia Referenzboards erwarten bzw. was geht hier beim Overclocking? Wie sind die RAID Optionen bei den Chipsätzen so?
    Wie sieht es so mit der Speicherkompatiblität aus?


    Am meisten interresieren mich ja derzeit das Striker II, das XFX und das Maximus, mit MSI könnte ich auch leben, solange die gute Boards machen! ;)


    Fragen über fragen....
    .....und ich hoffe ihr könnt mir helfen! :D


    Danke im vorraus!
    mfg

  • sieht nach high-end aus

    Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

  • Joa, hab mir eigentlich vorgenommen einen Q9450 oder Q6600 zu kaufen, allerdings wäre der E8400 auch interresant ;)
    Der Q6600 dürfte aufgrund des Multiplikators und des FSBs ja besser für O.C. geeignet sein, richtig?

  • Hast du vor SLI oder Crossfire zu verbauen?
    Willst du RAID betreiben 0, 1 oder 5?
    Macht es dir was aus das die Nvidia Chipsätze wärmer werden?



    Persönlich gesehen tendiere ich ganz klar zu einem X38 Board.
    Wie z.B das GigaByte GA-X38-DQ6


    Weiterhin ein nettes Zitat:


    Zitat

    Wie bereits früher erwähnt handelt es sich beim nForce 780i SLi und nForce 750i SLi um keine wirklich neuen Chipsätze. Vielmehr handelt es sich um die bekannten nForce 680i bzw. 650i Chipsätze, die um den nForce 200 - eine PCIe 2.0 Bridge - erweitert wurden.


    Letztlich bestätigt der Tests das Vorabreview von Expreview. Die Performance liegt überwiegend auf dem Niveau des nForce 680i Chipsatztes, was auch kaum verwundert. Die Leistung des integrierten Gigabitlan Netztwerkes ist allerdings nochmals deutlich schlechter als (die relativ schlechten) Ergebnisse des nForce 680i. Auch in Sachen Leistungsaufnahme konnte de rnForce 780i (aufgrund des zusätzlichen Chips) nicht glänzen und verbraucht etwas mehr als der nForce 680i. Leider gibt es keine SLi Benchmarks, interessant wäre es zu wissen ob dank PCIe 2.0 die Performance hier etwas verbessert werden konnte.


    Insgesamt ist der nForce 780i nur ein aufgewärmter nForce 680i. Der Chipsatz bringt (außer PCIe 2.0) keine neuen Features. Von daher würde wir empfehlen, in den meisten Fällen lieber auf den kommenden nForce 790i zu warten, dieser soll dann endlich DDR3 und auch wirklich neue Bausteine mit sich bringen.

  • Naja, mit einer 8800GTS kann man ja kein Crossfire bauen, und SLi brauch ich auch nicht unbedingt ( zumindest bis jetzt ;) )
    Ich wollte eigentlich ein RAID 1 bauen, und das sollte dann auch ''zusammenhalten'' ( also der RAID-Controller sollte die Arrays nicht einfach ''vergessen'' )
    Naja, mein jetziger 590SLi ist nicht gerade warm, aber auch nicht kühl, 40° C ohne extra kühlung ;)


    Wie sind Gigabyte boards so? Hatte bis jetzt immer nur Asus, und die waren auch immer recht gut :D
    Gibt es auch noch andere gute X38 boards?

  • Zitat

    Original geschrieben von ChainMaster
    Naja, mit einer 8800GTS kann man ja kein Crossfire bauen, und SLi brauch ich auch nicht unbedingt ( zumindest bis jetzt ;) )


    Wenn du kein Crossfire bauen kannst bedingt durch die Grafikkarte und auch kein SLI nötig ist warum dann ein X38 Chipsatz? Ein Intel P35 tut es auch und steht Leistungsmäßig dem X38 im nichts nach.


    Zitat

    Original geschrieben von ChainMaster
    Ich wollte eigentlich ein RAID 1 bauen, und das sollte dann auch ''zusammenhalten'' ( also der RAID-Controller sollte die Arrays nicht einfach ''vergessen'' )


    Wenn RAID 1 dein Ziel ist solltest du gleich Abschied nehmen vom Nvidia Chipsatz. Schau dir ein paar Benchmarks dazu an und du wirst schockiert sein wie Grottenschlecht er in dieser Disziplin ist.



    Zitat

    Original geschrieben von ChainMaster
    Wie sind Gigabyte boards so?


    Meine Erfahrung sind ganz gut, gibt auch ein Haufen Testberichte im Internet und Usermeinungen dazu




    Zitat

    Original geschrieben von ChainMaster
    Gibt es auch noch andere gute X38 boards?


    Bestimmt. Manche schwören auf MSI der nächste auf Abit etc... letztendlich unterscheiden die sich nur im Boardlayout und eventuell im Zubehör. Support ist jetzt mal eine andere Geschichte.

  • Mir geht es nicht um die Ausstattung, sondern eher um die Overclocking funktionen, und da müsste der X38 eigetlich besser sein, richtig?
    Jetzt aber mal eine andere Frage:
    Mit welchem BIOS arbeitet das X38-DQ6 jetzt eigentlich? Award oder AMI? Mit AMI könnte ich mich nämlich garnicht anfreunden!
    Und wie ist das mit Dual bzw. QuadBIOS? :D
    Finde irgendwie nichts zu dem Thema!
    mfg

  • OuadBIOS :confused:

    Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!