Bei PDU mit 8Bit Charactern umgehen

• Hi, ich habe mal wieder eine Frage an unsere PDU Spezialisten:

Ich habe endlich mein SMS Servlet zum laufen gebracht:
    Threat
    Allerdings kann ich noch keine Umlaute und bestimmte Sonderzeichen verschicken, da diese 8 Bit lang sind. 7 Bit Character sind normal zu behandeln, bei 6 Bit Charactern muss man halt noch eine führende 0 dranhängen, aber was ist mit 8 Bit? Muss man hoffen, das noch ein 6 Bit Character auftritt damit es sich wieder ausgleicht? Darf ja eigentlich nicht sein...

Galaxy S8 on Oreo

• Hi,
    es gibt Zeichen fuer den 7bit-Zeichensatz gemaess der GSM-Spec 03.38 (was auch die in Europa benutzten Sonderzeichen enthaelt, also meistens ausreicht), dann gibt es standardisiert den 16bit-Zeichensatz UCS2. Fuer beide musst Du das Data-Coding-Scheme der PDU entsprechend setzen (ist auch in der 03.38 erwaehnt).
    8Bit ist fuer raw-daten gedacht und hat keinen eigenen Zeichensatz.
    cu
    XlF

• hm, dann mache ich warscheinlich beim Umsetzen der einzelnen Zeichen in eine Binärzahl einen Fehler... wenn ich nämlich ein Ä Umsetze ist es 8bit lang... und das macht mir Probleme...

Galaxy S8 on Oreo

• Hi,

das Umsetzen der Zeichen in den GSM03.38-Zeichensatz ist nicht in allen Faellen "einfach", Du brauchst da eine Lookup-Tabelle.

Am besten laedst Du Dir das entsprechende Dokument von http://www.etsi.org herunter und schaust Dir die Zeichensatztabelle an.

cu
    XlF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!